Erfahrungen mitHigh Reolution player von Astel & Kern?

Also..noch mal, wenn ich es richtig verstanden habe würde ich bei einem Anschluss über Toslink mit einer Lautstärkenreglung nicht über den High Res Player die möglichen
96kHz/24 Bit des Prozessors bestehen bleiben. Lautstärke dann über Potis, oder der URC 2A oder dem Direktor.
Bei gleichzeitiger MOST Tos Link Anbindung entweder über einen Switch oder einen für den DSP Pro erhältlichen zusätzlichen optischen Eingang.
 
Weiß anderweitig wer was beim BMW über dem USB Anschluss mit dem Signal passiert. Wird hier nur die Datei vom z.B. iPhone geladen und dann im NBT Navi zu Audio
Signal verarbeitet oder wird das Signal noch vom iPhone generiert und per Most ohne weiter Bearbeitung weitergeleitet? Die Gleich Frage hätte ich bei Bluetooth. Hintergrund meiner Frage ist das die gleiche Musik über Bluetooh um einiges mehr Auflösung und Dynamik als per USB hat. Eigentlich solte es doch anders sein.

Gruß Tom
 
...oder wird das Signal noch vom iPhone generiert und per Most ohne weiter Bearbeitung weitergeleitet

Wie soll das gehen? Die Datei könnte als AAC, MP3, ALAC,... vorliegen. Damit kann Most nichts anfangen. Sie mus zuerst von der HU "verarbeitet" werden
 
Hallo Mister Cool,

mir fehlt hier einfach das Fachwissen in der Tiefe, deshalb ja auch die Fragen hier im Forum. Zurück zum Thema, ich wollte für mich einfach eine logische Erklärung
finden warum USB (ich sprech nur von meinem Auto) schlechter klingt. Daher der gedankliche Ansatz das per USB eben nur die Datei vom iPhone gezogen wird und
die HU dann verarbeitet und vieleicht per Bluetooth das iPhone die Datei verarbeitet und der Most Ring nur der Übertragungsweg zum DSP ist. Wenn dem so wäre
würde halt das iPhone die Verarbeitung klanglich einfach besser machen und in Summe sogar über den eigentlich schlechteren Bluetooth Weg besser klingen.

Wenn das alles Blödsinn ist was in meinem Kopf so vorgeht freu ich mich wieder was gelernt zu haben. Es ist doch super wenn auch für den Fachmann dumme Frage
rauszufinden dass z.B. die Lautstärkesteuerung über den Player per Toslink Anbindung auf 8 Bit heruntergefahren wird.

Gruß Tom
 
Ich bin da nicht der Große Meister, aber nach der Logik müsste man folgendes differenzieren, um nicht "Äpfel mit Birnen' zu vergleichen

1. Signalübertragung zw. iPhone/iPad/... und HU
- per Aux
- per USB Anschluß
- per BT Streaming

2. Signalübertragung zw. HU zw DSP
- analog per Cinch/HighLevel
- digital per Most + Adapter (BitDMI, Dension,...)
- digital per Toslink (HU mit Optical out)

3. Signalübertragung zw. iPhone/iPad/... und DSP
- analog per Aux des DSPs
- digital streaming per BT Empfänger (Toslink)
- digital streaming per AirPlay Empfänger (Toslink)
- digital per OTG Kabel (wenn der DSP einen USB-DAC Eingang hat wie z.B. Forge, Rainbow)


Jetzt kannst Du Dir vorstellen welche Kombinationen/Varianten sich daraus ergeben. Wenn man dazu noch die unterschiedliche Signal-Verarbeitung in der HU und die Stelle wo die lautstärkeregelung erfolgen soll mitberücksichtigt, ist eine klare Aussage/Erklärung/Antwort auf Deine Frage ziemlich kompliziert.

Das einzige was ich wagen würde ist zu behaupten, dass der "sauberste" Weg vom iGerät zum DSP per OTG in ein USB-DAC-Eingang führt.

Weiterhin, bedenke, die Übertragungsqualität ist nicht das einzige was zählt. Einerseits kann man sie im Auto (wegen schlechter Randbedingungen) nicht richtig geniesen, und andererseits ist gereade im Auto die "Usability" extreme wichtig. Was nutzt mir die Tollste Anlage, wenn sie so complex aufgebaut und zu bedienen ist, dass ich es ohne extreme Ablenkung während der Fahrt kaum bedienen kann, oder ewig dafür brauche, bis sie gestartet ist, oder die Benutzeroberfläche kaum dafür geeignet ist etwas umfangreichere Musiksammlung zu verwalten, oder...
 
