Es steht bald ein bisschen Geld an.. Beratung / Tipps!

Stressfaktor schrieb:
Hi Marc.
Mit nicht so flexibel meinte ich, dass das HX-D2 bei den Einstellungen nicht so flexibel ist wie das P9(0).
Beim HX-D2 ist es NICHT möglich den Pegel eines Kanals (z.B. HT) L/R getrennt zu regeln.
Das hat mich immer ein wenig gestört.
Auch ist der EQ beim P90 umfangreicher - wobei der des HX-D2 eigentlich reichen sollte.

Ich würde das HX-D2 mit dem P90 absolut gleich stellen - solange man mit den oben beschriebenen Einschränkungen leben kann.
Ich konnte es nicht ;) ;)


Grüße,
andreas.

Okay!


also, amtlichst mal ein HX d2...
erweiterungspotenzial, was hier schon genannt wurde als nächste Schritte

- Audison Amp
- HT
- wieder Sub verbauen (vorschläge? )


Ist die Frage womit anfangen...

Der Lautstärkeregler des 9400 tuts nemmer, und rettung ist nicht in sicht, also will ich HU auf jedenfall neu.
Bleibt also, direkt gutes HU?!

Wär sinnvoll, auch wenn der rest das potenzial lang nicht ausnuzt??

3 Wege Front ist fürs neue Auto anbedacht,wäre also das Clarion ganz geil für!

Mit dem makerl getrennte LS kann ich gut umgehen, wenns einmal eingestellt ist, geht aj auch mittels Endstufen einstellmöglichkeiten ;)


Gruss
 
Was ist mit zB. A25T? Nen anderer Sub? Da sehe ich erstmal am meisten Potential...
 
hi
A 25 T wurde mir von anselm schon empfohlen, kann sein das ich mir dne testweis emal zuschicken lasse.

Ich weiss das da Potenzial ist... mein LS regler is am arsch, da mag ich erstmal nen neues HU haben. (weil das geht mir Tierisch aufn sakc, wenn man mal die LS etwas schneller runterregeln will)

Und nu is die Frage, ob direkt HX - d2 oder P9 + (später) proz, oder nen P88 als übergang ...

Das problem dabei ist eher, dann später direkt fürn richtiges HU nochmal 900 € oder mehr aufzubringen...

200 - 300 € für nen paar HT gehen schneller ...

Thema subwoofer

wie schon im thread mehrfach erwähnt, hab keinen sub mehr.

Der neue, den ich schon seit 8 wochen bezahlt habe. sagen wir, der schwirrt im ungewissem.. genau wie meine Kohle :wayne:


Woran ich erstmal nicht aufbauen wollte sind eizig und alleine die TMT, weil die meines erachtens für mich geilstens spielen. Sowas musikalisches hab ich noch nie zuvor gehört.
Deswegen stell ich die son bisschen aussenvor.
Über Endstufen können wir Reden :keks:

ist ja nicht so, das amn ne lr 435 nicht gut los wird ;)

Gruss
Marc

Up: Threadtitel leicht angepasst, Sig angepasst.
 
plan für's neue auto mit und nehme das p9... für spätere erweiterungen vll.
 
Solange ichs hatte, hab ich damit auch "nur" 2-Wege + Sub betrieben - klingt auch nicht schlechter. ;) Ich bin damals übrigens direkt vom 9400 aufs P9 gewechselt, das war schon ein Sprung nach vorne. Allerdings war der Rest der Anlage vorher schon optimiert gewesen und hat sich hinterher auch nicht mehr großartig geändert.
 
wenn du sowieso eine neue hu brauchst, würde ich sie gleich so kaufen das du nicht später anfängst wieder eine neue zu suchen, das P9+prozzi hat schon sehr oft gezeigt was es kann und bietet alle möglichkeiten, würde ich zumindest dem hxd2 vorziehen (haben beide ja ähnlichen marktwert)

Phil
 
Sorry,
aber ich find kein P9 + Proz zu dem Preis von ca 800 €.
Eigentlich wollt i nur 700 ausgeben, dachte mir aber sowas schon.

