Empfehlung externes Laufwerk für CD-Archivierung

ls_brb

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2006
Beiträge
275
Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit doch immer mehr auf digitale Medien auf meinem NAS zurückgreife, wollte ich mich jetzt mal dran machen, meine ca. 600 CDs umzuwandeln.
Da der HTPC kein Laufwerk hat, würde ich gern ein externes kaufen, das danach wieder im Schrank verschwinden kann.
Hat da jemand ne Empfehlung im Bereich bis ca. 50€ oder vielleicht sogar noch eins liegen? Wichtig ist mir eine vernünftige Fehlerkorrektur, weil die CDs teilweise über 20 Jahre alt sind und trotz größter Vorsicht die ein oder andere kleine Schramme aufweisen.

Gruß Stephan
 
hi

ich denk dass da das laufwerk nicht so der punkt ist
eher die software mit der du die cd´s rippst

bei der masse an cd´s stellt sich eher die frage ob du nicht mit mehreren laufwerken paralell arbeitest

ich persönlich hab z.b am arbeits pc ein normales laufwerk im externen gehäuse neben dem monitor
was beim handling sehr angenehm ist da man nicht dauernd untern tisch greifen muss zum wechseln
kostet auch nicht die welt
die meisten externen laufwerke sind auch aus dem notebook segment
was bedeutet dass ein einhändiges wechseln eher schwer ist
weil man ja immer die scheibe andrücken muss und zudem keine motorische unterstützung vorhanden ist

hier mal ein link für ne gute software zum rippen
http://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=47
 
Danke erstmal für die ausführliche Antwort!

Ein Laufwerk genügt völlig, das Ganze eilt nicht. Werde nach und nach die CDs umwandeln, wenn ich am PC sitze-wenn es ein halbes Jahr dauert, ist es auch nicht schlimm.
Also ist das Laufwerk wirklich zweitrangig, ich kann irgendeins um 30€ bei Amazon kaufen?
Die Software wirkt auf den ersten Blick etwas kompliziert, muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

Gruß Stephan
 
naja wenn du erst mal ein wenig damit gearbeitet hast isses ganz einfach
die grundeinstellungen sind ja nur einmal zu machen pro laufwerk

bez. des laufwerk denke ich ja
dürfte kaum möglich sein da spezifische infos zu bekommen da die laufwerke sich ja ständig ändern und eine info bez dieses spez themas
eher selten ist und wenn sie ein jahr alt ist dürfte es schon schwierig sein genau das laufwerk zu bekommen
zudem heisst es ja längst nicht gleicher typ gleicher inhalt
gruß
 
Danke! Eine Frage hab ich noch: Wo holt sich das Programm eigentlich die Infos für die MP3-Tags her? Wird da irgendeine Online-Datenbank angezapft?
 
jepp
kann man auch einstellen
die meisten wirste bekommen ausser bei exotischen cd´s da is dann handarbeit angesagt
es werden auch entsprechende verzeichnisse angelegt so dass nach der grundeinstellung im grunde nur noch diskjokey angesagt ist
 
Zurück
Oben Unten