Empfehlenswerte "Super"Hochtöner

Zahnstocher

verifiziertes Mitglied
Registriert
31. Dez. 2003
Beiträge
4.683
Real Name
Gerhard
Hallo Leute,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Hochtöner der sich um den Bereich über 10KHz kümmern soll.

Ideen? Immer her damit!

Grüße Gerhard
 
kleine bändchen sind nett

marken ... die forumssuche ist DEIN Freund
Anselm hat dahingehend schon einiges gepostet
 
Da kann ich z.b. die LSplan von Tec empfehlen, dazu gab es auch schonmal einen Bericht.

Beste Grüße
Dirk
 
Abend,

Achja die Größe ist ein wichtiger Faktor...
Also größer als 5x5cm dar er nicht sein bzw. 5cm im Druchmesser...

Grüße Gerhard
 
Ich glaube da gabe es noch die Surface SLIM von TEC! Die sind ca. 3cm im Durchmesser.

Beste Grüße
 
Die Klirren aber wie sau (Hobbyhifi), was aber bei den hohen Frequenzen wenig bis nichts mehr ausmachen wird.

Die alten Infinity EMIT / Sony XES, die ich noch im Doppelpack zuhause liegen habe, sind wohl auch zu groß? Zumindest waren sie deutlich länger als 5cm...

Gruß, Mirko
 
zu den Surface SLIM kannst bestimmt auch mal Steffen "SLK-LE" anschreiben er hat die kleinen drin und klingen wirklich sehr fein! Er kann da bestimmt mehr dazu schreiben...

Grüße Dirk
 
@Mirko

Was der Elmar da auch immer gemessen hat ?!?!
Zu hören ist davon nichts !!!

@Gerhard

Der Slim ist nicht mehr verfügbar :cry: ( evtl. noch bei irgendwelchen Ital. Händlern )
Der Plan ist der, von dem ich sprach ;)

Iceman
 
Wie wärs mit einer 13mm Kalotte? Auch wenns schwer vorstellbar klingt, der Sinus Live Neo 13s produziert guten und sauberen Hochton. Setze ihn selber als SHT ein und bin zufrieden. Und für das Geld kann man es mal auf einen Test ankommen lassen!
 
SC-Iceman schrieb:
@Mirko

Was der Elmar da auch immer gemessen hat ?!?!
Zu hören ist davon nichts !!!

Ich fand den HT damals beim Dirk ja auch ganz Nett ;)
Davon mal abgesehen glaube ich, dass Klirr so weit oben einfach keine große Rolle mehr spielt. Im Visaton-Forum gab es wohl auch mal einen Hörversuch, in dem kaum jemand einen 10kHz von einem 10kHz Rechteck unterscheiden konnte (ich hoffe ich bringe nichts durcheinander, bin aber auch zu faul zum Suchen)

Gruß, Mirko
 
Hi,
schau doch mal ob du irgendwo die Fostex Bändchen aus dem RP163 System auftreiben kannst, werden bei Ebay öfters mal einzeln verkauft.
Gruß
 
Auf der anderen Seite hab ich beim Erik seim Coupe den Hochtöner alleine fast
garnicht gehört, so hoch war die Trennfrequenz. (>10k ?)
Aber wenn man das volle System gehört hat, und dann den Hochtöner aus machte,
fehlte "irgendwas"...
Nur so als Randbemerkung.
 
Schade dass es so klein sein muss. Fürs Geld ist der Monacor RBT-95 echt nett als Superhochtöner...
 
Bachwatz schrieb:
Hi,
schau doch mal ob du irgendwo die Fostex Bändchen aus dem RP163 System auftreiben kannst, werden bei Ebay öfters mal einzeln verkauft.
Gruß

das ist eine sehr schlechte idee, da die wirklich nur mit dem komplettsystem RP163 funktionieren ... die sind gaaaaanz speziell nur darauf abgestimmt

menno, so komme ich nie zu dem system :cry:
 
der kai_1 hat sich von den fostex bändchen ein paar gesichert und wird die im auto verbauen.
ansonsten kann ich die tec nur empfehlen, wowohl die slim als auch die plan.


Phil
 
MacMorty schrieb:
das ist eine sehr schlechte idee, da die wirklich nur mit dem komplettsystem RP163 funktionieren ... die sind gaaaaanz speziell nur darauf abgestimmt

Und mit was soll Fostex das erreicht haben?
 
Hi,
die Fostex sind durchaus auch mit anderen LS einsetzbar, auch würde ich den TMT aus dem RP163 nicht empfehlen, der ist nämlich Mist.

Das einzige ist das du den HT direkt auf dich ausrichten musst sonst klingen sie scheisse.
Gruß
 
Guten Tag Zahnstocher.

Meiner Ansicht überwiegen die Nachteile eines Superhochtöners im Kfz in den meisten Fällen den Nutzen.

Besonders bei passiver Trennung ist der Überschneidungsbereich zwischen Hochton und Superhochton groß auch der Abstand beider Lautsprecher (bezüglich der zu übertragenden Frequenzen) zueinander. Es entstehen heftige Kammfiltereffekte.

Für die Alternative „diffuse Abstrahlung“ des Superhochtöners ist die Fahrzeugkabine akustisch nicht gut geeignet.

Unkonventionelle Lösungen treffen auch meine Vorliebe, jedoch ich denke du begibst dich in diesem Fall auf einem Holzweg.

Schokoladige Grüsse
 
Morgen old-diabolo,

Danke, dein Posting hat mich doch nachdenklich gemacht, ich werd erst mal versuchen was ich über das Lautsprechergitter und andere Bauteile noch rausholen kann...

Grüße Gerhard
 
Zurück
Oben Unten