Eton 2802 mit 2.7ohm betreiben

alth

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2005
Beiträge
961
Hallo.

Ich habe in einem anderen Form folgenden Tip bekommen:
"Wie, 6Ω?
Heißt das, Du hast jeweils die beiden Spulen pro Treiber parallel und dann die 3 Chassis in Reihe geschaltet?
Das wäre meines Erachtens schon mal ein grobes Foul 2 Treiber die im Bereich der Resonanzfrequenz betrieben werden in Reihe zu schalten, und dann auch noch3!
Probier mal die Spulen in Reihe zu schalten, so daß sich 8Ω pro Chassis ergeben, dann alle 3 parallel schalten! Die Impedanz von knapp 3Ω müsste die Endstufe ja noch packen, zumal pro Treiber 100 Watt gut reichen um sie im Tiefbass über den Linearen Bereich hinaus auszulenken! [...] "

Rein rechnerisch würde ich dann ja auf 2,6667 Ohm kommen. Die Frage ist, ob die Eton das überhaupt noch mit macht Oo
Ich hatte sie wie oben geschrieben bisher auf 6ohm betrieben.

Stromverhältnisse:
Starterbatterie ist eine Optima Blue Top 4.2.
35er Strom- UND Massekabel nach hinten auf 5 Silvercaps, die mittels Kuferschiene verbunden sind. von dort aus sind es noch ~25cm bis zu Eton (mit der 150A-Sicherung).

Schönen Gruß
alth
 
die impendanz seigt im gehäuse nochmal an, wenn du die möglichkeit hast, kannst du ja den impendanzverlauf messen. einige hersteller nehmen bewusst doppel ohm spulen, da so die 3ohm im gehäuse näher an 4ohm sind und die endstufe mehr leistung bringt.

ich weiss nicht wie gut die chutzschaltung der eton funktioniert im zweifel einfach testen :)

Phil
 
lass bleiben, besorg dir entweder einen Amp der für diese Last freigegeben ist oder verschalte die Subs verstärkerfreundlich, die paar Watt mehr hört man meist eh nicht raus.

Wozu die Eton quälen und einen höheren Stromverbrauch in Kauf nehmen, für ein paar Watt mehr welche man eh nicht wahrnimmt. Klanglich wird die Eton auf keinen Fall zulegen wenn du sie so niederohming betreiben tust.
 
Sag mal an um welche Chassis es überhaupt geht!
Der Krypton wird ja auch gern an der PA2802 betrieben und auch der ist etwas Impedanzkritisch!
 
Hoihoi

Um 3 Stück Visaton GF 200 ( Dual 4ohm ).
Aber ich werde sie dann einfach mal nur an einem Ausgang betreiben ... DIe Leistung sollte bei den Chassis dann ja auch ausreichen.

Schönen Gruß
alth
 
Ich hätte nu keine Schmerzen damit die Spulen parallel zu Schalten und dann alle 3 in Reihe :kopfkratz:

Is das sinnvollste
 
jo würde auch je parallel und dann die woofer in reihe!
Wobei, wenn ich mir den Impedanzverlauf des GFs anschaue dürfte je sub in reihe und die woofer dann parallel auch kein problem geben!
 
Zurück
Oben Unten