Endstufe+Sub+Front für Golf VI gesucht

Ich konnte heute ein Gladen Topsystem bei einem kleinen Händler der ausschließlich Gladen vertreibt anhören. Während mich die Kickbässe in den Türen voll überzeugt haben, fand ich die Hochtöner noch nicht so "perfekt".
Er konnte mir allerdings eine Mosconi 100.4 dsp gebraucht mit Garantie und späterem einmessen zu einem guten Kurs anbieten, da hab ich dann gleich zugeschlagen. Wahnsinn wie klein die Stufe ist :).

Er hatte auch Vorschläge zwecks LS
Gladen HG-165 SQL-2 Mitteltöner
sowie als Hochtöner entweder die dazu passenden
HG-25 SG
oder die ungleich teureren
25mm Zero Pro oder gleich 28mm Zero Pro.

Sub bin ich noch gänzlich unschlüssig, die Reserverad Aktivlösung von Gladen mit 2x10'' würde ich gebraucht zu einem sehr guten Preis bekommen. Die MacAudio schaut aber auch recht gut aus und wäre auch leicht zu bekommen, der Peerless stellt mich hier eher vor Probleme. Als Dämmung hätte ich mir der Einfachheit halber das Dämmset Pro von Gladen vorgestellt. Die Monacor DT284 sind auch günstig und leicht zu bekommen gefallen mir aber überhaupt nicht, zumal ich nicht sicher bin ob ich Sie wirklich in die Spiegeldreiecke verbaue oder davor setze. Die V2 kriege ich wieder nur schwer und gleich doppelt so teuer,

Es müssen keine Gladen Lösungen sein aber ich könnte sie sehr gut vor Ort bekommen. Was haltet ihr von den LS und dem Dämmset und vor allem auch von der Sublösung? Zahlt es sich aus >200€ nur für die HT hinzulegen? Wo kann man die Monacor HT einordnen?
 
Woher kommst du genau?
Steiermark ist schon recht groß.
Bei welchem Händler warst du da bezüglich gladen?
Wie viel km würdest auf dich nehmen?
Lg aus Tulln
Gregor
 
Komme aus Graz und war bei Car Hifi Experience und bei Soundgarage.
 
ich verstehe nicht wo das Proble m wäre an einer Demo-Anlage kurz den (Wunsch)Hochtöner anzuklemmen?
zumal wenn du den DSP Verstärker und Tieftöner beim Händler kaufst und er einstellt - dann kann er doch einfach mal die Hochtöner zum Vergleich dranhängen? Viel mehr als geringfügig Pegelabgleich ist doch da nicht zu machen um einen Höreindruck zu bekommen

meiner Meinung nach lässt der DT284 - gerade bei vollaktiver Ansteuerung - keine Wünsche offen wenn sowiso im Spiegeldreieck mit GFK ausgerichtet werden soll.. "Ausreichend guter Hochtöner fürs Auto" aber ich wäre auch mit den Gladen Hochtönern ab der SQX Reihe zufrieden wenn richtig verbaut und eingestellt...
 
Einfach. Er bestellt nur was er braucht für Kundenaufträge. Er hat leider nichts lagernd.
 
ich würde bei der Entscheidung des Hochtöners noch das Budget für die Dämm-Maßnahmen ins Verhältniss setzen. Wenn du viel im Stand hörst, dann schlag zu. Wenn du überwiegend wärend der Fahrt hörst, gehen viele Details in den Fahrgeräuschen unter - es sei denn man hört immer entsprechend Laut. Das Ohr unterliegt einer gewissen Ermüdung und wir nehmen Lautstärke meist im Verhältniss zu anderen Lärmquellen wahr. Daher setze ich nicht (nur) auf die Lautstärke-Keule der Musikanlage um die Fahrgeräusche zu übertönen sondern fange bei der Fahrzeug-Dämmung und Fahrgeräuschakustik an. Daher würde ich mir überlegen wo das Verhältniss der Kosten für die Hochtöner hin gehen darf. Steht der Plan noch, dass die Hochtöner ausgerichtet werden und auf die Spiegeldreiecke aufgespachtelt werden?

Ich bin von den Mosconi D2 stufen nicht so überzeugt - klar, sie sind super Klein und verstärken auch ordentlich... und mit dem DSP lassen sich ja auch viele Sachen ausbügeln. Dennoch hatte ich bei der Hörung mit dem Gladen SQX und Focal PS165FX das Gefühl dass im Bassbereich und Hochton etwas "weichheit" fehlt. Mir spielen die D2 - genau wie die Eton SDA Stufen - zu klar, kalt, neutral. Auch ging der Raum nicht so auf, wie an der analogen Gladen ONE 120.4. Eine feinheit, welche für mich jedoch den Funken überspringen liess - oder eben nicht. Vieleicht war es ja das kleine Stückchen was dir am Klang der Hochtöner gefehlt hat?
 
@D6 Die elementaren Fragen: Was&Wieviel?
Bastet28: Ich bin in den letzten~3 Wochen von 'Ich brauche ein Aux KAbel an meinem Einsteiger-Werksradio' über ein Doppel Din Radio zu einem Lautsprecherausbau mit Dämmmung und Verstärkung gekommen.
Angefangen habe ich mit mit einem angedachten Budget von ~15€ (für das Kabel). Lange Rede kurzer Sinn, Ich verstehe, dass Dämmung Sinn macht, bin aber zu diesem Zeitpunkt nicht bereit mehr als die Türen zu dämmen.
Falls du da Tipps hast, immer her damit, ich dachte an
eine besseres Alubutyl am Außenblech + Neopren hinter dem LS, oder Aero Multi v Gladen oder StP Bomb
Alubuty an den Aggregateträger+ eventuell Schaumstoff
und Alub. an die Innenverkleidung. Dazu noch Mpx Ringe.

Die Hochtöner möchte ich wahrscheinlich noch aufspachteln.
Vielleicht. Aber da kann ich jetzt nichts mehr machen.
Ich bin jetzt über die Hertz Mille ML 280.3 & ML-1650.3 gestoßen. Natürlich völlig anderes Budget, aber gut zu bekommen und schauen super aus. Und da ich Sie sowieso nicht vorher anhören kann :ugly: Erfahrungen?
 
so, danke dass Du jetzt mal ein paar Infos gegeben hast wo man deinen Anspruch einschätzen kann.
So wie ich das interpretiere, hast Du garnicht "den High-End" Anspruch sondern willst einfach qualitativ gut Musik hören - ohne dass es Zwitschelt, trötet oder sonstwie unreal klingt - etwas Pegelreserve mag ja auch fast jeder. Am Klangbild der HT haben Reflektionen im Auto einen erheblichen Anteil. Daher finde ich das nicht so ungeschickt die DT284 probe zu Hören.

Meine Empfehlung zur Vorgehensweise ist folgende:
kauf´ dir die Monacor DT 284 für 80 Euro neu und säge dir aus einem 2cm MDF-Reststück einen Aufnahmering
Hochtöner mit Aufnahmering per Holzstäbchen und Heisskleber am Spiegeldreieck fixieren
Aufnahmering / Adapterring einspachteln und rückseitig einen Kabelkanal mit genug Platz für Stecker freilassen
einstellen lassen und anhören !

wenn dir am Hochtöner was fehlt, dann kannst dir einfach mal deine Wunschhochtöner im Austausch probehören und 200-400 Euro ausgeben.
Es gibt einige Händler, welche die Gladensysteme auf Lager haben und den Hochtöner einfach mal kurz bei dir reinhalten (in den Adapterring)
Den Monacor bekommst sicher wieder für 50 Euro verkauft wenn den nicht beschädigst und den Karton sauber aufbewahrst.
Ich würde der Einfachheit halber den Holz/MDF Ring erst dann einspachteln, wenn ich weiss welcher HT letztendlich drin bleibt
- oder den Holz/Adapter Ring großzügig dimensionieren - wenn der DT284 passt, passen CX280 und andere 28mm HT genauso
Dann hast Du im Zweifelsfall keine 40 Euro verbrannt (Hälfte des Kaufpreises der Monacor Hochtöner) und weisst genau warum du wie viel Geld für deinen Wunsch-Hochtöner in deiner Musikkette ausgegeben hast.
 
Naja ich kratze an High End im Heimkino, da darf die Anlage im Auto gern auch etwas Feines sein. Aber im Groben bringst du es genau auf den Punkt!
 
Mit "HighEnd" im Auto meine ich geschätzte 5/ 8.000 bis 50.000 € Material plus alle erforderlichen Um/Ausbauden am Auto
Ich sehe diesen Wunsch weder bei deiner Budgetwahl, noch in der Bastelwut.
 
Ich bin jetzt über die Hertz Mille ML 280.3 & ML-1650.3 gestoßen. Natürlich völlig anderes Budget, aber gut zu bekommen und schauen super aus. Und da ich Sie sowieso nicht vorher anhören kann :ugly: Erfahrungen?

läuft das dann noch unter "blind für über 1000€ einkaufen" oder eher einäugig, weil optisch "super ausschauend"?

Ansonsten, ich kenne nur die HT`s - schön & klar auflösen, nicht ganz so schmelzend rund wie die ML 280.1, aber preislich dafür auch günstiger (merkt man der Verarbeitung & dem Lieferumfang durchaus an).
Zu den TMT`s habe ich keine persönlichen Erfahrungen, die ML 1600 passten leider nicht in meine OEM Türen.
 
Zurück
Oben Unten