Einsteiger-HighEnd zuhause...

Klasse :thumbsup: Weiter so!

Gruss, Wolli (über den Verlauf des Threads begeistert)
 
Ich hab z.B. Coral CX-5 MK II Boxen (Japan) aus den 70igern an Denon Oberklasse CD Player (9xx??) und Amp. (10xx?) aus Anfang 90iger und das rockt schon gewaltig. Schnelligkeit der Basstreiber ist der Wahnsinn, Grundton wirklich sauber, die Mitten vielleicht etwas zu schlank, oben raus fehlt natürlich was im Vergleich zu heute.

Ich würd mich auch bei Yamaha und Denon umsehen, vielleicht noch Onkyo - jeweils je größer und schwerer, desto besser.

Wobei ich hier nur mit den genannten Marken Erfahrung habe, viel mehr wars (zu Hause) noch nicht.

mfg
 
Super!! (Danke Wolli... ;) )

Da habe ich doch schon mal was, wonach ich schauen kann!
 
Ich kann meinerseits die alten Denon Verstärker sehr empfehlen (AVR 3300, 2801, etc...) sind sehr erwachsen klingende Amps. Sind zwar 5.1, aber sehr wertig aufgebaut und gebraucht günstig zu bekommen. Die Bezeichnungen für die passenden Denon-Player fallen mir jetzt nicht ein, aber auch die DVD-Player (ab DVD 1500, war auch der erste, der gebrannte CDs+DVDs gespielt hat) sind nicht zu verachten.

Gruss
Andreas
 
Hi!

Ich kann dir als Einstieg die NAD 2200 Endstufe mit 2 x 150W @8 Ohm empfehlen. Die klingt sehr angenehm und ist mit etwas Glück für gut 150€ zu bekommen.

Ich hatte schon 2 davon gebrückt (dann 400W) an meinen Quadral Titan MK1 und war hellauf begeistert.

Falls du nur CD hören willst und keine Klanregelung benötigst, schau wie schon mal von Wolli erwähnt nach einen Sony aus der alten ES Reihe. Die haben einen fernbedienbaren Lautstärkeregler eingebaut.

MfG Andy
 
Dual hat auch echt feine verstäker im angebot, einfach mal danach umschauen
;)
 
High end gibts sicher nicht für 500 €....
Aber: man kann auch mit wenig Geld Musik in ordentlicher Qualität genießen. Kommt eben auch immer auf die Ansprüche an...
Und wennman wie ich eh nur sehr leise hört (Zimmerlautstärke wäre schon blanke Pegelsucht ;) ) kommt man auch mit günstigen älteren Sachen ganz gut aus....


MfG Björn

P.S.: bei mir werkelte auch ein alter Dual (mit nem Sony CDP)...feines Teilchen fürn Anfang...
 
Was ich aus eigener Erfahrung gut empfehlen kann ist der Vollverstaerker Harmann Kardon HK6150 (Anfang bis Mitte der 90er hergestellt)
habe ich selbst in meiner Studentenzeit besessen
Einer der letzten grossserienverstaerker, die komplett diskret aufgebaut waren
Man kann viel ueber die Schaltungstechnik lernen, und verierte Elektroniker koennen den auch noch in 100 Jahren reparieren
Klang: fein aufloesend, detailliert, und "aus einem Gusss" spielend mit grosser Selbstverstaendlichkeit
ausreichend Ein- und Ausgaenge, sogar ein sehr guter Phonoeingang
Nachteil: OldSchool-Optik und keine FB
War damals das einstiegsmodell, man kann auch nach den groesseren Bruedern, die haben dann statt der 1 ne hoehere Zahl in der Typbezeichnung) suchen
sollte heute unter 50,- zu finden sein
 
also wenn dir die nad gefallen schau doch mal gebraucht was bei nad... höre selber monitor serie (1300 Vorstufe+2600 Endstufe) an selbst gebautem (vom schreiner) älterem Dyn Contour-Nachbau mit 17er TMT mit Esotar HT... nur der cd-player hat den umzug nicht überlebt... :cry: dafür etz rotel cd der wieder weg kommt.
nur ich würd die sache anders angehen.... such dir erst mal die ls die dir zusagen du darauf die elektronik aus....
u was ne ordentl stromversorgung(netzleiste u. v.a. eine anständige Hausverkabelung) ausmacht hätt ich früher auch nicht geglaubt... muss man hören :!: aber da wir sowieso das haus neu verkabelt haben hab ich jetzt ne armee von steckdosen u monströsen kabeln in der wand hinterm rack :bang: u so fällt die netzleiste u kabelgewirr komplett flach.
wobei ne ordentliche leiste billiger is...
 
also für mich als Einsteiger finde ich den Denon AVR 1905 für mich persöhnlich als absoluten HIGH END !!! Warum ???
Weil es für mich technisch und klanglich mehr als ausreichend ist und ich sicher in den nächsten 10 Jahre keinen neuen Map kaufe, und warscheinlich auch nie wieder so einen teuren ...


ich habe "mein High End" schon gefunden ...

http://www.hifi-regler.de/denon/denon-a ... 9c6415dee1



schönen Abend noch
 
Ich habe mir gestern einen CD-Player fürs Arbeitszimmer gekauft. Es handelt sich um einen Philips CD 614 (das Bild zeigt nicht meinen CDP):

25533.jpg


Mit Dreharmlaufwerk, koaxialem Digitalausgang, Dual DAC, schönem und gut ablesbarem Display, FB und einer Menge Features. Die Schublade fährt sehr leise und "erhaben" raus und der Player spielt so gut wie alles (auch sehr stark zerkratzte CDs). Bei eBay bekommst Du den 614 für 10-15 Euro. ich habe ihn mal kurz an meine Wohnzimmer-Anlage angeschlossen und er spielt für das Geld sehr gut!

Ein weiterer Tipp betrifft den Verstärker. Zu dem CDP habe ich mir einen Yamaha A-420 besorgt. Mit Phonoeingang und Kopfhörerbuchse. 2 x 75 Watt. Auch der ist für das Geld klasse! Er wird um die 25-35 Euro gehandelt.

Für zusammen 50 Euro lässt sich schon recht guter Klang generieren .. High End ist das natürlich nicht ;)

Gruss, Wolli.
 
Est einmal Danke für die jetzt ja doch recht zahlreichen Tipps!!

Ich habe mich jetzt erst einmal auf die Suche nach Yamaha CD-Playern gemacht. Den werde ich dann an meinen vorhandenen Yamaha-Receiver anschliessen und mal gucken was da so raus kommt. Wenn das noch nicht zufriedenstellend sein sollte, schaue ich nach einem Verstärker...

So macht das am meisten Sin, denke ich. Wenn der CD-Player dann noch in Titan ist, dann ist auch die Frau zufrieden, weil der sich dann auch optisch schön an den Rest anpasst... ;)

Also - jemand vielleicht noch einen Tipp welche Yamaha CD-Player was taugen...?

Gruß
Michael
 
Olmi schrieb:
Est einmal Danke für die jetzt ja doch recht zahlreichen Tipps!!

Ich habe mich jetzt erst einmal auf die Suche nach Yamaha CD-Playern gemacht. Den werde ich dann an meinen vorhandenen Yamaha-Receiver anschliessen und mal gucken was da so raus kommt. Wenn das noch nicht zufriedenstellend sein sollte, schaue ich nach einem Verstärker...

So macht das am meisten Sin, denke ich. Wenn der CD-Player dann noch in Titan ist, dann ist auch die Frau zufrieden, weil der sich dann auch optisch schön an den Rest anpasst... ;)

Also - jemand vielleicht noch einen Tipp welche Yamaha CD-Player was taugen...?

Gruß
Michael
hi
das ist eine gute frage ob die yamaha player auch klanglich was taugen :hammer: auf jedenfall taugen die philips player der 800er und 900 er baureihe einiges mehr als viel leute glauben.
gruss frank
 
Die vorgeschlagene Denon-Kombi ist sicherlich sehr gut, mich selbst interessiert der 700ae schon allein der feinen optik wegen. Meiner Meinung nach mal ein wirklich sehenswerter Player und in Verbindung mit dem passenden Verstärker sicher nicht schlecht. Das einzige was dann noch zu beachten wäre, ist ob deine Boxen keine zu komplexe Last aufweisen, also von den Impedanzen nicht zu tief gehen und so hohe Anforderungen an den Verstärker stellen. Komplexe Orchestermusik ist zum Beispiel etwas, dass eine Anlage in diesem Preisbereich schlecht wiedergeben kann, Beethovens neunte oder dies und jenes von Mahler zum Beispiel.

Ich denke dass dem Verstärker daher ein wenig mehr Aufsehen zukommen sollte als dem CD-Player. Cd-Player sind nun einmal sehr weit entwickelt, von Laufwerken (fast alle Player haben nur noch PC-Laufwerke) mag man qualitativ halten was man will, aber die lesen wohl bitgenau aus. Die Wandlung geht heutzutage mit den guten Wandlern sicher auch einwandfrei, höchstens die Ausgangsstufe könnte da Probleme machen. Ein gutes Standardgerät ist hier sicherlich schon High-End und die Unterschiede vom preiswerten Denon zum Accuphase sind, blind getestet und ordentlich ausgepegelt viel kleiner als man denkt. Eher in einen guten, stabilen Verstärker investieren und einen preiswerten, vielleicht gebrauchten aber nicht allzu alten CD-Player kaufen. Wenn der dann eben 20€ kostet bleiben 180 für einen Verstärker.
Da empfiehlt es sich wirklich ein etwas älteres, vernünftig dimensioniertes Gerät zu kaufen, sehr beliebt die Marantze. Ende der 70er Jahre haben die meisten Hersteller große, schwere Boliden gebaut, die teilweise extrem gute Meßwerte hatten, eine gute Stromversorgung und überdimensionierte Kühlkörper. Für so eine Qualität würde man heute das zigfache zahlen. Wobei schaltungstechnisch keine wirkliche Revolution stattgefunden hat. Der Klirr eines Verstärkers und dessen Verzerrungen sind ein Witz gegen die eines Lautsprechers.

Lange rede kurzer Sinn: Preiswerter CD-Player von Sony, Pioneer oder Denon dazu ein älterer, leistungsstarker Verstärker von Yamaha, Marantz oder ebenfalls Denon, vielleicht noch auf die Optik achten und jede weitere eklatante Verbesserung dürfte dich den einen oder anderen tausender kosten.
 
Hallo,

als Verstärker und CD Player kann ich Camtech/Audiolab geräte empfehlen. Einen sehr guter Vollverstärker ist z.b. V101/102. Diese klingen extrem gut und haben eine diskret aufgenaute Phonostufe für MM und MC. Desweiteren besteht die Möglichkeit des "Upgrades" auf leistungsstärkere Endstufen, da der Verstärker auftrennbar ist.


Gruß

Timur
 
Zurück
Oben Unten