Einstellen bzw. Kistenbau

Bass 2007

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
77
Hi Leute,

Würde mir gerne eine neue Kiste für meinen Ground Zero Gznw 15 mit Passivmembran zulegen!

Kann mir vl jemand sagen, ob es sinnvoll ist wenn ich den Passivmembran weggebe und dafür eine Reflexkiste nehme oder doch eher geschlossen!

Wie kann ich aus einen der beiden den besten Klang und Druck erzielen? Könnt Ihr mir vl die Maße für die Mdf Platten sowie von den Ports schicken?

Würd Ihn in einem Rover 400 (Limosine) verbauen. Er ist an einem Kicker Zx 1500.1 angehängt.

2. Frage:

Meine Morel Elate 6 3 Wege hängen an einer Genesis Dual Mono, und klingt mir aber nicht wirklich überzeugend. Wie stelle ich eurer Meinung nach die Frequenzweiche ein und den genesis Verstärker. Möchte sowohl Druck über die Boxen haben als auch einen sogenannten audiophilen KLang!Hab das bis jetzt leider nicht hinbekommen!

VIELEN DANK IM VORAUS!
 
1:
Wenn du das Zeug eh schon da hast dann bau es auch und teste es selbst...
ist wohl für dich das sinnvollste!
*Ich hätte lieber die beiden Ultimos behalten und ne entsprechende Stufe gekauft*

2:
WAS STELLST DU DIR UNTER AUDIOPHIL VOR??
Wenn du diese Frage beantwortet hast dann kann man dir bestimmt auch bei deinem Problem weiter helfen, aber so ist es doch recht schwer was zu sage... ohne zu wisse was dir nicht gefällt...

Achso ...
wo haste den Woofer den gekauft?
Grüße
 
Welchen Radio verwendest du? Type?

das system richtig u. stabil verbaut?
u. wichtig noch, definiere mal was für dich klang bzw. audiophil bedeutet.

nichts negativ verstehen,
aber wir benötigen auch input deinerseits! :king:
 
Hi Leute, danke für eur schnellen antworten!

Unter audiophil verstehe ich ein voller Klang, ähnlich wie ein Live Auftritt einer Band, versteht ihr was ich meine?=)

Und ja das Sytem ist gut verbaut, ich verwende einen Clarion DXz 778, lieder ungeeignet für mein System...nehme ich an!? Den Sub hab ich bei einem Händler in Wien gekauft!
 
Un die Zeit das ich mir 2 Kistenbau hab cih leider nicht darum hätte ich ja gerne jemanden der Weiß wie der GZ am besten in einer Limo spielt!;-)

Und vl die Maße kennt für die Ports und Platten!
 
Hmm ...
der Didi könnte da vielleicht nen Bandpass zaubern ...
frag den doch ma...
dann sparste auch Zeit ...
der baut sowas wohl sehr fix und sehr exakt!

Grüße
 
Da wär ein Bandpass wohl das beste für die Limo.
Ich werde mein Elate 6 3way über insgesamt 2 Dual Mono (quad mono) an den MT und HT fahren und für die TT eine DMX komplett vollaktiv so hab ich mehr Dynamkreserven und einstellmöglichkeiten zur verfügung.
So wie ich dich einschätze hast du auch gehobene Pegelansprüche und da glaube ich das die Leistung der DM auch nicht ganz ausreicht. Ich habe selbst die Kombination noch nicht gehört da alles noch in meinem Büro liegt.
 
würd mich hier an den Thomas (Geräusch) ranhalten. die kombi mit der ihm angesprochenen dynamik "klingt" bestimmt mega-leckerst :hippi:

bevor du den armen Didi gleich anschreibst, viell. vorher noch im Forum die Suche benutzen. Eventuell wirst du mit den Erfahrungen von anderen Usern mit deinem Sub fündig.

Erst dann, würde ich mich an deiner Stelle, an unserem Bandbass-Spezialisten wenden. :D ;)
 
ep! schrieb:
würd mich hier an den Thomas (Geräusch) ranhalten. die kombi mit der ihm angesprochenen dynamik "klingt" bestimmt mega-leckerst :hippi:

bevor du den armen Didi gleich anschreibst, viell. vorher noch im Forum die Suche benutzen. Eventuell wirst du mit den Erfahrungen von anderen Usern mit deinem Sub fündig.

Erst dann, würde ich mich an deiner Stelle, an unserem Bandbass-Spezialisten wenden. :D ;)

Nö ...
direkt Nägel mit Köpfen ...
wenn er es kann würde ich es definitv machen lassen!!
Was du dir natürlich vorher überlegen solltest ist ob du gewillt bist den reis dafür zu zahle ...
Wenn nicht würde ich wohl auch erst gar nicht anrufe...

Grüße
 
und ihr habt nicht zufällig Baupläne für eine bandpasskiste? Länge der Platten und Ports etc?

In etwa zumindestens!Beim Bandpass wäre der Passivmembran aber überflüssig oder?

Biite gebt mir Bauanleitungen, wie ich die am einfachsten am schnellsten selbst zusammen schrauebn kann!=)
 
Dein Bandbassgehäuse muss erst auf deinem Subwoofer abgestimmt werden. So aus dem Ärmel irgendwelche Maße schütteln spielt es nicht. Mit etwas Glück gibt es hier jemanden der diesen bereits in einen Bandbass verfrachtet hat u. die Maße nennen kann.

Aber warte mal auf Antworten von den Bandbass-Profis.... :D

PS: bin etwa 30km entfernt von Wien beheimatet.
 
Oder einfach mal bei Ground zero anrufen oder auf der Seite schauen!
 
also wenn ich mich recht erinnere kommt mir das bekannt vor das vorhaben
das hat schonmal jemand gemacht.
irgendwo hab ich mal so in der richtung was gelesen da hat einer in einer kleinen kiste (185l) mit einem 18er Plutonium und einer Pasivmembran und 2000W pro Spule 145dB bei 40 Hz erreicht
ist aber schon jahre her...

währe für mich nicht so der Ausdruck für "Audiophil"
 
Hi Leute danke für euro schnellen ANtworten!

Hab ncoh eine Frage: Ich hab mir jetzt die Daten von der GZ Homepage für ein Bandpass und ein Bassreflex heruntergeladen. Meine Fragen:

Soll ich für mein Auto (Limo) eine Bassreflexkiste nehmen oder eher einen bandpass?

Bandpass: 45Liter, 2 Ports zu jeweils 10cm + 11cm lang
Bassreflex: 70 liter, 2 Ports zu jeweils 10cm + 30 cm lang

Habt Ihr mit anderen Kisten schon bessere Erfahrungen gemacht bzw. welche der beiden soll ich nehmen?Ich will spürbaren Druck und der Klang soll trotzdem trocken sein und bei Techno mitkommen!=)

2. Frage: Wie weiß ich wie lange ich die MDF Platten kaufen soll um zu den gewünschte Liter zu kommen?

Vielen Dank im Voraus!
 
beim bandbass solltest du noch klären, wieviel Liter die Reflexkammer benötigt, die geschlossene wird die mit den 45 Litern sein. (Vermutung!)


zur zweiten Frage, ganz einfach: beim Rechteck: V=L x B x H ( Volumen = Länge x Breite x Höhe) 1dm³ = 1L

Beachte aber das die GZ-Daten bestimmt netto Volumen sind, d.h. du musst die Wandstärken vom MDF sowie die Port- u. Wooferverdrängung noch dazu rechnen!! :taetschel:
 
Kann mir dazu jemand ein Beispiel geben? Wäre echt nett - dann tu ich mir da leichter! Danke!
 
Zurück
Oben Unten