Was spricht denn gegen das HX D2, von P9 ausgehend?

Mit ausnahme dessen, das des Clarion keine einzelne Kanal Lautstärke kann..

Gruss
 
Du brauchst lange teure Cinchkabel... ;) Und es gibt da Gerüchte, dass das HX-D2 schlechter klingt wenn man zuviel vom Prozzi nutzt - Rechenleistung und so. Hab mich mit dem Thema lange nicht beschäftigt, aber da waren mal diverse Quellen zu zu finden.

Btw. ich würde auch nicht erwarten in 5 Minuten ein P9 zu einem Top-Preis zu finden, ein bißchen Geduld darfs schon sein. Ich hab mein damaliges DEX-P9R in Australien und den Prozzi in den USA gekauft - nur mal so...
 
Und es gibt da Gerüchte, dass das HX-D2 schlechter klingt wenn man zuviel vom Prozzi nutzt - Rechenleistung und so

Das ist richtig! Der Werner hatte mich darauf aufmerksam gemacht und es ist tatsächlich so, dass ein Quäntchen Dynamik verloren geht, wenn der EQ viel arbeiten muss. Klingt aber schlimmer als es in der Praxis tatsächlich ist.

Ob nun HX oder P9 ist wohl eine Glaubensfrage, ich mag das puristische des HX, andere Schätzen die Flexibilität des P9. Schau mal in den Alfa-Thread vom Werner (WSH), er hatte beide mal verglichen.

Allg. rate ich dir nicht mit irgendwelchen Übergangslösungen anzufangen! V.a. wenn du es von Anfang an als solche betrachtest. Damit verbrennst du unnötig Kohle (eigene Erfahrung) und bist nie wirklich glücklich.

Alex
 
startup schrieb:
Allg. rate ich dir nicht mit irgendwelchen Übergangslösungen anzufangen! V.a. wenn du es von Anfang an als solche betrachtest. Damit verbrennst du unnötig Kohle (eigene Erfahrung) und bist nie wirklich glücklich.

Alex

zustimmung meinerseits :)
 
M0D0 schrieb:
startup schrieb:
Allg. rate ich dir nicht mit irgendwelchen Übergangslösungen anzufangen! V.a. wenn du es von Anfang an als solche betrachtest. Damit verbrennst du unnötig Kohle (eigene Erfahrung) und bist nie wirklich glücklich.

Alex

zustimmung meinerseits :)

meine rede, hab den fehler selbst gemacht und ärger mich im nachhinein.

selbst wenn du das p9 nicht gleich für die 700 oder 800 bekommst, aber unter 1000 ist eigentlich normal und der mehraufwand lohnt sich. vorteile wurden schon gesagt, dank optischer ansteuerrung kurze chinchwege, also im idealfall zu jeden amp 10-20cm, und von den einstellmöglichkeiten auh nicht ohne. dann greift auf jeden fall noch der vorteil wenn es 2 geräte sind, das wenn eins kaputt geht, das andere noch funktioniert und man somit reperatur/ersatzkosten spart. den einzigen vorteil den ich beim hxd2 sieht ist das es ein 1din gerät ist, trotzdem muss man durch das ausgelagerte netzteil einen 2.einbauplatz suchen und das auchnoch in der nähe der hu.

Phil
 
Wer mit den bekannten "Mängeln"??? eines HX-D2 leben kann und sicher diesen bewusst ist:

-Radioempfang
-kein MP3/WMA
-keine seitengetrennte Pegelregelung

der wird damit absolut glücklich und will nichts anderes mehr :)

Grüße Björn
 
wie wärs denn mit ner Alpine Lösung?

