Druck und Klang Sub und Endstufe

13W6v2... Dazu ne DLS A6 und es sollte schon derbe scheiben und klanglich ist die Lösung Top, da kann die Eton weder leistungsmäßig noch von der Kontrolle her mithalten und den 13W6v2 an der Eton finde ich extrem unterfordert.

Wobei der 13W6v2 halt etwas mehr kostet, aber vielleicht kriegst Du beides zusammen ja günstiger "im Set". ;)

Grüße,

Moses
 
ich denk er sucht was .. was schnell ist.. tief geht... und prügeln kann

"klang" ist hier einer ganz anderen kategorie zugeteit wurden...

der ALI sollte richtig verbaut aus klanglicher ( z.B. meiner ) sicht nicht ortbar
den TMT im tiefgang unterstützen. und nicht ortbar tief gehen...
und der ALI


wenn du einen möchtest der recht knallig klingt und noch etwas tiefgang hat
und günstig

teste mal einen Beyma power 12
oder audiosystem WX 12 bzw WX15

die haben auch einen schönen W-grad um mit der helix leistung klar zu kommen



oder frag OKI mal nach nem stroker..
100L sollten da vieleicht gerade so reichen...



ein ALI 12 SI ist nicht mal so leise wie man denkt
und da er in 30L geschlossen war und steil bei 50Hz getrennt
lief er nur auf der abfallenden flanke

wenn dann was dröhnt oder scheppert ..
stimmt was nicht
(gehäuse ; auto ; endstufe)



@ knoxville

schöne definition von "divergent"
herrlich...

habe kabel gebaut, AMP ist unterwegs ; wird demnächst getestet
auf 4m länge klang das "kabel" schon besser als das DLS ultimate
da ich nur 30cm brauch .. versuch ich an etwas "dope-sounds" reste zu kommen :wall:
die neuen ALU BBs laufen richtig gut...
besser als erwartet
 
Wie wäre es mit einem 15" oder 18" Stroker zur Not? 100l gehen dann schon ok (mehr ist auch nicht schlecht)... Als Endstufen bieten sich viele der hier schon genannten an.
Ok, er mag nicht immer 100%ig realitätsnah klingen aber das muss jeder für sich selbst entscheiden... mich konnte bis jetzt noch nichts anderes wirklich zu einem Wechsel überreden. Gerade Bassdrums gefallen mir an ihm extrem gut...

Oder vielleicht noch mal einen oder zwei Atomic Quantum in die Runde werf...
 
Hi Ali G. (alias BrainBlaster) ;) ,

Naja, Es war auch nur n Beispiel,

... aber was für eins :erschreck: :kopfkratz: :eek2000: .


Nun bin ich bei Null, hab keinen Sub.. Und hab komische Vorstellungen!!!
Mir Reicht n ZX12BP Dual Nicht! Will mehr Klang !!! und trotzdem Hirn wegblasen

Ok, nen anderer (evtl. nicht ganz alltäglicher) Vorschlag.

Vielleicht wäre ja der Beyma POWER12 was für Dich.
... am besten gleich zwei davon –> wegen dem „Hirn wegblasen“. :D :D

Der Power12 läuft in Bassreflex-Volumina von 33 bis 54 Liter (netto).
Und Abstimmfrequenzen im Bereich von 29 bis 34 Hz.

Ein mögliches Setup währ:
2x POWER12 in 110 Liter (netto).
Die Port’s (Bassreflexrohre) dann 2x 10cm mit je 42cm Länge.
Damit die Chassis zusammen auf das gemeinsame Volumina spielen könnte, sollten diese aus eine Produktionsserie stammen.
Ein Indiz hierfür sind laufende Seriennummern – beim Vertrieb/Händler unbedingt nachfragen.

Als mögliche Endstufe währ die von Moses genannte DLS-A6 durchaus geeignet.


Moses schrieb:
... und den 13W6v2 an der Eton finde ich extrem unterfordert.

Das spricht doch aber eher gegen das Chassis, als gegen den AMP :!: :!:
Oder :?:


Gruß
...Knoxville...
 
@Knoxville: Nein, der 13W6v2 geht auch an der Eton, aber eben lange nicht so gut, wie er gehen könnte, da er ein 2x4 Ohm Woofer ist und die Eton auf 4 Ohm Mono ideal ausgelastet ist und an 8 Ohm Brücke dann zwar kontrollierter spielt, aber eben NUR ca. 500W abgeben kann. Die DLS A6 ist an 2 Ohm kontrollierter und bringt drot ca. 1000W, der 13W6v2 kann locker auch 1,5kW ab, aber mit den 1kW geht er höllisch gut zur Sache. Würde die Eton dafür definitiv nicht nehmen.

Grüße,

Moses
 
ich glaub er schreit geradezu nach einem Atomic Quantum, im BR sauschnell und klanglich auch nicht zu verachten und wenn's mal etwas lauter werden soll, dann haben die teile schon 'nen hang zu "grober brutalität"! :D

2 25er wären schon was! :ugly:


edit:
hier der link: atomic
 
Hi,

ups, da haben sich doch unsere Antworten überschnitten ;) .

@ Ali G.
Nun haben Dir also schon 2 “Pappnasen“ das gleiche Chassis genannt.
... Deine Entscheidung.


saddevil schrieb:
habe kabel gebaut, AMP ist unterwegs ; wird demnächst getestet
auf 4m länge klang das "kabel" schon besser als das DLS ultimate

... ist doch schön, ... oder?
War’s das Line- oder das LS-Kabel?

die neuen ALU BBs laufen richtig gut...
besser als erwartet

Wie gut?
... medium, sehr, extrem, ...
Wo lag Deine Erwartungshaltung?


Gruß
...Knoxville...
 
Hi Moses,


Nein, der 13W6v2 geht auch an der Eton, aber eben lange nicht so gut, wie er gehen könnte, da er ein 2x4 Ohm Woofer ist und die Eton auf 4 Ohm Mono ideal ausgelastet ist und an 8 Ohm Brücke dann zwar kontrollierter spielt, aber eben NUR ca. 500W abgeben kann. Die DLS A6 ist an 2 Ohm kontrollierter und bringt drot ca. 1000W, der 13W6v2 kann locker auch 1,5kW ab, aber mit den 1kW geht er höllisch gut zur Sache. Würde die Eton dafür definitiv nicht nehmen.


Ok, verstehe durchaus Deine aufgeführten Argumente.
Aber, dass es dem 13W nach 1kW „verlangt“ - macht die ETON immer noch net schlechter. :eek:

Wie viel Leistung ein Chassis für den möglichen Maximalpegel benötigt, kann ja durchaus ein Qualitätskriterium sein, aber in diesem Punkt ist Weniger halt (oft) Mehr ;) .

... und spontan fallen mir mindestens 4 Chassis ein, die bestimmt den gleichen Schalldruck erzeugen können, und das - bei einem Bruchteil an zugeführter el. Leistung.

Sorry, ich kann halt die Euphorie bezüglich der ganzen „Schwermassen-Woofer“ net teilen :???: .
Diese Aussage ist jetzt net nur auf den 13W bezogen.


Gruß
...Knoxville...
 
Hi Knoxville!

Er verlangt nicht danach, er geht auch vorher schon gut, nur kann er halt auch mehr sehr gut umsetzen und daher würde ich ihm auch mehr Leistung spendieren als die Eton es kann. Und so extrem schwer finde ich den 13W6v2 gar nicht. Sicher gibt es auch andere Chassis mit wesentlich niedrigerer bewegter Masse. Der goelgater z.B. fährt einen 12W6v2 an einer Eton spazieren und sit von der Kombi sehr angetan, wie gesagt, die Eton reicht schon zum Musikhören, aber wenn man sich richtig das Gehirn rausprügeln will, dann sollte es die A6 sein.

Wobei ich generell die A6 nehmen würde, wenn ich den Mehrpreis bezahlen kann, weil sie definitiv klanglich eine ganze Ecke über der Eton rangiert. Ich weiss nicht, ob Du sie mal gehört hast, aber dagegen sieht die Eton echt alt aus. Fahre selbst eine Eton sapzieren, sicher kein schlechter Amp, aber der DLS A6 nicht im geringsten gewachsen.

Grüße,

Moses
 
Hallo Brainblaster :D ,

ich denke, Du hast hier einige Möglichkeiten gefunden. Du solltest aber wirklich Abstand
von der Helix nehmen.
Ich hatte die Helix HXA 1000. Und war bislang wirklich überzeugt von Helix-Amps der HXA
Serie. Hatte jetzt auch im großen Test die A4.
Ich würde sie nie wieder kaufen. Beide nicht.
Fürn Sub hab ich mir jetzt 'ne gebrauchte (fastneuzustand) Zapco Studio 300. Die ist mal
richtig gut, und billiger, als 'ne neue Helix 1000.

Viele Grüße

Tobi F.
 
MMhhh, was mach ich denn nun ??


Bin total verwirrt...

Wohin mit meiner geliebten A4 ? naja Ich find die A4 an meinen Frontsystem nur geil!!

Wollte gerne 2 gleiche Endstufen haben wegen der Optik..


Hat sich aber durch den Thread erledigt, weil ich mir zu unsicher bin

Was hält ihr von der Opus 500.1 von Phase ?
 
