Endstufen Leistung

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.055
Real Name
Chris
Tach zusammen,

ich habe hier ein grundlegende Frage zur Leistung von Endstufen. Problem ist, dass ich finde, dass die Musik unterm fahren anders klingt als im Stand und ich kann das nur auf die Leistung bei unterschiedlichen Spannungen zurückführen.

------------------------------------------------------------------------------
Beispiel von mir:

Steg K2.02:
2x155 Watt @ 4 Ohm bei 12V

Genesis ST60:
2x30 bzw. 2x55 Watt @ 4 Ohm bei 14,4V (wobei auf der Genesis Seite 10,8 - 14,4V steht) ?? geregeltes Netzteil ??

Helix E40:
4x85 Watt @ 4 Ohm bei ??? V ?? geregeltes Netzteil ??
------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube einfach das sich die Lautstärke der einzelnen LS, speziell die der HT (ST 60) und die der TMT (E40) bei laufendem Motor erhöht und nicht mehr in dem verhältniss steht, wie ich es im Stand bei Motor aus eingestellt habe!
Grund hierfür ist meines erachtens die unterschiedlichen Leistungen bei unterschiedlichen Spannungen, ergo passt das verhältnis nicht mehr wie es bei 12V eingestellt wurde.
Die Höhen kommen mir während der fahrt extrem laut vor.

Oder liegt hier woanders der Hund begraben?

Meine Idee bisher war, mir eine XXL Powerstation anzuschaffen und das zu Testen - aber zum Testen schon fast zuviel Geld!
 
das problem liegt normalerweise eher an den fahrgeräuschen, sobald der motor an ist,gehen grundton und bass verloren, da ist es dann kein wunder dass du lauter machst und schon ist der hochton etwas nervig.

stell dir doch bei deinem pxa noch ein zweites setup ein fürs fahren :ka:
 
den Unterschied zwischen 12V und 14,4 mekrst nur dann wenn dein Verstärker auf volllast läuft.. bzw. kurz vor dem Clipping steht.. Bei 14,4V kannst ihn noch etwas mehr ausreizen. Im Musikbetrieb vor allem bei HT und TMT nutzt du den Verstärker von der Leistung nie voll aus.

Stichwort Fahrgeräusche ist da wesentlich besser... die "überdecken" deinen Grundton und du "meinst" es ist weniger davon..
 
prinzipiell richtig aber die auswirkungen der auslöschung können m.M. nach nicht so groß sein. Wenn ich im etwas lauter höre, dann klingt es einfach ausgewogen und keinesfalls nervig. Unterm fahren ist gleiches Stück, gleiche Lautstärke unerträglich!

ich muss, damit es einigermaßen angenehm klingt, den Hochton um 3dB zurücknehmen.
 
köbi schrieb:
sobald der motor an ist,gehen grundton und bass verloren, da ist es dann kein wunder dass du lauter machst und schon ist der hochton etwas nervig.

das ist doch dann auch der grund warum du 3db leiser machen musst ?
 
du könntest mal zwei gleiche stufen am HT und TMT testen, somit kannst du dann die spannungsschwankung ausschliessen!

ich merke bei meiner genesis keine schwankungen zwischen motor aus und an, sehr wohl aber einen riesen unterschied ob ich im stand mit motor aus oder an höre, vom fahren ganz zu schweigen!



heb doch mal ein messgerät rein und schau was die pegel bei motor an und aus bei gleicher lautstärke am radio machen!


PS: Die helix mach gebrückt meiner meinung nach auch wenig sinn am tmt, hol dir dafür doch eine genesis DM! :bang:
 
ich kenn das phänomän auch... und es ist imho eindeutig mit den fahrgeräuschen zu rechtfertigen.. wie gack schon sagte.. du erhöhst mit der versorgungsspannung den internen verstärkungsfaktor des amp ja eh nicht. vorstufen etc werden stabilistierte spannungen haben, sonst würden arbeitspunkte eh im betrieb nur driften..

ich hab zb n setup für sommer und winter... fenster auf... fenster zu ..... ;) mich nervt es.. im sommer alles eingestellt.. und nu es wird kälter... :beer:

mfg
 
köbi schrieb:
das problem liegt normalerweise eher an den fahrgeräuschen, sobald der motor an ist,gehen grundton und bass verloren, da ist es dann kein wunder dass du lauter machst und schon ist der hochton etwas nervig.

stell dir doch bei deinem pxa noch ein zweites setup ein fürs fahren :ka:

Genau so halt ich das auch. Denke das Problem hat jeder, dass sobald der Motor an ist und man auch noch fährt einfach die tieferen Töne nichtmehr so intensiv wahrnehmbar sind.

