Ersatzteilregelung in Deutschland

Sonic excellence

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Sep. 2008
Beiträge
856
Hallo Gemeinde,

gibt es eine Regelung/Gesetz, welche/s besagt wie lange es für ein in Deutschland verkauftes Gerät Ersatzteile geben muß/soll ?? :kopfkratz:

Gruß Leo
 
Sonic excellence schrieb:
gibt es eine Regelung/Gesetz, welche/s besagt wie lange es für ein in Deutschland verkauftes Gerät Ersatzteile geben muß/soll ?? :kopfkratz:
Der Hersteller wird wohl nur dafür sorgen müssen, dass er innerhalb der Gewährleistungs- bzw. Garantiezeit entsprechend für Ersatz sorgen muss. Darüber hinaus wird es dafür keine Regelung geben.

Gruß
Konni
 
@Konni
hab mir schon sowas gedacht. - Kommt davon wenn man Billigschrott kauft !!

Scheene Gruus no Kiemsche :beer:

Leo
 
mmmmhhhh, ich meine mich zu erinnern, das wenn ein hersteller ein produkt in deutschland bewirbt und am markt einführt, vertreibt, muss er für x jahre über die einstellung des produktes hinaus, ersatzteile bereitstellen. hatte das bei meinen felgen von mazda.
3 jahre nach kauf wurde bei einem unfall eine felge beschädigt. der hersteller hatte sie nicht mehr im program. ich machte terz und bekam 4!! neue kostenlos als ersatz.

zum nachfragen einfach mal bei der IHK oder dem einzelhandelsverband nachfragen. ist kostenlos
 
@Konni
Vom "Sehen" bestimmt, war 11,5 Jahre in "Frankwiller" beschäftigt - villeicht hilft das weiter ?!?

Früher war auch die Turnhalle 1-2 mal jährlich Samstags ein Anlaufpunkt.
Man wird ruhiger :ugly:

Gruß aus Kostenz

Leo
 
Nein, gibt es nicht.
Und für Geräte unterhalb einer gewissen Preisgrenze lohnt es für den Hersteller nicht einmal, ein als defekt zurückgesandtes Gerät auszupacken. Da ist es billiger, wenn er gleich ein Ersatzgerät liefert.

Grüsse
Roman
 
Sonic excellence schrieb:
@Konni
Vom "Sehen" bestimmt, war 11,5 Jahre in "Frankwiller" beschäftigt - villeicht hilft das weiter ?!?

Früher war auch die Turnhalle 1-2 mal jährlich Samstags ein Anlaufpunkt.
Man wird ruhiger :ugly:

Gruß aus Kostenz
Ja, bei uns war früher noch relativ viel los in der Turnhalle ... mittlerweile leider nicht mehr so ... :kopfkratz:

Wenn du aus der Nähe kommst, schreit das ja fast nach einem Treffen. Kostenz ist ja quasi schon um's Eck ... ;)

Gruß
Konni
 
um was geht's denn konkret? vielleicht hat ja noch jemand was hilfreiches als Ersatz :eek:

PS:
für Miele-Geräte bekommst auch für die ganz alten Geräte noch Ersatzteile. Sowas zahlt man halt beim Gerätekauf mit, aber zahlt sich unter Umständen nach einigen Jahren aus.
 
Hallo!

Ich hätte gleich mal eine Frage hinterher:

War da nicht "früher" mal was mit Ersatzteilen von bis zu 10 Jahren
bei Fernsehern?
Ich meine da was im Hinterkopf zu haben,oder täusch ich mich?

DANKE
mfg
stefan
 
Ich kenn das mit den 10 Jahren nur aus dem KFZ Bereich... :kopfkratz:
 
meines wissens nach ist das ein gesetz das 10 jahre ersatz bereitgestellt werden muss.
 
Das hier ist ganz interessant zum Thema:

http://www.heise.de/ct/03/25/162/

Feste Jahreszahlen gibt es demnach NICHT...aber laut Gerichtsentscheidung muss man als Käufer für die "übliche Lebensdauer" des Geräts auch Ersatzteile erhalten können.

Also recht wage...
 
Also es geht im konkreten Fall, um den Moniceiver der Freundin eines Bekannten :ugly: klingt blöd iss aber wirklich so!!
Das Teil hab ich hier zum nachschauen weil die Monitoreinheit nicht-bzw. wenn nur teilweise aus dem Gehäuse fährt.
Gerät zerlegt und festgestellt das jemand dem Zahnrad auf der Antriebsachse 2 Zähne ausgeschlagen hat und dass das Flexboard zur Getriebeeinheit 3 Bruchstellen hat - habs schon versucht zu reparieren ist danach auch 5-6 mal raus- und reingefahren anschließend hat´s mir den :effe: gezeigt.
Also ohne E-Teil is nich :wall:
Der Verkäufer (Netz) reagiert in keinster weise auf E-Mails udgl.

Übrigens es handelt sich, und ich betone ausdrücklich es gehört NICHT mir ich repariers nur , um ein Xomax XM-DVTS973U.

So der Tach war lang genug.

Gruß Leo
 
Also, wenn man den Markennamen googelt....

auf der HP (*xomac*) steht ja

Als deutscher Hersteller setzen wir sorgfältig verarbeitete Materialien von hoher Qualität ein.
(...)
Wir bieten dafür faire Preise. Von der Qualität überzeugen Sie sich am besten selbst. Verwechseln Sie jedoch "günstig" nicht mit "billig": wer "billig" kauft, kauft zweimal. Wer "günstig" kauft, spielt dauerhaft besser. Wir scheuen keinen Vergleich. Testen Sie uns gegen die Topmarken und sparen Sie am Preis, nicht an der Qualität.

Na da sollte doch was zu machen sein... habt ihr die schonmal direkt angerufen? Haben die nicht evtl defekte Geräte, die Du bekommen kannst? Nach dem Motto "aus2mach1"? Da wird bei der von Dir beschriebenen Anmutung des Produkts doch bestimmt auch mal ein "nicht-Zahnrad-defekt" auftreten. Versuch-macht-klug....
 
Zurück
Oben Unten