Hallo Mr. Cool,

bezüglich der Bedienung geb ich Dir in allen Punkten Recht. Mich nervt es eben gerade mit CDs im Auto zu hantieren. Ich will eben auf Digital umstellen und hier
den für mich besten Weg finden. Das wird irgendwo dann doch ein Kompromiss zwischen Bedienung und maximalem Klang sein. Am einfachsten wäre gewesen
meine Music auf Festplatte oder USB Stick als Wave oder Flac Datei speichern und über die USB Anschlussbuchse zu verbinden. Bedienung wär dann mit Cover
über die Navi HU. Leider warum auch immer haut mich der USB Anschluss im BMW echt nicht um. Anfang August ist mein Bekannter mit seinem Astel AK 380
in der Gegend und wir treffen uns mal, hier Teste ich dann mal in der Praxis die verschiednen Wege.

Zu Deinen Punkten sieht es bei mir folgend aus

1. Signalübertragung zw. iPhone/iPad/... und HU
- per USB Anschluß (schlechter)
- per BT Streaming (besser)

2. Signalübertragung zw. HU zw DSP
- digital per Most + Adapter (BitDMI, Dension,...)

Lautstärke über Navi HU

Dank Dir für Deine Mühe

Gruß Tom
 
Bei mir ist der Helix DSP pro verbaut
 
Hallo,
alles ein sehr interessantes Thema aber klanglich sind die "Alten" Headunits ala (Alpine 7909; Alpine DVI-9990 plus PXI-H990 ; McIntosh MX4000/MDA4000 ; McIntosh MX5000/MDA5000; Pioneer 800/880 PRS ; Pioneer ODR system; Clarion DRZ9255 ; Denon DCT-Z1; Nakamichi CD700 & MB100 )
immer noch nicht zu übertreffen. Da es sehr wenige Hersteller in sowas investieren und lieber in Bling Bling und Smartphone Anbindung :fp: . Haben aber mittlerweile durch Ihre Seltenheit natürlich einen hohen Preis. Ob Digital oder Analog muss jeder für sich selbst entscheiden. Dazu kann man sich beispielsweise die gängigen Formate anschauen und paar Übertragungsraten.





FormateMultichannelSamplerateBittiefe
WAVJabeliebigbeliebig
AIFFNeinbeliebigbeliebig
FLACJa0,001-655.350KHz4,8,16,20,24,32
ALACJa0,001-384.00KHz16,20,24,32
MP3Nein8-48KHz(8-320kBit/Sek)

<colgroup><col><col><col><col></colgroup><tbody>
</tbody>

Übertragung MAX.
IONBUS40kbps ???(Digital)
Ai-NET???(Analog)
Toslink24bit/96khz(Digital)
Koaxial 24bit/192khz(Analog)
SPDIF(20Mbit/s) 192kHzbis 64Bit(Digital)

<colgroup><col><col><col></colgroup><tbody>
</tbody>

<colgroup><col><col></colgroup><tbody>
</tbody>

So gesehn kannst Du rein theoretisch Musik mit bis zu 64bit und 192kHz abspielen. :lolschild:
Und wenn Du ein CD Fan bist, dann kann man das McIntosh MX5000/MDA5000 nicht übertreffen.
 
hat den jemand mal einen Raspberry mit Digital ausgang getestet? https://www.hifiberry.com/digiplus
das sollte doch günstig und einfach zu machen sein.
Direkt Digital in den Rasp rein und Lautstärke mit einem Poti regeln.
Steuerung dann über das Smartphone
 
aber klanglich sind die "Alten" Headunits ... immer noch nicht zu übertreffen. Da es sehr wenige Hersteller in sowas investieren und lieber in Bling Bling und Smartphone Anbindung . Haben aber mittlerweile durch Ihre Seltenheit natürlich einen hohen Preis.
Klanglich mag das ja stimmen, aber was nutzt mir das, wenn meine Musiksammlung nicht auf eine CD passt das das User Interface, das einzeilige Mickey-Mouse-Display und die unterstützte Verbindungen eine Verwaltung einer grösseren Musiksammlung fast unmöglich machen?
Wenn man sich immer die gleichen 10 Musikstücke oder 5 CDs anhört dann ist es OK, aber bei ein bischen mehr wird das Händling ziemlich kompliziert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sparki,

