Empfehlung für Multifunktionsdrucker gesucht

zorro

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Okt. 2004
Beiträge
1.495
Real Name
Lars
Aktuell habe ich einen einfachen Multifunktionsdrucker mit Kopieren, Scannen, Drucker. Leider gibt nun der Druckkopf auf. Da sich das ganze nun dann nicht mehr lohnt soll eine Neuanschaffung her. Gedruckt wird insgesamt relativ viel. 150-200 Seiten im Monat werden wohl schon durchgejagt.

Wichtig:
Scan/Kopierfunktion
Günstige Druckkosten (habe kein Problem auch mit Aftermarketpatronen/Toner)
Textdruck
Netzwerkfähigkeit wär toll (egal ab wLan oder Lan)

Unwichtig:
Fotodruck
farbiger Druck

Gibt es bis 200€ etwas brauchbares für mich? Ein reines s/w Gerät wäre auch nicht schlimm. Laser oder Tinte?
 
in dem Preisrahmen hab ich mir Anfang des Jahres einen MFC 7460 von Brother gekauft
Riesen Vorteil gegenüber der ganzen Konkurrenz in der Preisklasse, Scan via FTP
somit kann ich mal schnell Rechnungen und Co scannen und auf die NAS jagen ohne den Rechner zu starten.
zu den Druckkosten kann ich nicht soo viel sagen, erst 400 Seiten gedruckt mit dem Original Toner
hier mal ein Auszug vom Gerät:

Gerätestatus
Seitenzähler
367
Trommelzähler
367

Verbleibende Lebensdauer
Trommeleinheit*
11633 Seiten
(Verbleibende Lebensdauer in %)
(98.00%)

Toner**
??????????


also ca 800 Seiten mit einer Kartusche
Kosten laut diversen Tests waren damals aber sehr im Rahmen

ein Tintenpisser kam wegen geringen Druckaufkommens nicht in Frage, zu schnell eingetrocknet

mfg
Stefan
 
Ich kann nur den hp Officejet 6500 oder bei dem Geld auch den 8500 ans Herz legen. Ich selber habe den 6500 etwa ein Jahr schon. Und viel gedruckt damit. Man kann die orginalen patronen als xl kaufen und zahlt 25 Euro für Ca 800-1000 Seiten Schwarz. Farben sind alle einzeln und Kosten im Set auch etwa 25. Sollen für bis zu 700 Seiten reichen. Oder 20 patronen bei eBay für 16 Euro oder so. Druck Bild ist leicht schlechter dann. Grade bei Fotos aber Text kaum ein unter schied.


Seit 2 Monate haben meine Eltern jetzt auch so einen. Und als Plus model sogar WLAN. Stecker in die Steckdose und es kann los gehen.
 
Haben seit Weihnachten den Epson Stylus Office bx635fwd und sind bis jetzt top zufrieden, Duplex druck und scan, wlan und Tinte die nicht verwischt(kannst sofort nachm druck mit nem Textmarker drüber)!

Ist auch ein sehr schneller Drucker ;)
 
bezüglich der druckkosten ist der hp8500 kaum zu schlagen
das einzige was der nicht so optimal macht sind fotoausdrucke, wobei die schon ok sind
aber halt nicht so wie mit den speziellen fotodruckern
bei deinem volumen wirste so einmal im jahr patronen wechseln müssen
wlan lan alles drin und auch duplexdruck

die patronen sind in relation zu den anderen riesig
alles in allem ein taugliches office gerät auch ne zweite kasette ist möglich
und hat alles was ma so braucht

liegt aber etwas über 200€
laser sind in der preisklasse eher weniger zu empfehlen insbesondere farblaser
die sind grottenlangsam und die toner sind so richtig teuer
 
Desto mehr ich über die Dinger lese desto schwieriger wird es das richtige Gerät für mich zu finden.

Zurück gerechnet habe ich schon genug Geld für Drucker gelassen da eigentlich fast immer nach 3 Jahren der Druckkopf im Eimer war....
 