Bei mir verhält es sich auch nicht anders, weshalb ich die tiefen Töne immer etwas angehoben hab während der Fahrt.
Hör ich dann allerdings im Stand mit den Einstellungen find ichs viel zu Tieftonlastig und muss dann eben wieder runterdrehen.

Gruß Jochen
 
köbi schrieb:
...
PS: Die helix mach gebrückt meiner meinung nach auch wenig sinn am tmt, hol dir dafür doch eine genesis DM! :bang:

wer sagt denn, dass sie gebrückt ist :kopfkratz:

sie läuft aktuell schon gebrückt :keks: ist aber eher meine option für 3 wege aktiv ;)

ich muss endlich mein ATB zum laufen bringen! hilft einfach nichts :wall:

Danke für die Infos - man(n) lernt nie aus!
 
hmm war jetzt halt geraten ;)

4-kanal am tmt -> gebrückt :hammer:


hmm ich muss mein atb gleich auf meinem netbook installieren :king:
 
ich habs nur nicht geschafft die defekte USB-Soundkarte an Kirchner zurückzuschicken! Aber heute komm ich sowieso zu nichts nach der Arbeit...
 
DAS es BEIm FAHREn HÖCHSTGRADIGST unterschiedlich ( wie IM STAND klingt.. )
Bleibt ! BESTIMMT so bei den ALLERST-meisten !!!

TENDENTIELL ein WENIG besser .. ABER.........

KAUM zu verHINDERN..
Nur duch 100-100% °°°°°Dämmung°°°°° ( dämpfung! ) ..
~~ UNTERBINDUNG ~~ der STAssEN & Fahrzeug-ABROLL-Geräuschen !

Kenne ich nur bei RR / Bentley oder anderen... ( ähnlichen )
( das es ein WENIG "geht" )

WIE-VIEL zuSATZ Kilo's möchtet IHR ??



erFREUte schÖne herzl. Grüße aus Hamburg
Anselm Andrian


Weiter ..... ( gern ! )
 
Die Kilos sind mit tendenziell egal nur muss ich dann wieder zum TÜV und mein Gewindefahrwerk neu abnehmen lassen ;)
Ich war ohne Anlage beim TÜV und habe es eintragen lassen. Bei einer Kontrolle habe ich ärger bekommen weil ich hinten sage und schreibe 8mm zu tief war :wall:
Anlage ist keine Zuladung - ENDE
Fazit: Neu Eintragen lassen, Mängelkarte bei der PI abstempeln lassen und zusätzlich noch ärger mit der Zulassungsstelle. Wenn ich den Mangel nicht binnen 14 Tagen beseitige,kommt der böse Plaketenkratzer vorbei...
 
Hä?
Zu tief?

Frag mal nach, wo das denn in irgendeiner Verordnung oder einem Gesetz drin steht!

Die werden vergeblich suchen, denn es gibt ganz einfach nirgendwo eine gesetzliche Bestimmung oder Verordnung, die eine Mindestbodenfreiheit vorschreibt.
Weder in Deutschland noch in irgendwelchen EU-Verordnungen und EU-Richtlinien.

Gerne zitiert wird in diesem Zusammenhang eine TÜV-Richtlinie, die wohl 10 cm Bodenfreiheit vorgibt.
Aber: Das ist eine TÜV-Richtlinie, die den TÜV betrifft.
Der TÜV ist genauso wie die Dekra, GTÜ etc. ein Privatunternehmen, das nur vom Staat die Erlaubnis hat, Fahrzeugprüfungen etc. vorzunehmen.
Die TÜV-Richtlinien scheren DEKRA, GTÜ, etc. kein bißchen und müssen sie auch nicht, da die nicht rechtsverbindlich sind.
Rechtsverbindlich sind alleine Gesetze und Verordnungen, nicht jedoch die Richtlinien einer privaten Prüforganisation.

Außerdem gibt es auch einige Fahrzeuge, die schon im Serienzustand weniger Bodenfreiheit haben als in dieser TÜV-Richtlinie drin steht.
Bekommen deren Besitzer auch alle eine Mängelkarte?
 
gehört nich zum thema... aber sry.. das quark..

fahrzeug wird mit einer gewissen höhe abgenommen.. wenns tiefer ist ist nicht sichergestellt worden das in jeglichen fahrsituationen die freigängigkeit überprüft wurde.. das hat nichts mit bodenfreiheit zutun...
außerdem... mal ab von allen topics ist wenigstens bei der dekra offiziell die straßenbaurichtlinie als interne richtlinie angesetzt.
also alles quark was du schriebst.. es sind zumal 11 cm (nicht 10) zu allen fest montierten teilen.. nicht schweller oder ähnliches.
desweiteren haben dekta und tüv nicht die "erlaubniss" sondern sind stellvertreter, beauftragt im namen des staates..


warum man das gewinde allerdings nicht einfach auf die eingetragene höhe nachstellt?? ist mir ein rätsel..

mfg
 
beim gewinde wird normalerweise nur der abstand radmitte - bördeloberkante kontrolliert, gewinde kannst du aber weiter rauf schrauben, das ist kein problem...

ich frag mich immer was ist wenn hinten 3 leute drin sind + gepäck + anlage, der geht doch locker 2cm runter!?
 
Es geht nicht um die Bodenfreit, die im übrigen bei mir 7cm beträgt, sondern um Radmitte bis Kotflügelkante. Dieses Maß wird bei einer Abnahme gemessen und "eingetragen". Dies betrifft aber nur Gewindefahrwerke.
Prinzipiell ist das aber auch quark mit dem "ist nicht sichergestellt" weil das Fahrzeug bei der Abnahme durch "verschränkung" zum einfedern gebracht wird und somit eine VOLLE Zuladung simuliert wird. Ob ich nun ständig mit 5 Personen besetzt fahre oder nur meine Anlage spazieren fahre, ist somit eigentlich egal - nur den Grünen nicht weil das Maß eben um 8mm abweicht.

Es gibt im übrigen ein Gesetz, dass in Gewisserweise die Bodenfreiheit vorschreibt. Dein Fahrzeug MUSS nämlich so beschaffen sein, dass du niemanden behinderst oder gefährdest. Wenn du nun wegen Bodenunebenheiten Slalom fährst oder ständig alle ausbremst weil du wo nicht drüber kommst o.ä. gefährdest und behinderst du die übrigen Verkehrsteilnehmer.
Die TÜV Richtlinie kenne ich auch nur kenne ich keinen TÜV der sich daran hält.

@geithain

Das Gewindefahrwerk wurde nicht nachstellt, weil ich dafür einen Werkstatttermin brauche und meine Werkstatt zum brechen voll war. Also bin ich eben schnell zum TÜV und habe es abnehmen lassen. Ich hätte genau zwei Werktage um den Mangel zu beseitigen zu lassen. Samtag aufgehalten und bis Dienstag frist.
 
2 werktage frist,, naja.. die spinn alle manchmal..

mit der simulierten zuladung hast du recht.. aber das wider sone auslegungssache. das zwei aussagen gelten heißt nicht das sie sich gegenseitig ausserkraftsetzen.. aber dazu siehe erstem satz, zweiter teil dieses posts..

die 11 cm sind richtlinie, kein gesetz.. sagte ich aber so.. das gesetz was du ansprichst ist ohne angaben soweit ich weiß.. und damit auslegungssache.. vor gericht wird zur interpretation dann aber wider die strassenbaurichtlinie herangezogen... eeein teufelskreis.. ;)

mfg
 
Auslegungssache ist immer ganz schlecht, weil ich genau weiß, wer mehr Geld hat um recht zu bekommen ;)

Klar spinnen die! Nur kurz als Info: Aufgehalten hat mit die Autobahnpolizei und die Mängelkarte habe ich bei unserer PI abgestempeln lassen. Die nette Polizistin hat auch nur den Kopf geschüttelt. Aber widerum muss ich sagen, dass auch die Beamten auf der Autobahn sehr freundlich waren. Trotz Strafe mit handshake verabschiedet :beer:
 
die müssen auch umsatz machen.. sonst sieht das aus als würden se nur schlafen... arbeiten immerhin auf prämie.. polizei ist mitlerweile mit bringequoten und gewinnmargen unterwegs..

und wenn se nichts finden .. dann eben 15 euro wegen abgelaufenem verbandskasten...
 
Zurück
Oben Unten