Dank Dir für die Übersicht. Bei manchen Autos (wie bei meinem F11) ist man leider mit der Original HU bzw. Navi zwangsverheiratet. Und wie es dort um die
Qualität der Wandler und Hifi Bausteine aussieht denk ich ist jedem klar. Nur als kleines Beispiel, ein Bekannter arbeitet bei Bosch und entwickelt dort mit
Steuergeräte. Da geht es bei den Kosten nicht um 50 Euro hin oder her. Klare Aussage, wenn das Steuergerät um 10 Cent teurer wird sind wir raus.
Deshalb such ich nach nem Weg die original HU raus zu halten. UNd mit dem CDs im Auto ist es vom Händling echt schwierig.

Gruß Tom
 
Hallo Sparki

aus meinen eigenen und persönlichen Erfahrungen kann ich Dir sagen das die "alten" HU in einem extrem besonders sind.....

im MYTHOS.


Seit den Zeiten wo diese HU´s produziert wurden hat sich doch einiges getan.

Zu dem Zeitpunkt als sie Entwickelt und Verkauft wurden waren sie teilweise up to Date, aber die Chip industrie hat hier richtog MÄCHTIG nachgelegt.

So ist es einfach eine unumstößliche Tatsache das bereits normale "Oberklasse" chipsätze ( A/D , D/A , OPA´s ) aus aktueller Produktion die Performance der betagten Komponenten erreichen oder gar übertreffen.

Und da sprechen wir noch nicht von aktuellem HIGH END in der Liga eines ESS Sabre 9018......

Das ist einfach eine TATSACHE !

Ich selber habe ein App Radio im Einsatz welches von 3 Stück Stereo D/A Wandler von Wolfson on board hat welche schon wirklich oben angesiedelt sind und die Elektrisch gemessenen sowie die Akustischen Ergebnisse bestätigen dies auch.


Grüße

Dominic
 
Hallo Tomf11,

Ich möchte Dir gerne Alexander Vinnikov oder besser bekannt als Loudsound ans Herz legen. Er fährt selbst ein BMW 523i F10 und in diesem BMW sind 3 Multimedia Systeme verbaut (OEM System; Pioneer DEX-P99RS und ein Touchpanel als Original Monitor). Alle 3 Systeme sind untereinander kompatibel. Im Großen und Ganzen kannst Du ihn als bespiel nehmen und z.B das Pioneer DEX-P99RS so verbauen wie Er.
Er hat ein DEX-P99RS im Aschenbecher verbaut aber nur das Front Panel der Rest der Headunit ist im Kofferraum untergebracht. Sprich Du bist nicht unbedingt gebunden an die BMW Headunit :)
[h=1]BMW LOUD SOUND® - WORLD'S LOUDEST BMW F10[/h]https://www.youtube.com/watch?v=tWpHqbtzx14 Ab 22:30 ~ Kannst Du das Ganze in Aktion sehen

Falls Interesse vorhanden ist, kannst Du auf dem Kanal noch mehr einbauten zum BMW F10/11 finden.



Hallo LiDoNi,
Natürlich ist der Markt Home Hi-Fi viel weiter vorgeschritten als der Car-Hi-Fi Bereich. Im Home Hi-Fi kann man sich alles zusammenstellen was das Herz begehrt und das Budget hergibt. Im Car-Hi-Fi ist so ziemlich alles eine Kompromisslösung, da die wenigsten Headunits alles erfüllen können. Deswegen kommen für mich persönlich die "alten" Headunits nicht infrage. Vielleicht gib es ja in denn kommenden Jahren was Brauchbares auf dem Markt :thumbsup:
Nicht nur MYTHOS ebenso auch Prestige Objekte :beer:

Grüße
Alex
 
hat den jemand mal einen Raspberry mit Digital ausgang getestet? https://www.hifiberry.com/digiplus
das sollte doch günstig und einfach zu machen sein.
Direkt Digital in den Rasp rein und Lautstärke mit einem Poti regeln.
Steuerung dann über das Smartphone

Ich habe den Raspi + Digi+ in meinem Auto, Steuerung über Handy App(MPD remote). Solltest schon ein paar Linux Kenntnisse habe damit alles optimal läuft
 
Zurück
Oben Unten