Hallo Sticki..
Eine ETON 5402 ist da in gar keinem Falle über-demensioniert . Die ETON ist ein Hypergute ENDSTUFE die ne IMENSE Kontrolle hat . Sie hat eine sehr ORDENTLICHE Kontrolle und ist JEDEN CENT wert . Ich würde es mal versuchen Dir Deine "aspiranten" zum TESTEN aus-zu-leihen...
(frag doch MEISTER Eit..der hat IMMER ne Quelle"...)

Viel Glück..

Grüsse aus HH
Anselm N. Andrian
 
Also ich habe den 12W3v2 D2 im Bandpass an einer PA 5402 laufen. Und bisher hab ich den nicht mal zum Stinken gebracht. ;) Dabei schiebt er schon ordentlich Pegel und macht mächtig Laune. Die Kombination mit der Eton ist Top. Sicherlich, auch eine kleinere Endstufe würde da sicher schon Spaß machen, aber so geht es halt richtig geil und es sind massig Reserven vorhanden. Und so soll es doch sein. ;)

Grüße,

Moses
 
Ich hab ja auch 'ne HXA 1000 drin, und befeuer damit 'nen JL Audio 12W3. Einen 12" Ali hab ich auch schon zur Probe dran gehabt. Ordentlich Druck macht sie schon mit beiden Subs, und ich finde denn Bass auch sehr audiophil, aber manchmal könnte er 'nen Tick weniger dünn sein. Das heißt jetzt aber nicht, dass mein Bass total dünn ist! Es könnte aber halt noch 'nen Tick besser. Könnte mir vorstellen, dass die Eton da besser ist - sie kostet aber auch ein paar Euro mehr. Die A6 soll vom Hörensagen noch wieder 'nen Tick besser sein. Ein Traum am Bass wäre dann die Zapco C2K 6.0 - die geht aber richtig in's Geld. Die Helix ist also nicht wirklich schlecht, aber es gibt bessere Stufen - die Kosten aber halt auch ein bisserl mehr.
 
Knoxville schrieb:
Ok, nen anderer (evtl. nicht ganz alltäglicher) Vorschlag.

Vielleicht wäre ja der Beyma POWER12 was für Dich.
... am besten gleich zwei davon –> wegen dem „Hirn wegblasen“. mrgreen mrgreen

Der Power12 läuft in Bassreflex-Volumina von 33 bis 54 Liter (netto).
Und Abstimmfrequenzen im Bereich von 29 bis 34 Hz.

Ein mögliches Setup währ:
2x POWER12 in 110 Liter (netto).
Die Port’s (Bassreflexrohre) dann 2x 10cm mit je 42cm Länge.
Damit die Chassis zusammen auf das gemeinsame Volumina spielen könnte, sollten diese aus eine Produktionsserie stammen.
Ein Indiz hierfür sind laufende Seriennummern – beim Vertrieb/Händler unbedingt nachfragen.

Als mögliche Endstufe währ die von Moses genannte DLS-A6 durchaus geeignet.

Gruß
...Knoxville...

Mit wie viel Leistung würdest du die Beymas antreiben?
Wären getrennte Gehäuse nicht besser?
Wie reagieren die Beymas auf geschlossene Gehäuse?


Gruß Stefan
 
Hi,

jeden Beyma ca. 400-600 Watt RMS, reicht ihm dicke!

Getrennte Gehäuse sind auf jeden Fall besser...

Der Beyma mag geschlossene Gehäuse nicht....er mag es luftig ;)

Gruß
Frank, der immer noch nen Beyma durch die Gegend fährt :)
 
exi78 schrieb:
Hi,

jeden Beyma ca. 400-600 Watt RMS, reicht ihm dicke!

Getrennte Gehäuse sind auf jeden Fall besser...

Der Beyma mag geschlossene Gehäuse nicht....er mag es luftig ;)

Gruß
Frank, der immer noch nen Beyma durch die Gegend fährt :)

Danke für deine Antwort

Und wie viel Leistung verträgt er max? Laut Beyma ja 600. oder verträgt er auch mehr?
 
Hi,

verträgt auch mehr.

Bei mir bekommt er momentan ca. 1 KW.

Gruß
Frank
 
hallo!
laut deinen beschreibungen würde ich auch einen atomic quantum empfehlen oder auch 2.
morgen ist in voerde(nrw) zufällig gerade ein treffen beim vertrieb.
wenn du in der nähe wohnst, könntest ja mal kurz vorbeischauen und hier und da mal reinhören.
die woofer gehen schon richtig laut und schnell.
normal sollte ein 15" in 110l für dich locker langen, notfalls bekommst für 800euro auch 2 12".

als endstufe würde ich auch eine dls a6 empfehlen, ist imho einfach deutlich besser als eine helix am woofer.
 
Zurück
Oben Unten