-> HU + RUX

So hab ichs auch gemacht.
Bin das letzte Jahr nur mit HU rumgefahren und hab mir jetzt vor ner Woche nen PXA dazu gekauft.
Da die HU ein 7998 ist, erfolgt die Anbindung an den Prozzi auch digital!

-> so kannst Du "in Raten" kaufen; Musst also nicht gleich das ganze Geld auf einmal aufwenden. ;)

Grüße,
Felix
 
Rainman schrieb:
Sorry,
aber ich find kein P9 + Proz zu dem Preis von ca 800 €.
Eigentlich wollt i nur 700 ausgeben, dachte mir aber sowas schon.

Was spricht denn gegen das HX D2, von P9 ausgehend?

Mit ausnahme dessen, das des Clarion keine einzelne Kanal Lautstärke kann..

Gruss

Ich hab dir doch schon ne PN geschriebe ...
warte ein wenig ab!
Ich habe mein altes P9 für unter 800 bekomme und mein neues bekomme ich dann auch für DEUTLICH unter 800 :!:

Also warte einfach ab!
 
bj1981 schrieb:
Wer mit den bekannten "Mängeln"??? eines HX-D2 leben kann und sicher diesen bewusst ist:
...
-keine seitengetrennte Pegelregelung

Wäre für mich z.B. ein K.O. Kriterium bei einem High-End-Gerät, wenn die Amps diese Möglichkeit nicht bieten.

Die neue HU würde ich dann nach dem Gesamtbudget und geplantem Konzept auswählen. Ein Clarion 928 wäre z.B. bei passiver Trennung oder Trennung über die Endstufen ein günstiges und super klingendes Gerät. Ein P9/HX-D2 usw ist bei jetzigem Equipment rausgeschmissenes Geld. Und wenn da nicht ordenltich was nachkommt (Material UND vorallem Einbau) wirds das auch bleiben.

Die Wanderbühne würde ich eher auf Einbaufehler/Reflektionen schieben, als auf das Pioneer und ich wage zu behaupten dass das Pio derzeit noch das stärkste Glied der Kette ist.

Mach einfach nicht den Fehler und kauf wild irgendwelche Highend-Komponenten, nur weil ein paar Hype-Kühe grad durch die Forendörfer getrieben werden - um dann festzustellen das vieles Perlen vor die Säue ist und man mit weniger deutlich mehr erreichen kann. Das ist nämlich auch Lehrgeld das man bezahlt, nur is das dann nimmer so billig wie der Magnat-Krempel... ;)

Gruß Marcel
 
buesser schrieb:
bj1981 schrieb:
Wer mit den bekannten "Mängeln"??? eines HX-D2 leben kann und sicher diesen bewusst ist:
...
-keine seitengetrennte Pegelregelung

Wäre für mich z.B. ein K.O. Kriterium bei einem High-End-Gerät, wenn die Amps diese Möglichkeit nicht bieten.

Wer verbaut denn sowas(ohne Pegelregler fuer jede Seite getrennt)? :ugly: ;) zumindest wenn´s ans obere Limit geht was die Komponenten angeht. Aber die Bequemlichkeit... ein Grund fuer wohl weiteren Proz :(
[/OT]

Wuerde auch bei der TMT-Stufe und den HTs anfangen, der Sprung von A25 auf den T ist schon relativ gewaltig, imho größer als von T auf G.

Evtl kannst du ja auch einfach mal die Eton am TMT testen ;) wenn sie eh schon verbaut ist.

HU ist wirklich eine schwierige Frage, weil Haptik ist imho bei allem außer HX, P9(0), ODR aktuell bescheiden. Ganz besonders schlimm, die neuen Clarions. Das Eclipse ist da auch voll im Mittel, einziges großes Manko war, dass du ewig drehen musst bis es lauter/leiser wird.

Btw: guenstigstes P9 waren 400€ etwa, aktuell gehen sie bei 800e etwa los ;)

GRuß
 
huhu!

okay, sind wir uns einig.
Also, anfang direkt vernuenftig.

Kriterien:

neues auto Renault Megane Cabrio PH 1 (96 - 98 )

- einbausituation sehr begrenzt, unter anderem:

1 möglichkeit:
alles in KR raum, und Rückbank für eventuelle einkäufe etc

2 idee, muss ich mir noch ansehen:

Roadbox.


bei beidne möglichkeiten sollte das FHZG möglichst! alltagstauglich bleiben, und um einbrüchen vorzubeugen alles in Serienlook untergebracht werden.
Ist zwar viel arbeit, da ich aber noch nicht zu 100% weiss ob eine GArage frei wird ist das erstmal oberste priorität.


WIR sind uns ner Meinung, das es stück für stück scheisse ist - deshalb war es meine Frage, es direkt vernuenftig zu machen.

Nach dem lesen vom WSH Thread, komplett durch, bleub ich beim HX D2 stehen.
Meine Musikrichtung (Rock, gothic, Metal, crossover, auch mal etwas abwegiges wie KORN usw)
passt wohl einfach besser dazu.

Ausserdme hat das P9 einen effektiven nachteil für mich:
ich weiss nicht, wohin der Proz noch soll :(

im Twingo ist nicht mehr nicht weniger Platz wie im Ren. Meg. Cabrio, bei dem wie ich momentan verbaut habe :(


Das mit dem Radioempfang vom HX d2, nungut, aber ich hör vielleicht 1 mal in der Woche die Stauschau, daher: uninteressant.

Das mit den langen kabeln stimmt natürlich, denn in der Klasse dürfte ich für kabel alleine nochmal 300 loswerden.


Nächste Kriterium ist ja noch, das alles in serienoptik verbaut werden muss, da ich nicht weiss, wann hier die Garagen wieder frei werden.
Daher, fhzg steht erstmal auffe strasse, und dnan TEure komponenten auffällig verbaut -> ganz schlecht.

Um den Thread am leben zu halten:

Nachfolgende ideen kommen weiter:

A 25 VS A 25 T

TMT Stufe, ETON Check.

Sub erstmal aussenvor, da dann eh neue Stufe fällig wird.


Zur Eton:
habt ihr das auch, das die enorm empfindlich ist auf Handy Störgeräusche?
Selbst der Woofer spielte immer die Handy SMS töne mit...
 
also ich würd zu einem p88rs tendieren auch gebraucht und ein gescheites frontsystem und ne gescheite tmt stufe ...
 
hi ibiza,
dann zitier ich dich nun mal ;)

Wer Billig kauft, kauft 2 mal ;)

Naja, billig ist ein P88 sicher nicht.
nur wenn ich jezt anfange, langsam alles nach und nach aufzurüsten will ich 100% haben

an einem HX d2 gibts lesen nach nicht mehr viel zu verbessern.

Meine einbaukriterien sind genannt.

Mal BTT:

Wie krass ist der unterschied A 25 T zu dem G, das der sprung von den "einfachen" a 25 zu dne T heftig sein soll, ist hier und laut Suche schon mehrfach erwähnt worden, aber ich find nix dazu, wie krass es zum G ist.

Stellt sich naemlich die Frage ob ca 150 € für A 25 T ode rdirekt 220 für die G...

Bin grad am überlegen, und planen, wie was kommt.

Die Abmaße von allen 3en ist vom einbaudurchmesser her identisch, richtig?


Gruss
 
huhu,
seh cih das richtig, das das HX d2 keine diebstahlschutz hat?
also kein abnehmbares Display?

Das wird aber scheisse... :( das shcliesst es eigentlihc vollkommen aus.
Keine lust, trotz Alarmanlage später ständig zur Versicherung rennen zu dürfen, weil irgendwelche idioten veruschen, das HU zu klauen :(

gruss
 
Zurück
Oben Unten