Entscheidungshilfe: Welchen Yamaha AVR?

odie

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Jan. 2007
Beiträge
3.791
Real Name
Markus
Hallo allerseits

Da nun doch der Dezember und somit Weihnachtsgeld vor der Türe steht tauchen wieder diverse Wünsche auf

u.A. wollte ich mal meine derzeitige Sony Tuner/Verstärker Kombi ersetzen

Da ich schon länger mit der Yamaha RX-V Linie liebäugle und auch mit meinem Yamaha DVD-Player (DVD-S2700) sehr zufrieden bin
wollte ich gerne in der Kathegorie bleiben

Erste Wahl war in meinen Gedankengängen lange Zeit ein RX-V2700
doch ein Blick ins bekannte Autionshaus hat mich dann doch etwas verunsichert -zuviel Auswahl :wall:

Irgendwie blick ich nimmer durch

Mein Vorhaben ist
Demnächst meine Röhre gegen nen 47" LED TV ersetzen
und n passendes Rack für DVD-Player, AVR, Technisat PVR bauen
CD-Player würde wohl entfallen, dann würde der DVD-S2700 dessen Platz einnehmen
vll. kommt in etwas fernerer Zukunft noch n BR-Player und ne PS3 um ab und an bissl zu zocken (nur Single-Player)


Ich würde gerne
einerseits über den AVR über meine beiden Pipe-Six Musikhören
andererseits soll in weiterer Folge (mitte 2013ev.) auf ein 4.2 System für nen netten Filmabend aufgerüstet werden
- sowie Zone 2 fürs Schlafzimmer auch ab und an eingesetzt werden können (Kabel liegen schon)

es sollten
TV, DVD-Player, Sat-Receiver, zukünftiger BR-Player und ev. PS3 via HDMI angeschlossen werden (also 4 in / 1 out)
zumindest DVD und BR Player via otical in anschliessbar sein

Welcher wäre denn Eurer Meinung nach am besten geeignet
Bildverarbeitung sollte gut sein (auch was den upscaler angeht, da derzeit nur der PVR und der DVD-player als zuspieler vorhanden sind)
sollte auch zum normalen Musikhören taugen
(Schmankerl ala Bi-Amping lass ich erstmal weg)

wenn man mal die Auswahl auf Geräte wie
RX-V1800
RX-V1900
RX-V2600
RX-V2700
RX-V3600
RX-V3800
RX-V3900
RX-V4600

eingrenzt
(habe die Geräte gewählt weil sie vom Design her zum DVD-Player passen, was Gehäuse und Display angeht
und sie obwohl sie zu ihrer Zeit sehr Hochpreisig (für mich zu teuer) waren mittlerweile gebraucht zu passablen Preisen zu bekommen sind.
Die aktuellen Serien gefallen mir hingegen überhaupt net)


Gehe ich Recht in der Annahme das die höhe der 2. ziffer die neuere Serie angibt?
also n 2900 is aktueller als n 2700

Wäre nett wenn mir der ein oder andere bissl n stups in die richtige Richtung geben könnte bevor ich mich im Dickicht der diversen Modelle verirre
oder aber gerne auch direkt falls ich mit meinen Gedanken was die Auswahl des AVR angeht komplett falsch liege

Hoffentlich versteht noch jemand das was ich hier zusammengetippt habe :hammer:

Gruß
Markus
 
Aus der Liste würde ich nur über 1800, 1900, 3800, 3900 nachdenken. Sonst die recht aktuellen 810, 2010, 3010, 820, 2020, 3020...

LG
 
ich hab bei einem Kunden den RX-V773 verbaut und fand den sehr ansprechend, vorallem das alle Kanäle auch als VV-Signal vorhanden sin, macht die Sache sehr interessant für Heimkinoanwendungen, wenn es dann etwas mehr bumms sein darf :)

Phil
 
Ja ist derzeitig auch mein P/L-Favorit. Da das Heimkino aber noch nicht komplett ist, warte ich bis es notwednig wird und so evtl. die nächste Generation da ist.
 
