E92 Serien Standard Stereoanlage upgraden/Nachrüstsatz

Registriert
05. März 2024
Beiträge
4
Guten Morgen,

ich habe einen 3er BMW E92 330i. Baujahr 29.06.2007.

Es ist die Standard Stereo Anlage verbaut.

Verbautes Stereo System:

- Lautsprecherhersteller: Philips
- Armaturenbrett: kein Centerlautsprecher
- Fronttür: 10 cm Mitteltöner, keine Hochtöner im Spiegeldreieck
- Fondtür: 10 cm Mitteltöner, keine Hochtöner
- Zentralbass: 16 cm Tieftöner unter dem Fahrer- und Beifahrersitz
- Kofferraum: keine Lautsprecher
- Verstärker: Radio, je nach Radiotyp etwa 4x 40 W (RMS) an 2 Ohm
- Verbaut ist das CCC Navigation Professional

Der Lautsprecher hinten links ist bei mir kaputt.

Was mich stört ist, dass ich die Musik nicht laut genug hören kann, da der Bass sonst verzerrt. Die Qualität ist auch schlecht.
Dazu ist mir der Bass zu schwach.
Ich wäre zufrieden, wenn ich einfach laut Musik hören kann mit ordentlichem Bass ohne, dass es direkt zu übersteuern beginnt.
Soll auch Plug and Play bzw. passgenau sein.

Ich höre überwiegend Dark/-Industrial Techno, Psy-Progressive Trance, House, EDM, DnB usw. bzw. elektronische Musik.

Ich höre aktuell immer über Wireless Apple CarPlay mit Spotify über MOST mit der nachgerüsteten MR12Volt Box mit dem iPhone.

Ich dachte da an folgendes:

1x Steg BM45C-II vorne 2x Mitteltöner + 2x Hochtöner

1x Steg BM8-II 2x 20cm Tieftöner unter dem Sitz 2x

1x Match UP8DSP 8 Kanal Endstufe

2x Spiegeldreiecke E92 für die Hochtöner

= ca. 1600€ ohne Einbau und Einmessung

(bereits verbaut) Mr12volt MOST with DSP-Bus BMW CCC M-ASK CarPlay & AA Interface 403,95€

= ca. 2000€ mit Mr12volt Box

Ich nehme an das Setup soll schon sehr gut sein, oder?


Eton soll ja überholt sein so wie ich gelesen habe.

Ich würde sagen ich bräuchte dann hinten bei der Fondtür noch 2x Mitteltöner.
Nimmt man dann einfach nochmal die Steg BM45C-II für hinten?
Vorne und hinten wird ja dann Vollaktiv durch die Match Up 8 bzw. die 8 Kanäle betrieben. Soll halt für mich als Fahrer sehr gut klingen.
Was genau für Kabel, oder Sonstiges muss ich noch zusätzlich kaufen? Werkzeug habe ich.
Einen richtigen Subwoofer hinten im Kofferraum macht ja wenig Sinn.

Ich werde das Ganze dann selbst einbauen, lasse dies jedoch dann professionell einmessen (mit DSP bzw. alles perfekt einstellen/Laufzeitkorrekturen auf Fahrerseite abstimmen)

Ich wohne im Süden, in der Nähe von Basel in Baden-Württemberg.
Mir wurde Fortissimo empfohlen https://fortissimo-shop.de/ ist ca. 2 Stunden von mir entfernt.
Bei ihm werde ich das einmessen lassen. Falls noch jemand jemanden kompetenten kennt, bitte Bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanst ja gern mal auf dem iPhone 15 Pro Max (scnr🙈) die Nummer vom Didi eintippen und anrufen, der kann dir sehr sicher was zu den Mittel/Hochtönern sagen.
Er hat sicherlich auch einen Favoriten dsp-amp für die USB.

Für mich persönlich würde in dieser Konstellation nichts an der esx 900.7 vorbeiführen. Die hat maximale Power und Kontrolle am Untersitzbass.

Zur Frage was du noch brauchst:
- Extra Kabel zu den Hochtönern
- Idealerweise die hifi oder Harman USB Gehäuse, die sind größer (evtl hat Gack noch welche liegen?)
- das mr 12v teil hat das einen optischdn Ausgang womit du in den dsp gehen kannst?
 
Kanst ja gern mal auf dem iPhone 15 Pro Max (scnr🙈) die Nummer vom Didi eintippen und anrufen, der kann dir sehr sicher was zu den Mittel/Hochtönern sagen.
:D
Ich habe bereits vor 2 Tagen eine E-Mail geschickt, bisher noch nichts.
- Idealerweise die hifi oder Harman USB Gehäuse, die sind größer (evtl hat Gack noch welche liegen?)
Also meinst du sowas hier?
- das mr 12v teil hat das einen optischdn Ausgang womit du in den dsp gehen kannst?
Nein, wird bzw. ist mit dem originalen BMW CCC Professional Radio verbunden.

Und hinten nochmal 2x die Steg BM45C-II?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits vor 2 Tagen eine E-Mail geschickt, bisher noch nichts.
Ich habe hier Land unter...alle Frühlingsgefühle und ich bin gefühlt der Einzige der Alle befriedigen kann...bzw. soll.
:LOL:
Und hier irgendwelche rabattierten,Vorrauskasse..was auch immer Online-Preise aufzuführen ist nicht gerade motivierend für die Fachhändler :cool:
 
- das mr 12v teil hat das einen optischdn Ausgang womit du in den dsp gehen kannst?
Ich glaube das kommt nur in den originalen MOST Bus als Media-Quelle.
Wenn dann bräuchte er bestimmt noch ein extra MOST Interface....ob das dann stabil läuft in Kombination mit dem MR12V Teilchen weiß ich nicht.
Wobei das originale Gerät auf Hifi SA676 codiert für die meisten User schon gut genug ist.
 
Ich habe hier Land unter...alle Frühlingsgefühle und ich bin gefühlt der Einzige der Alle befriedigen kann...bzw. soll.
:LOL:
Und hier irgendwelche rabattierten,Vorrauskasse..was auch immer Online-Preise aufzuführen ist nicht gerade motivierend für die Fachhändler :cool:
Ok, kein Problem. Ich habe es nicht eilig. Nimm dir die Zeit.
Entschuldige, entfernt.
Ich glaube das kommt nur in den originalen MOST Bus als Media-Quelle.
Wenn dann bräuchte er bestimmt noch ein extra MOST Interface....ob das dann stabil läuft in Kombination mit dem MR12V Teilchen weiß ich nicht.
Wobei das originale Gerät auf Hifi SA676 codiert für die meisten User schon gut genug ist.
Richtig. Die MR12Volt Box wird direkt am MOST-Bus angeschlossen. Das originale CCC Navigation Professional funktioniert auch weiterhin bzw. das Menü ist aufrufbar.
Die MR12Volt Box hat auch DSP integriert.
Habe davon aber keine Ahnung und im Menü nichts eingestellt.

Wozu ein extra MOST-Interface?
Ich habe extra die Box ausgewählt, da diese über MOST läuft, da die anderen Boxen/China Bildschirme nur über AUX laufen.
Und ich wollte Apple CarPlay haben bzw. Tidal/Apple Music/Spotify und Google Maps usw.
War das jetzt umsonst? :D
Die Android Bildschirme haben Touchscreen, eine bessere Auflösung, Android, mehr Funktionsumfang (OBD, APKs, mehr App Unterstützung usw.) sind günstiger etc.
Aber das AUX-Kriterium war für mich ein Totschlagargument.

Davor musste ich das immer mit dem Handy steuern und war halt nur über AUX mit einem Bluetooth Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das passt schon, besser wäre der android Bildschirm gewesen und dort dann einfach eine USB Soundkarte dran und mit toslink in den dsp.
Aber wie Didi schon schrieb, auf dem ccc kann man ein perfekt lineares ausgangssignal codieren, das passt dann auch erstmal :)
 
Ja das passt schon, besser wäre der android Bildschirm gewesen und dort dann einfach eine USB Soundkarte dran und mit toslink in den dsp.
Aber wie Didi schon schrieb, auf dem ccc kann man ein perfekt lineares ausgangssignal codieren, das passt dann auch erstmal :)
Ist es sinnvoll doch ein Android Bildschirm zu holen? Die Box dann wieder verkaufen.
Die MR12Volt Box hat aber auch einen USB Anschluss.

Also es wird wohl das hier werden:

- Steg BM45C-II vorne
- Steg BM8-II 2x 20cm
- AWAVE DSP6v4 DSP-Endstufe
- Kabelsatz, Dämmung und Kleinteile
- Einbau und einmessen komplett
- 2x HIFI-Untersitzgehäuse und 2x Spiegeldreiecke
 
Zurück
Oben Unten