Dröhnen von Lautsprechern

Elchefe77

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
336
Real Name
Chriss
Hallo erstmal.

Also hab in einem T5 neue Lautsprecher rein gemacht !

Musway ME6.2C​

Dazu einen kleinen Verstärker
Pioneer GM-D1004

Radio ist ein Pioneer DEH 1500UI ( nicht das beste , aber vorerst langt das )

Die Lautsprecher sind auf einen Adapterring aus Kunststoff geschraubt und mit Alubytul ein wenig verstärkt.

Auch die Türen hab ich ein wenig mit Alubytul beklebt und die Türverkleidung etwas steifer gemacht ( nichts gross Professionell)
Halt nur das se net so arg vibriert!

Meine Frage ist jetzt folgende...
Kann es sein das ich irgendetwas nicht bedacht oder falsch gemacht habe, den der Klang an sich ist schon ganz gut...nur beim Bass ist das als so ne seltsame Geschichte!
Sobald ich den Radio etwas lauter mache wird der Bass von einem Dröhnen überschattet !
HPF ist bei 80 Hz gestellt !
Wenn ich an den Einstellungen als bissel was versuche, ist dann entweder kaum noch Bass vorhanden, die Mitten klingen blechern, oder das Dröhnen wird schlimmer...!
Ab und an ist auch der Kickbass eher schwammig als Präzise !

Könnt es auch sein das die Batterie da net mitspielt ?

Klar kann ich kein Tiefbass vom feinsten erwarten...ist auch nicht mein Ziel....Es geht mir wirklich nur darum das der Kickbass einigermaßen Sauber klingt und auch klar zu hören ist !

Da es nur mein Arbeitsauto ist, kann ich jetzt net alles zu dämmen oder große Endstufen verbauen !

Deshalb wäre es schön , wenn ma da mal jemand en Tip geben könnt woran das eventuell liegen könnte

Lg
 
Beim T5 ist die Ankopplung vom Lautsprecher ans Türgitter nicht ganz einfach. Das wird meist falsch gemacht.
 
Die Frage ist ja was Du gemacht hast....vermutlich nicht um die Ankopplung gekümmert...wie die Entwickler bei VW auch.
 
Das kann schon sein...auf was müsste ich den da achten...hab mit sowas keine erfahrung
 
Didi hat dir ja schon ne Vorlage gegeben, mal auf seiner Seite gucken, da findest du ein Einbaubeispiel. Auch hier im Baufred sind einige T5/ T6. Oder Bilder machen vom Einbau und hier zur Schau / Diskussion stellen.
 
Ok...dann schau ich mir das mal an...
Wegen Bildern muss ich sehen das ich Zeitnah dazu komme...
Vielen Dank 😀
 
Sodele...Han mal en bissel noch was gemacht...
Das Dröhnen ist jetzt besser...dafür klingt grad Metall wir Mist...!
Ich versteh so langsam die Welt nimmer....
Ich schick jetzt mal drei Bilder damit ma sehen kann was ich gemacht habe..!

Hab ich mit dämmen etwas übertrieben oder woran kann den der Fehler noch liegen ?
Dämmschaum ca 0,8 cm....eine Lage Alubytul...an den Doorboards und an der Tür selbst....2mm Dick...

Lg
 

Anhänge

  • 20240316_123402.jpg
    20240316_123402.jpg
    813,4 KB · Aufrufe: 88
  • 20240316_123357.jpg
    20240316_123357.jpg
    847,8 KB · Aufrufe: 88
  • 20240316_123338.jpg
    20240316_123338.jpg
    947,2 KB · Aufrufe: 89
Sodele...Han mal en bissel noch was gemacht...
Das Dröhnen ist jetzt besser...dafür klingt grad Metall wir Mist...!
Ich versteh so langsam die Welt nimmer....
Ich schick jetzt mal drei Bilder damit ma sehen kann was ich gemacht habe..!

Hab ich mit dämmen etwas übertrieben oder woran kann den der Fehler noch liegen ?
Dämmschaum ca 0,8 cm....eine Lage Alubytul...an den Doorboards und an der Tür selbst....2mm Dick...

Lg
das sieht so aus, als ob zwei harte Flächen aufeinandertreffen, also Alu auf Alu, eine Seite sollte aber weich sein. Wahrscheinlich wird es jetzt eng, die TVK wieder draufzubekommen, wenn du eine Schaumstoffmatte ergänzt.
 
Ich bin vermutlich der Erste, der dir folgendes nicht sagen will:

Auf dem Aggregateträger (= eine Seite deines LS-Gehäuses) wäre der umgedrehte Aufbau sehr viel besser gewesen. Erst ALB dann Schaumstoff.

Jetzt hast du immer zeitversetzte (Schaumstoff) Vibrationen durch Masse (ALB auf Schaumstoff) die den möglichen Output deiner LS deutlich verändern/verschlechtern.

Und genau für Metal muss das alles fest und fix und bombenfest sein, da schnelle Schläge in Folge kommen.
 
das Runde spielt durch das Viereckige;
ist das Viereckige ausserhalb von dem Runden verschlossen?
Oder kann der Luftdruck / Schall neben dem Schaumring wieder hinter die Verkleidung?

uuund.. Heavy Metal, Mittelton: durchlässigkeit von dem Gitter?
Beispiel vom Oxy93n
Definitiv. Hab bei mir am A4 B7 das echt bescheuerte dichte Gitter aufgedremelt und dann mit Akustikstoff bezogen. Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Waben waren alle dicht und hatten nur minimale Löcher. Sowas gehört sich eigentlich verboten :D

Anhang anzeigen 103970
 
Der Bereich TVK und Türzwischenblech ist meist weniger kritisch und recht gut in den Griff zu bekommen. Schwieriger ist der "Hohlraum" zwischen Türaußenhaut und Türzwischenblech. Also das Volumen. dessen Luft der Lautsprecher bewegt. Dort gibt es jede Menge Teile die vibrieren, dröhnen, rappeln, klappern und wackeln können: Türschloss, Scheibenschienen, Kabelhalter, Kabel selber usw, usf. Leider kommst du nun an den Bereich nicht mehr wirklich gut ran. Evtl. doch eine "Serviceöffnung einarbeiten um die Störquelle zu lokalisieren ?
 
so wie ich das sehe ist das Türaußenblech gar nicht gedämmt worden ? Also nur der Aggregateträger und die TVK ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm
Ok kann sein das es das falsche Material ist...
Habe zuerst ALB auf die Boards und auf das Metall vor der Türaussenhaut!
Und dann auf beiden Seiten den Schaumstoff mit der Alubeschichtung...
Also beide Seiten weich !
Und ja war en weng eng mit der TVK...
Also wär es besser gewesen beide Seiten mit ALB zu bekleben und das Doorboard zusätzlich mit Dämmschaum ohne Alubeschichtung..?
Also den Schaum den Didi als Link angegeben hat..?
Und nein ich habe auch die Türaussenhaut mit Alubytul beklebt...
Aber jetzt keine 5 kg pro Tür sondern nur ca 60-70 % und auch nur einlagig...!
 
Wollt Gerade sagen, ich sehe da sehr sparsam verwendetes Billig Alubutyl. Wenn nur Einlagig, dann muss da was hochwertiges drauf. Billigzeugs wirkt erst ab 2-3Lagen.
 
Ja das stimmt , das teuerste war es nicht...aber für das was ich machen wollte sollte es reichen, da ja nichts wackelt oder Vibriert...
Es klingt halt nur net so gut , grad was de Metall angeht...
Bei Pop oder Techno ist das echt gut , der Bass ist echt heftig für nen 16er...der Rückspiegel bewegt sich durchaus...
Es sind wie schon erwähnt wurde wohl eher die Mitten die ein wenig komisch klingeln !
Und wenn ich das richtig verstanden habe , war meine Wahl der Dämmmatten die falsche...!
Da ich mich aber nicht damit auskennen, und jetzt kein Vermögen ausgeben wollte , hab ich dan wohl das falsche Produkt gewählt...
Es bringt mir halt nicht viel , Bilder anzuschauen die Zeigen wie es gemacht wird....es wäre als hilfreicher wen man genaue Daten bekommen könnte...zwecks dicke des Schaums , eventuell Hersteller von brauchbaren Materialien .
Hab mir das von Didi angeschaut, und jaaaa dieser Schaumstoff ist wertiger als den den ich verklebt habe...
Naja was solls...dann ist es halt so
 
Dann wäre es vielleicht doch besser, du fährst zu jemandem mit Erfahrung, der dir zumindest sagen kann wo die Ursachen zu suchen sind um das „Dröhnen“ zu lokalisieren/ zu beheben. Aus der Ferne kann man auch nicht beurteilen, welchen Pegel du fährst. Wenn es nur bei bestimmten Frequenzen ist (ich hatte mal bei 70-80 Hz ne eklige Resonanz) dann ist vermutlich noch nicht ausreichend gedämmt.
 
Zurück
Oben Unten