Drum&Base Subwoofer

zak1976

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Juni 2005
Beiträge
630
Moin Zusammen,
habe meine Liebe zu D&B entdeckt...
Nun möchte ich meine PC Arbeitsplatz mit eine entsprechendem Subwoofer ausrüsten, der ALLE Frequenzen abdecken kann...
Das wird wohl nicht "so leicht"...
Also an den PC ist ein AVR angeschlossen (optisch), als Endstufe kommt eine Thomann S-150 zum Einsatz (Alternative = offen)
Angebunden ist der AVR mit einem optischem Kabel und das klappt auch alles soweit, die Lautsprecher sind Logitech X-530, die beiden LS R+L behalte ich bei, die klingen gut und gehen auch recht laut.
Ich würde dazu gerne einen Subwoofer bauen, der alles im Bereich <20-200Hz wiedergeben kann, grad D&B geht teilweise "richtig" tief, dass muss auch nicht richtig laut gehen, möchte aber den kompletten Frequenzbereich abbilden können..
Meine Vorstellung wären, ein taugliches (max.) 8" Chassis im BR oder im doppelt ventiliertem BP, hättet Ihr hier Empfehlungen für ein passenden LS und evtl. sogar für ein Gehäuse? Je kleiner dass Gehäuse, desto be(ä)sser...
Mir schweben eine tiefe BR Abstimmung, oder auch ein doppelt ventilierter BP vor, hätte sogar noch einen alten Hertz Es 200, schaue mal ob der passt, aber grundlegend suche ich einen passenden Woofer für das Projekt, würde mich über eure Vorschläge freuen.


Viel Dank, im Voraus...
 
8 oder 10" in BR kannst du meiner Meinung nach vergessen. So tiefe Abstimmungen machen da überhaupt keinen Sinn, weil bei den üblichen Volumina der Port endlos lang wird oder du eben nicht so tief kommst. So dass du auch gleich einfach was größeres geschlossen verbauen und entzerren kannst. Bei einem 6th order erst recht. Ich würde mich daher eher im Tiefgang beschränken oder entsprechend membranfläche auffahren und geschlossen bauen, wenn es klein werden soll.
 
Danke ersteinmal, also, in diesem Fall geht nicht um "lauten Tiefbass"...
ich bin da auch vollkommen "offen" von den Chassis her, also auch "Home Hifi" wäre kein Problem.
Also wenn es da was gäbe, immer gerne hier posten.
Warum kein 8" in BR oder DVBP?
Geschlossen wäre natürlich auch eine Option.
@ Moe
Was wäre dein Vorschlag?
 
Versuchs mal anders rum: Wie groß soll/kann/darf der Sub maximal werden? Wenn du dich da festgelegt hat, dann kann man an die Sache ran gehen und das Optimum raus holen.
 
  • Like
Reaktionen: Moe
Am Besten noch wieviele. Raummoden sind nun einmal das Hauptproblem und der Raum macht den Bass.
 
So ist das wohl. Ohne Angaben zur Aufstellung wir das nichts. Was mir ganz spontan einfällt wäre etwas wie "Resub" oder vielleicht, bei einer kritischen Aufstellung/Raum eine Petit Orgue.
 
ich habe mal ein bischen gerechnet, BR und der Bandpass fallen doch raus, zuviel Volumen...
Dann wird es wohl geschlossen werden, habt Ihr Empfehlungen für ein 8" Chassis, welches mit ca. 150W an 8 Ohm klarkommt, nicht mehr als 20l braucht und schön tief geht?
Spielen tut das Ganze dann unter meinem Schreibtisch, wäre "Downfire" eine Option und bringt das Vorteile?
 
Bei 20L geht doch auch problemlos ein 10er. Ich habe hier heute zwei CDT-MS80 Woofer ausgebaut, für die ich keine Verwendung mehr habe. Die haben eine Reso von unter 20Hz und sind sehr weich aufgehangen, falls du bei deinen 8" und sehr tief bleiben möchtest.

* f(s)= 16.15 Hz
* R(e)= 3.59 Ohms
* Z(max)= 49.45 Ohms
* Q(ms)= 4.328
* Q(es)= 0.339
* Q(ts)= 0.314
* V(as)= 77.020 liters (2.720 cubic feet)
* L(e)= 2.16 mH
* n(0)= 0.09 %
* SPL= 81.70 1W/1m
* M(ms)= 81.18 grams
* C(ms)= 1.20 mm/N
* BL= 9.34
 
Was spricht denn gegen einen 8-zöller in einem 6th 7th oder 8th order Gehäuse? für DnB muss es ja nicht unbedingt präzise sein.
Solche Gehäuse kann man ja dann auch "relativ" problemlos als langen Schlauch bauen und aufrecht hinstellen, dann sind sie auch recht platzsparend. bei einem langen geschlossenen Gehäuse hab ich immer das gefühl, dass das Volumen nicht effektiv genutzt werden kann.
WinISD kann solche Gehäuse leider nicht simulieren, sonst hätte ich hier mal was gepostet. Gibt es eine kostenlose (oder für normalsterbliche als einmalzahlung erwerbbare) Software die mehr als 4th-Order simulieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich wohl eher ein Transmissionline oder sowas a la "vifantastisch" für den Bass bauen.
 
Wenns eh am PC läuft, warum kein aktiv entzerrtes geschlossenes mit Equalizer APO?
Problem ist aus meiner Sicht eher, dass zuhause alles unter 30Hz erst rum kommt wenns auch Laut wird ... und dann brauchts Hubvolumen und Power :ugly:
 
Ja genau. Die Anforderung passt aus meiner Erfahrung nach nicht zusammen. Den Bass am Besten auch noch irgendwo in die Raumecke. Dann hast den Gain von drei Begrenzungsflächen mit dabei. Gerade wenn es so klein sein soll.
 
Wenn es nicht so laut werden muss, könnte man so etwas mit einem Tapped Horn umsetzen. Dazu gibt es einige Baupläne im Netzt. Auch als kleinen Sub für den PC.
 
Ich hab am PC nen Micro Cube (Hobby Hifi)
Ist ein GHP Gehäuse, das kommt bis zu einem gewissen Pegel mit allem klar, egal mit was du ihn fütterst.
Gerade wenn du den Sub direkt unterm Schreibtisch hast im Nahfeld, klingt es geschlossen deutlich besser als ein BR/Horn.
Wenn Impulstreue noch dazu kommen soll, doppelt aufbauen ;)
Aber Achtung, der funktioniert nur so gut mit dem AM80 weil das AM80 eine eingebaute Tiefbassanhebung hat!
 
War jetzt auch nur als Beispiel gedacht, deswegen auch der Bauvorschlag inklusive Plan.
Den Bass EQ und Subsonic vom AM80 kann man auch anders realisieren.
 
Hallo Zak (wie immer Du eigentlich heißt),

Die Anforderung, Schlagzeug sauber und maximal impulsiv (=zeitrichtig) wiederzugeben, verlangt nach einem Treiber mit extrem niedriger Mms und nicht allzu schwachem Magnet. Zudem nach einem geschlossenen Gehäuse, denn alles, was durch Resonanzen zusätzlichen Schalldruck erzeugt, macht das mit Zeitverzögerung (nachlaufend) und somit unsauberem/ verschliffenem Impuls. Wenig Mms und Frequenzen bis runter zu 20 Hz bedeuten, dass das Ding extremst weich aufgehangen sein muss, also ein seeehr großes Vas. Das wiederum bedeutet, dass das Gehäuse vergleichsweise groß werden muß. Jedweder Bandpass fällt eh flach wegen der geforderten großen Bandbreite von 20 - 200 Hz.

Genauso, wie alle Arten von ventilierten Gehäusem erzeugt auch der umgebende Raum Resonanzen, die bestimmte Frequenzen im Pegel verstärken und dabei die Impulse verschleifen. Da hilft auch keine Vorab-Veränderung des zugeführten Signals (DSP). Wichtig ist dabei dann eine sehr gute Kontrolle des Nachschwingens, also ein Verstärker mit möglichst niedrigem Innenwiderstand (=hoher Dämpfungsfaktor).

Du wirst folglich in der realen Welt nicht um einen Kompromis herum kommen.

Ich würde es bei um die 20 Liter Vi mit einem 10-Zöller im CDS-geschlossen versuchen, der darin zu einem Qtc < 0,6 ausgelegt ist und eine Mms < 50 Gr hat. Das Fs darf dabei durchaus um die 30 Hz haben, denn CDS erhöhrt die Luftlast und somit das dynamische fs. Sprich: der hört sich tiefer an als man vom Fs denken würde.

Eine Bemerkung sei mir gestattet: ich kenne kein Schlagzeug, nicht mal ne große Kesselpauke, die bis 20 Hz runter geht. Prüfe lieber mal, ob Deine Anforderungen wirklich realistisch sind. Das, was man allgemeinhin als "Wumms/Druck" empfindet, findet meist um die 40 Hz statt.
 
Klaus, ich kenne "Drum&Base" (Eigentlich Drum and Bass) eher als elektronische Musik die nicht wirklich was mit Schlagzeug zu tun hat. Typischer Elektrostampfbass.
Unabhängig davon, würde ich dein vorgeschlagenes Setup aber allgemeingültig für jede Musik betrachten wenn es um authentische Wiedergabe geht :hippi:
 
Danke ersteinmal für eure Vorschläge, ich möchte hier nochmal hervorheben, das es mir hier gar nicht um eine "perfekte" Wiedergabe geht, ist halt elektronische Musik, die mich mitreisst und einfach spaß macht, zudem bevorzuge ich einen "überhöhten Bass".
Im Ausgangspost habe ich ja schon beschrieben, das der Subwoofer unter dem Schreibtisch steht und kein DSP vorhanden ist, also nur der LP vom AVR.
Ich möchte einfach nur "Spaßbass", der bis in den "Keller" geht, deshalb habe ich auch eigentlich nicht die geschlossene Varianate gewählt, ja das geht tief, aber leider auch leiser bzw. weniger Spaßbetont...
Gibt es denn keine Empfehlung für einen 8" in 20l, mit tiefer Abstimmung, der zu der Musik passt?

@Kellerklausi
Jupp, vollkommen richtig, hab mich da verschrieben, es heißt richtig Drum&Bass, sorry dafür... und das geht teilweise richtig tief (also bis 20Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
So tiefe Reflexabstimmungen und kleine Gehäuse schließen sich einfach aus bzw. sind nur über eine Passivmembran umsetzbar. Dann lieber geschlossen mit mehr Membranfläche und Equalizer APO am PC nutzen. Wurde aber bereits geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten