ESX DSP Problem

TK2007

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Aug. 2013
Beiträge
388
Real Name
Timo Kutzschebauch
Hallo Leute

Ich habe ein kleines Problem:
Folgendes ist in meinem alten Mercedes CLK Cabrio verbaut:
Front: Oldschool Eton A1 Adventure im Activ Betrieb
Sub: Focal Flax
Endstufen: DLS RA40 und eine DLS RA20.
Klanglich bisher sehr zufrieden.

Nun hat sich der DSP offenbar verabschiedet denn es kommt nirgendwo mehr ein Ton raus.
Nachdem ich ein Cinch mal vom Radio direkt an die Endstufe angeklemmt habe, kam wieder Ton.
Somit ist der DSP als Fehlerquelle lokalisiert.
Interessanterweise leuchtet die blaue LED und ich bekommen auch Zugriff auf den DSP mit meinem Laptop.
Sprich ich öffne das Menü und er liest mir sofort die aktuellen Einstellungen in die Software rein.
Ich bekomme also das eingestellte Setup angezeigt.
Das macht mich etwas stutzig.
Ich habe mal geschaut ob man den DSP irgendwie reseten kann, das scheint aber per Knopfdruck oder Software nicht der Fall zu sein.
Also hab ich ihn mal vom Strom genommen, aber das hat auch nichts gebracht.

Mein Fazit: Der DSP ist im Eimer.
Oder hat von euch noch jemand eine Idee?

Und dann gleich ne andere Frage:
Der ESX X-DSP und der Hifonics M8 Medusa sind ja offensichtlich sehr eng miteinander verwandt.
Sowohl äußerlich von Größe und Anschlüsse, als auch innerlich und auch die Software sehen sich mehr als nur ähnlich.

Meine Frage dazu wäre nun folgende:
Hat jemand schonmal versucht den einen DSP mit dem Bedienteil des anderen zu steuern?
Denn mein Bedienteil ist fest verbaut und wenn ich den DSP austauschen muss, dann würde ich gerne den Hifonics nehmen, da dieser komischerweise 229,- Euro kostet, während der ESX 299,- Euro kostet.
Und das verstehe ich auch nicht so recht, da es doch ganz offensichtlich genau die gleichen Geräte sind, oder gibt es da irgendwelche Unterschiede, außer das ein anderer Name drauf steht?

Gruß Timo
 
Hi

der alte ESX DSP ist nicht meine Baustelle, bitte an den Support von AD wenden.

Wenn er defekt ist und außerhalb der Garantie wäre das auch bitter :-( Dann einfach mal sprechen um auf einen neueren umzusteigen. Auch hier, AD Support anrufen.
 
Ah sorry,
ich hatte vermutet, dass du da ggf auch was zu weisst.

Viele Grüße Micha :beer:
 
oder einfach einsenden zur Reparatur mit Anfrage auf Kulanz - auch ausserhalb der Gewährleistung
 
X-DSP ist ja mittlerweile schon seit 9Jahren auf dem Markt
 
Mein M8 dsp hatte sich damals gleich 2 mal innerhalb der Garantie verabschiedet, aber evtl habe die das ja in den Griff bekommen.
 
Hi Leute

Kleines Update:
Der ESX DSP ist definitv futsch.
Einsenden auf Kullanz, weiß ich nicht ob das Sinn macht bei einem Gerät was schon 8 Jahre alt ist.
Da glaube ich nicht dass das noch auf Kullanz geht.
Ich weiß nicht ob es sich lohnt das Teil einzusenden, aber ich habe für 170 Euro nun einen Hifonics Medusa drin, der mit meiner ESX Software und auch dem verbauten ESX Bedienteil wunderbar funktionieren. Die beiden sind ja wie bereits auch hier schon in einem anderen Thread diskutiert wurde, absolut baugleich.
Daher war ich mir ziemlich sicher, dass das klappen würde und hab es einfach mal probiert.

Also kurz und knapp - Die Anlage läuft wieder, der Medusa erfüllt seinen Zweck und funzt mit ESX Software und Bedienteil einwandfrei.

LG Timo
 
Zurück
Oben Unten