Doorboards Skoda Fabia 5j Björn. 2009?

Das mit TVK mit den Zierringen klingt ja gut aber dann ist der LS ja nur in TVK befestigt oder verstehe ich das falsch? Eine direkte Verbindung nach hinten mit MPX Ringen hab ich aufgrund des versetzen Einbaus ja nicht.
Interessant ist das mit den Breitbändern auch, diese Variante ist mir neu.
 
Der User Mister Cool hat auf seiner Seite zwei verständliche Illustrationen veröffentlicht. Unter dem Punkt 3.2 Frontsystem - Tieftöner in der Tür.
 
Cool, danke Ronn. Am besten wir testen das mal an deinem Skoda, wenn es gut wird, mache ich es auch bei mir ;-).
Gruß
 
Das mit TVK mit den Zierringen klingt ja gut aber dann ist der LS ja nur in TVK befestigt oder verstehe ich das falsch? Eine direkte Verbindung nach hinten mit MPX Ringen hab ich aufgrund des versetzen Einbaus ja nicht.
Interessant ist das mit den Breitbändern auch, diese Variante ist mir neu.

Kommt auf die Konstruktion an, aber normal bei Fuzzis ist eigentlich eher ein verdeckter Montagering zwischen (Zwischen)Blech und TVK, und darüber dann ein weiterer Ring zur Zierde, wenn man die Originalöffnungen der TVK nicht will und daher aussägt. Der Zierring fixiert dann nochmal den Montagering mit TVK und TTT/TMT, also hält alles Bombe, wenns richtig bemessen ist. Teure Variante ist mit Stahlring und abgestimmtem Alu-Zierring, aber MPX statt Stahl in der richtigen Höhe tuts auch. Außen sieht man dann den Aluring mit oder ohne Gitter, sehr schick!

Breitbänder sind halt ne Alternative zu 3-Wege... Ortbarer Mittel- und Grundton kommt weiter nach oben, die TMT in der Tür sind nur noch für den Tiefton/Kickbassbereich, daher ist dann die ungünstige Position nicht mehr so wichtig. Auch bezahlbar! Aber um ne aktive Steuerung kommt man dann kaum rum.
 
Ääähm ;-), Ronn da muss ich mal auf mein Sparbuch gucken, wo ist es nur...;-)?
 
Interresant kampfmeersau dein Tipp. Aber wie mache ich das, wenn ich den TMT verschiebe. Muss ich dann das Originalloch vom Zwischenblech schließen, da würde ja der MPX Ring aufliegen müssen? Und dann wäre da noch, glaube es ist der Scheibenhebermotor, mit dem ich Anecken würde. Oder verstehe ich das falsch? Anderen Platz lässt die Original TVK ohne gravierende Änderungen nicht zu.
 
TMT verschieben ist nicht mehr nötig, wenn man 2-Wege-Breitband oder 3-Wege-Klassisch macht. Den Türlautsprechern bleibt dann nur noch der Tiefton, der einigermaßen unkritisch ist, auch teils versteckt hinterm A-Brett. Daher: Montagering plus evtl. Zierring ganz normal über der Original-Öffnung.
 
Hallo kampfmeersau. Und wenn ich nur den TMT versetzen will? Nur so außen ansetzen würde nicht funktionieren, da kommt man ans Armaturenbrett. Mit den Breitbändern wäre mir zu aufwendig.
Grüße.
 
Ach so kampfmeersau. Wie hast du das bei deinem Skoda gelöst?
 
Wohin willst denn den TMT? Versetzen? Das geht in der Fabia Tür nicht.

Hifi1.jpg


Nach hinten geht nicht wegen der Klappe vom Fensterheber und nach unten kannst auch nicht ohne die Türverkleidung komplett umzubauen.

Schraub die ordentliche Ringe in die Tür:

Tuerring_neu.jpg


Lsptuer2.jpg


Dämm die Türen richtig:

Hifi7.jpg


Tuerverkl3.jpg


Und dann hörs dir erstmal an.

Alle Bilder zu meinem Einbau findest du hier: http://www.klangfuzzis.de/showthrea...-Aktuelle-Bilder-online&highlight=skoda+fabia
 
Danke dir. Sehr schöner Einbau. Dämmung mit Alubytul und Absorbern ist bereits an TVK, Türaussen und Imnenblech vollzogen. Stabiler Ring und neue LS kommen Freitag rein. Was mich noch stört ist das original Gitter. Es ist aber so eng zwischen TVK und Armaturenbrett, das ich es nicht so einfach entfernen könnte und ne saubere Lösung z.B. Rahmen mit Akustikstoff finden könnte. Idee?
 
Also wenn man kompromisslos ist seh ich da garkein Problem den TMT ohne extrem viel Aufwand bis an den Fensterheber zu versetzen. TVK scheint das auch problemlos herzugeben.
 
Ach so. Wollte aus Fahrersicht LS nach links versetzen, bei genauerem Betrachten deiner Bilder hat sich das schon erledigt, funktioniert nicht. Ist schon Mist was Skoda da für ein Müll gebaut hat. Bin da immer richtig neidisch wie gut das z.B. beim Golf 4 gebaut wurde oder
bei meinem Schwagers Chevrolet.
 
Oh Moe du machst mir Hoffnung. Wie würdest du es machen? Ich würde das Loch des LS in der Tür schließen und einen Ring versetzt zum Fensterheber anbringen. Platz wäre ja, der LS kommt ja nach außen.
 
TMT versetzen halte ich auch für Unsinn. Bei 2-Wege schon fraglich, aber bei 3-Wege oder Breitbänder oben einfach nicht nötig. Man kann prima "Sandwiches" aus Blech, Montagering, TVK und TMT machen, hält Bombe ohne Doorboardbau, ohne Zerstörung an der Tür oder Weiteres. Und ich bezweifle auch stark, dass Dobos günstiger kommen würden, da die Preisfrage ja öfter aufkommt. Auch die müsste man ja erstmal vernünftig fixieren können und sie müssten sehr gut gebaut sein. Und wenn hinten offen, kommt die Sauerei mit Dichtmachen. Geschlossen tragen sie zu sehr auf. Alles nicht nötig mit den Standardlöchern!
Einfach 2-Wege probieren und sonst eben noch oben nen Mitteltöner oder Breitbänder hin. Mal zwei A-Säulen machen lassen ist wesentlich günstiger als Dobos.

Ich habe noch den Fabia 1 (6Y), Maßgefertigte Aluringe hinter Original-Lamellen der TVK plus HTs in Alukugeln seit Jahren im Bau, reicht mir... ;)
 
Auch wieder wahr...
Aber guck dir Dioxide's Lösung an: Das passt doch prima!
 
Zurück
Oben Unten