Ich habe meinem Schwiegervater vor 4-5 Jahren einen lexmark X340 Laserdrucker, Scanner, Fax-Kombi besorgt, der mittlerweile ~ 20000 Seiten auf der Uhr hat und immer noch anstandlos druckt. Ein refill-Toner kostet ~30€ und reicht für 3000 Seiten Text locker aus.

Ich persönlich nutze zuhause einen Epson BX625FWD den es letztes Jahr für 99€ im Media Markt gab und bin auch sehr zufrieden damit. Die Patronen halten sehr lange und der Duplex Scan und Druck sind eine feine Sache. Leider kann ich nicht viel über größere Druckanzahlen berichten, da ich meine Skripte und Reader für die Uni im Betrieb ausdrucken darf.

Bei 200 Seiten im Monat würde ich dir eher einen Laserdrucker empfehlen.

Grüße Andy
 
guck dir mal nen canon pixma mp 550 an ;)

muss studiumbedingt auch recht viel drucken und bin mit dem echt zufrieden...vor allem was die kosten für neue patronen anbelangt...die farben haben getrennte patronen und da kost nen ganzer satz bei amazon gerade mal 7€ ;)
 
Die Pixma MP habe ich auch im Einsatz.
Zwei mp780 schon seit 5 Jahren etwa.
Bis auf Patronen tauschen war noch nie was damit.
 
reicht dir denn Schwarz weiß aus?
Dann könnte man auf LAserdrucker setzen. Erhebliche Kostenersparniss und sollte auch weit länger als 3 Jahre halten.
Wenn Farbe gewünscht lohnt sich Laser noch nicht. Einfach zu teuer wenn man teilweise 200 Euro und mehr für eine Patronenladung hinlegen muss.

Bei Geschäftseinsatz lohnt sich dann nur ein Epson. Da kann man markieren und es verläuft nix dank pigmentierter Tinte.
 
Den HP 8500 hat meine Freundin auch in ihrem Zimmer stehen, dank Wlan und Netzwerkanschluss nutze ich ihn auch gerne :D
Günstige Druckkosten und ein wirklich guter Farbdrucker! Fotodruck hab ich noch nicht ausprobiert, sehe aber auch keinen Sinn daran.
 
Ich habe einen HP Officejet Pro L7780, von dem ich allerdings enttäuscht bin:
Duplexdruck funktioniert fast nie, die ein oder andere Papierhalterklappe hat schon den ein oder anderen Kunststoffstift verloren und hält deshalb nicht mehr, WLAN Modul ist schon defekt. Die Software ist etwas seltsam...
Vorteile allerdings: druckt sehr schnell und ordentlich und die Farbpatronen kosten sehr wenig und halten lange (günstig wegen separater Druckköpfe)
Scannen funktioniert auch tadellos auf Speichermedien oder in Anwendungen auf verbundene Rechner.

Eventuell habe ich ein Montagsgerät erwischt, würde mir das Ding aber nocht mehr kaufen.


Ich wollte damals eigentlich ein Farblaser-Multifunktionsgerät, was sich allerdings von den Kosten her nicht gerechnet hätte - inkl. Verbrauchsmaterial!
 
Farblaser lohnt sich praktisch gar nicht.
selbst die günstigen veranschlagen noch 40-50 euro pro Patrone und einer Reichweite von 1500 Seiten, wass dann etwa 160-200 Euro für 1,5k Seiten entspricht.
Mit nem günstigen Epson und Originaltinten komme ich auf 80-90 Euro für 1500 Seiten, aber bei einer Qualität, die der Laser nichtmal ansatzweise schafft.

Wenns wirklich billig,aber gut sein soll: Epson
sehr billig, dafür Qualitätseinbußen: Brother

HP hat gute Modell, aber die ganz günstigen Teile taugen einfach nix...
Auch Laserdrucker sind nicht immer das gelbe vom ei ;-)
Mehrere Laserdrucker hier stehen und die HPs machen mit am meisten Ärger, also mal Papiereinzug, Duplex usw.
Sind eben auch sehr kritisch was Papier angeht. Usnerere mocht eine Papierlierferung gar nicht...
Treibermäßig und wenn es nur auf SW ankommt Kyocera.
 
Zurück
Oben Unten