@ Fabian

Danke für Die Info

hab mich dann gestern noch bischen hingesetzt und paar Daten gewälzt
und werd mich dann auf einen RX-V1800 einschiessen.
Das was der 3800er mehr kann als der 1800er is mir den Aufpreis nicht wert
und die 1800er in titan gibts für round about 400€

Einmessung mit dem YAPO Micro wär mir schon wichtig und
die neue RX-A Serie hat das erst ab dem 1010 und der liegt schon wieder bei 800€
(der 2. Sub Out is mir die 400€ Aufpreis allerdings nicht werd)

Danke
Gruß
Markus

Edit:

Korrigiere lt datenblatt erst ab dem 2012 - und der liegt über 1000€
einziger Wehrmutstropfen - der RX-V1800 hat "nur" HDMI 1.3 - der 2012 hätte natürlich 1.4

Da hab ich aber im Netz schon gefunden das es auch mit 1.3 Standard ne Möglichkeit gibt 3D Unetrstützung zu belkommen
Denn bei dem Material hab ich doch schon volle Auflösung und das Bildmaterial im pass trough durch den AVR durchgehen würde,
das es kein Problem wäre es direkt in den TV zu schicken und nur Audio an den AVR an zu binden
- oder hab ich da n Denkfehler?
 
YPAO hat schon der kleinste RX-V373.
Und auch schon dessen Vorgänger RX-V371.

Was die Zone 2 angeht, eine Anmerkung:
In der Zone 2 werden ausschließlich analog angeschlossene Quellen ausgegeben.
Zusätzlich USB, NET und Internetradio bei den Geräten, die das haben.

Das gilt für alle Yamaha mit Zone 2 und nahezu alle AVRs der anderen Hersteller mit Zone 2.
 
Einmessung mit dem YAPO Micro wär mir schon wichtig und
die neue RX-A Serie hat das erst ab dem 1010 und der liegt schon wieder bei 800€
(der 2. Sub Out is mir die 400€ Aufpreis allerdings nicht werd)

Also ypao hat auch schon der rx-a 810. Der kostet bissle weniger.
Der Unterschied der A-Serie sind ja auch Bauteiltechnischer-Natur...aber ob mans höhrt. :eek:

Der 2te Subout bei den Geräten ist übrigens fürn Arsch. Den kann man bei meinem zumindest nicht seperat Phasen korrigieren oder vom Pegel anpassen.
 
OK

hatte mich an der Vergleichstabelle hier:
http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/y ... 0e86c7e4ad
orientiert

Dann hab ich das mit dem YAPO Punkt wohl missverstanden

haben tun es dann wohl alle der RX-A Serie, aber das Raumecho können dann der 2010 und der 3010 berücksichtigen

Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
 
Ja, 2010 und 3010 haben R.S.C.

Bei den neuen 2012er gibts R.S.C schon ab dem 673.

Die YPAO-Versionen bei den 2012er Geräten sind:
YPAO = RX-V373, RX-V473, RX-V573
YPAO mit R.S.C. = RX-V673
YPAO mit R.S.C und Mehrpunkteinmessung = RX-V773, RX-A820, RX-A1020, RX-A2020
YPAO mit R.S.C, Mehrpunkteinmessung und Winkeleinmessung = RX-A3020

Bei den 2011er Geräten ist das so:
YPAO = RX-V371, RX-V471, RX-V571, RX-V671
YPAO mit Mehrpunkteinmessung = RX-V771, RX-A810, RX-A1010
YPAO mit R.S.C und Mehrpunkteinmessung = RX-A2010
YPAO mit R.S.C, Mehrpunkteinmessung und Winkeleinmessung = RX-A3010

Was den zweiten Sub-Out angeht:
Das ist bei allen Geräten nichts anderes als ein ins Gerät eingebautes Y-Kabel.
Ausnahme davon sind der RX-V2067, RX-V3067, RX-A2010, RX-A3010, RX-A2020 und RX-A3020.
Bei den 6 Geräten lassen sich beide Sub-Outs getrennt voneinander einstellen (Pegel, Phase, Entfernung, PEQ).
 
Ob vielen dank beschäftige mich seit einem Jahr fast mit den Yamahas aber so überblickt oder toll zusammengefasst hat das bisher niemand danke. Somit halte ich weiter am 773 fest :)
 
ich hätte einen RX-V1800 abzugeben, da ich mir einen 2010 kaufen will, bei Interesse PN

Bin sehr zufrieden mit dem gutem Stück

MFG
 
Moin, wg. 3D - einfach einen Player mit 2 Ausgängen nehmen. Kosten nicht mehr viel und dann halt Bild direkt zum TV, Ton zum Receiver... :thumbsup:
 
Japp
das war genau die Info die ich auch im Netz gefunden hatte

Danke für die Bestätigung :thumbsup:

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten