Einmessen aber wo ?

Auf welche Verbesserungen bist du auf der Suche?

Was fehlt denn? Du kannst mir nicht erzählen, dass so happy bist, dass du morgens aufstehst, die Anlage zündest und ein Grinsen bekommst.
 
Allgemeine Verbesserungen.
Sauberer neuere technik.
Ich hab halt keine anderen Referenzen vielleicht setze ich mich auch in 5 andere Autos und sage ohaaa mein Auto ist top.
Aber ich habe mich einfach an mein Auto gewöhnt und hätte gerne was anderes.

An einzigste wo ich wirklich nachbessern möchte ist im sub Bereich. Aber da bin ich mir zu unschlüssig und ich denke mir bevor ich 2-3000€ ausgeben und ich froh aber nicht richtig glücklich bin lasse ich das lieber weil es ist ja definitiv nicht schlecht ist.
Für mein empfinden fehlt da einfach noch ein bisschen Schub :/
 
wenn die Bühne bei einigen Stücken reproduzierbar wegbricht kann es durchaus sein dass eben beim Messen / Einstellen mal ne Phase / Auslöschung reingeschlichen hat, gibt ja auch DSPs die mal nen Kanal invertiert oder ein Setting oder nen EQ vergessen haben... auch hatte ich solche Phänomene wenn sich in einer Tür Dämmaterial gelöst hatte - einseitige, Frequenz und Pegelabhängige Auslöschungen zur anderen Tür / Seite.. Das waren dann auch Fälle wo am Anfang alles Supi war und dann mit der Zeit hat man irgendwelche Ungereimtheiten bemerkt an welche man sich vorher nicht gestört hatte - weil vorher nicht vorhanden.

Auch hatte ich mal ne kleine 230kg Taschenrakete die von 0 auf 200 unter 9 Sekunden gebraucht hat und nach ein paar Jahren hat mir der Druck/Durchzug gefehlt... da war nix Kaputt und ich hatte an dem Fahrgerät auch nichts zu kritisieren, nur mein Anspruch hat sich erhöht / verschoben...

Sprich den Conny nochmal drauf an was er dazu hört+sagt und dann steht ja nichts im Wege auch andere Sachen anzuhören - oder mit Lust auf "New Toy Syndrome" mal ein Delta zu finden was einen Kickt das man dafür wieder Geld locker macht...

Ich habe bei meiner Anlage auch ein altes (abgelöstes) System in OEM-Neuverpackung aus Lagerräumung via ebay günstig geschossen und somit "meinen Traum" erfüllt... Nicht das Beste, aber etwas das ich vor langer Zeit Super und traumhaft fand und sich über 10 Jahre keinen Anlass geboten hatte... also finde ich das Interesse völlig Legitim... und genau sowas macht ja wohl auch die Definition "Klangfuzzi" aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Verbesserungen.
Sauberer neuere technik.
Ich hab halt keine anderen Referenzen vielleicht setze ich mich auch in 5 andere Autos und sage ohaaa mein Auto ist top.
Aber ich habe mich einfach an mein Auto gewöhnt und hätte gerne was anderes.

An einzigste wo ich wirklich nachbessern möchte ist im sub Bereich. Aber da bin ich mir zu unschlüssig und ich denke mir bevor ich 2-3000€ ausgeben und ich froh aber nicht richtig glücklich bin lasse ich das lieber weil es ist ja definitiv nicht schlecht ist.
Für mein empfinden fehlt da einfach noch ein bisschen Schub :/

Du hast vorne zwei 16er und hinten zwei 30er Chassis. Am Tiefgang und Pegel sollte es vom Sub her nicht fehlen.

Für mich wären die 16er eine grosse Bremse. Da müssten schon 20er rein. Mit einem Frontsub würde die Anlage z.B. im Bereich 30/40hz - 60hz enorm zulegen.

Aber auch ein FBP wäre zu probieren. Dann allerdings mindestens ein 12W6 oder besser ein 12W7. Volumen ab 90Liter aufwärts. Der limitierte Faktor wären trotzdem die 16er. Ist aber alles eine Frage wie weit willst du gehen.
Ab einen bestimmten Punkt sind Verbesserungen recht teuer und man muss auch bereit sein was von der Innenraumausstattung zu opfern.

Ich würde zum Conny fahren, weil er praktisch alle Variationen schon gebaut und gehört hat.

Du kannst bei ihm auch Kundenfahrzeuge hören.
 
20er sind ohne kompletten umbaue der TVK beim Golf 7 glaube nicht möglich deswegen damals nur der „kleine“ umbaue

Würdest du 1 20er oder 2 16er pro tvk umbauen?

Also auf die Fächer in der Türe kann ich liebend gerne verzichten.
 
2x16 hat mehr Pegel als ein 20er. Akustisch wird sich aber ein 20er besser abstimmen als ein Doppelkombo. Auch von den Kosten ist es günstiger.

Persönlich würde ich aber einen Frontsub vorziehen. Dann kannst du nämlich die 16er früher trennen/steiler trennen.

Wenn man das Auto gehört hat, lässt sich das besser einschätzen.
 
Vielleicht hat er Messungen der einzelnen Zweige? Bitte nicht nur den Frequenzgang, das sagt wenig aus. IR und Phasen vom TT,MT,HT und Sub am günstigsten aus einer Zweikanal Messung, damit man das Zeitverhalten besser auswerten kann.

Wegen ein oder Zwei TT in der Tür, ich würde mich immer für einen entscheiden!
 
2x16 hat mehr Pegel als ein 20er.
Das ist definitiv keine korrekte Pauschalaussage. Üblicherweise haben 20er deutlich mehr Hubreserve als 16er. Auch wenn je nach Chassis die 2*16er 10% mehr Membranfläche haben.
 
Der Golf 7 krankt immer im Bassbereich, die Türen sind nicht so gut, zudem hat man links bei 165 Hz immer einen Phasdreher.
Was man auf den Fotos auch sieht sind die kleinen Fensterchen in den Spiegeldreiecken, diese vermiesen im Mittelton auch so einiges und sollte verschlossen werden. Evtl liegt da die Ursache deines Bühnenproblems.
 
Losheim automagie, aber keine Ahnung ob Marcel noch aktiv ist. Auf eine Anfrage vor einigen Monaten kam keine Reaktion, war aber auch nicht so wichtig sonst hätte ich Mal angerufen

Neunkirchen Hifi Zenit, sehr gute Erfahrung dort gemacht

Cutte wäre ja auch nicht weit weg von Trier

Grüße von der Mosel aufwärts
Stefan
 
Hifi Zenit dort ware ich vor 8 Jahren mit meinen ersten autos

Irgendwann hat das nachgelassen dorthin zu fahren nach wunsch etwas neues zu bauen und aussagen wie das braucht man nicht...
 
@Klappstuhl
Welche 16er TMT hast Du in den Türen drin?
Eventuell wäre ja ein Upgrade sinnvoll, z. B. auf diese Etons, die sollen auch nach Infos hier im Forum sehr gut loslegen.
 
Warum sollte es an den Thesis Tieftönern liegen?

Jeder Lautsprecher findet sein Potential nicht wenn er nicht richtig eingestellt ist.
 
Da sehe ich auch kein Problem, wohl eher das sie eingebremst werden aufgrund steilerer Trennung oder Pegelabsenkung um mit 2x12 Subs irgendwie zu überleben.
 
Zurück
Oben Unten