Empfehlung IB-Subwoofer/Open Baffle

Mir gefällt der Um nicht, das bleibt für mich ein Infrabass. Masse ist auch viel zu hoch. Ich finde den bianco deutlichsten attraktiver und Fs von 28Hz reicht mehr als aus.
 
Ich werde mich wohl für den SB Audience BIANCO-18SW450 entscheiden. Ist gerade im Angebot mit 20% Nachlass. Kostet nur ein Drittel vom One Audio und es gibt ein Reconekit.
Ist aber ein 8 Ohmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist soviel im Angebot ich kann mich nicht entscheiden. Da ich einen großen Kombi fahre, würde ich ja gleich auf 21 Zoll gehen, mindestens 18er.
Welchen könnt ihr von dieser Seite empfehlen?

 
Wenn du vorne große, tief spielende Tieftöner hast, kannst du dir auch den B2 Audio X2C 24 ansehen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Da sind wir aber in GANZ anderen Preisbereichen...
 
Ich hab noch meinen Reserve Eminence Kliomaxx Pro18 abzugeben, falls Interesse besteht :) ist neu und in OVP.
 
8 müsste es sein :) können sonst auch privat schreiben wenn Interesse.
Grüße!
 
Also beim SB Audience BIANCO-18SW450 empfinde ich die Xdamage von gerade mal 27mm p-p als viel zu wenig.

Wenn ich nochmal aufrüsten würde *hust* , dann auf den OneAudio IB3 in 1x15 oder 1x18“ . Aber ich habe ja auch nen Frontsub, von daher spielt der Rearsub eh nicht hoch.

Werde mir nächste Woche den IB3 im Orange Fanta Corsa von Adam in Salzburg mal anhören…
 
Ich finde es echt schade, dass die Alpine SWE-1244E vom Klaus so wenig Beachtung finden. Wäre die Verarbeitung ein wenig besser und würden sie optisch ein wenig mehr her machen und ein Vielfaches kosten, wäre das wohl anders.

Fahre die jetzt schon einige Zeit bei mir herum und bin nach wie vor absolut überzeugt von denen. Spielen extreeem tief (tiefer als mein 13W7 im GG) und absolut knackig auf den Punkt. Hairtrick geht mit zwei 12ern nicht, aber machen schon richtig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht mit dieser Ansatzlosigkeit und Leichtigkeit wie ich finde. Für mich genügt das xmax im Doppelpack 🤷🏼‍♂️
 
Wäre die Verarbeitung ein wenig besser
ich hatte da nichts zu bemängeln bei meinen SWG... Aber ja, das Konzept ist eben auf Impulstreue ausgelegt und nicht auf Maximalhub. Setzt man aber die Kosten oder den Kaufwert dazu ins Verhältniss, bin ich auch eher bei 2 bis 4 SWG1244 oder größeren Woofern als bei einem JL12. Nur schade, dass bei Alpine die Entwicklung eines 15" oder 18" nicht zu lohnen scheint. Aber da gibt es ja auch reichlich Möglichkeiten von anderen Marken/Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
15" mit noch immer vernünftigen Preis ist der Dayton DCS385-4.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Gibt es überhaupt irgendeinen Grund einen grossen Sub ab 15 Zoll einzusetzen, anstatt ein Pärchen oder Rudel kleinere Subs?
 
Einfachheit, einheitlichkeit, Kosten... Serienfertigungen haben immer noch Toleranzen + Abweichungen... warum sollte ich die Kontrolle/Dämpfungsfaktor eines Verstärkers auf mehrere Woofer aufteilen wenn ich im Direktbetrieb einen großen Woofer betreiben und kontrollieren kann? Wie bei allen mechanischen Antrieben entstehen Verluste, da kann es im Konzept einfacher / wirtschaftlicher sein. Ich hatte zwei SWG-844, 2x SWE-1243, 2x SWG-1244 und oft Gladen SQX, Zero, AudioSystem HX und sonstwas verbaut. Aber auch wenn die 2x SWG-1244 im geschlossenen und BR wirklich sehr gut spielen (und ja, wir hatten auch die JL13W7AE, 10TW3 oder Eton F15 verbaut) - so bin ich doch mit dem Wechsel auf meinen Magnat Aggressor 5000 im geschlossenen GFK Wannengehäuse recht glücklich. In meinem Kombi kommt das einfach so direkt und Impulstreu rüber - ich denke der Strahlungswiederstand und Luftankopplung sind in dieser Einbauposition einfach genial. Der Frequenzgang passt wie eine FBP Abstimmung zur Fahrzeugkabine ohne Peak der entzerrt werden müsste. Der Pegelabfall von GG passt wunderbar zum Druckkammereffekt. Und das ganze läuft an 500 Watt RMS nur am DSP Radio eingestellt; die Helix DSP Kanäle hatten nichts am Woofer zu regeln gehabt und wurden somit dem Rearfill Hecksystem zugeteilt. Der 22" Woofer hat absolut Null Problem mit dem Laufzeitverhalten oder Ausschwingverhalten zu den 16er TMT - die ankopplung ist super-easy ohne irgendwelche Zicken. Das habe ich so nur sehr selten mit anderen Woofern / Konzepten gehabt. Die zwei Alpine SWG1244 sind gut und machen auch genug Pegel und auch der Tiefbass reicht aus. Aber dennoch ist das Spielverhalten von 2x12ern im BR mit Abstrahlung zur Heckklappe nicht zu vergleichen mit der integrität des 22" GG direkt in den Fahrgastraum mit einheitlichen Seitenabständen zu der Heckklappe und den Kofferraum-Seitenwänden. Da reflektiert nichts unnötig rum und da gibt es keinen akustischen Kurzschluss oder Phasenprobleme von dem BR im Vergleich. Bei der Membranfläche macht der Woofer bei fast keinem Hub Tiefbasspegel an so wenig Leistung das ich keinen Sinn mehr sehe auf andere Konzepte zurück zu gehen. All diese Attribute - mit noch besserem lockerem Tiefbass-Ausschwing/Impulsverhalten sehe ich bei einem großen Woofer im IB Prinzip. Wenn man die Karosserie öffnen möchte. Da macht es bei einer Reserveradmulde keinen Sinn den Raum für 4 x 12" Antriebe zu schaffen wenn eine 100mm Schwingspule viel einfacher zu verstauen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten