Dolby Digital Anlage

EisbaerZZXY

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Nov. 2005
Beiträge
420
Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich bin im Besitz einer PS3 und schaue auf meinem LCD sehr gerne Blu Rays, das Bild ist natürlich 1a.
Lautsprechertechnisch besitze ich ein Paar Needles, welche an einem Denon PMA-500 betrieben werden.

Jetzt habe ich mir gedacht, nicht nur das HD Bild, sondern auch den Klang zu nutzen.
Was bräuchte ich noch alles um Dolby zu hören?

Also klar ist, 5.1 Dolby Receiver mit optischen Eingang, 5 LS plus Subwoofer.

Würde gerne die Needles vorne behalten, auch das müsste doch möglich sein, oder?
Weiteres Problem: Habe ein Sofa in L-Form in der Ecke stehen, deshalb ist hinter mir so gut wie kein Platz fürn LS, wenn dann nur für einen relativ Kleinen, der an der Wand befestigt wird...

Mit wieviel Kosten müsste ich rechnen?
Habt ihr Vorschläge?

Grüße
Patrick
 
So ein kleiner Kostenrahmen wäre schon sehr nützlich. 1000 € für LS + Receiver? 2 5 10k :)?

Viele grüße
Johannes
 
Kostenrahmen...so günstig wie möglich.
Lautsprecher nach und nach selberbauen.

Natürlich ist das Grundgerüst der TrueHD Receiver und ein Paar Needles.

Wo liegen denn so die günstigen Receiver?

Grüße
Patrick
 
True HD Receiver fangen so bei 450 Euro an mit dem Onkyo TX-SR605, Denon 1909 (Mein Tipp). Von Yamaha, Marantz und Pioneer gibt es auch Geräte, einfach mal auf den HPs der Hersteller schauen...
 
Ahja, dankeschön!
Der Denon gefällt mir ganz gut, da ich zurzeit auch schon nen Denon habe...

Muss ich wohl noch nen bisschen sparen.
Und Lautsprechertechnisch muss ich mal sehen was sich da amchen lässt.

Als Center hab ich irgendwo mal einen Needle gesehen, aber halt anders gebaut, dass er als Center funktioniert, also optisch.
Und zwei kleine Rears...muss ich mich mal shclau machen was es da so kompaktes gibt, evtl auch zum selbstbau.

Grüße
Patrick
 
Also, wenn ich dir was empfehlen darf: Onkyo 606! Kennst doch noch Jan, der auch auf meinekm Geb mit dabei war?! Der hat sich den auf mein Anraten im Januar gekauft und das Ding macht seinen Job erstklassig!!! Sicher ab April auch günstig zu bekommen, da meistens gegen April-Mai der Nachfolger kommt!!!

Da kannst deine PS3 auch einfach per HDMI anschließen und brauchst keine andere Kabel mehr!

Wegen den Needles....Im Rear-Bereich fehlt dir sicher ein wenig der Platz?! Kauf dir einfach 2 oder bei 7.1 4 FRS8, setze die jeweils in 2-3 Liter und stimme die bei 100Hz BR ab und stellst die später auf Small mit einer Trennfrequenz bei 120Hz!

Als Subwoofer würde ich dir einen Peerless SLS-10, einen AW3000 von Mivoc (brauchst aber 55-60 Liter CB!!!), oder wenn du es stellen kannst 2x AW2000 oder wenn es richtig edel im Bassbereich werden soll 2x TIW200XS!!!

Liebe Grüße
 
EisbaerZZXY schrieb:
Natürlich ist das Grundgerüst der TrueHD Receiver und ein Paar Needles.

Also da es "so günstig wie möglich" sein soll, würde ich mir erstmal die Frage stellen, ob in den nächsten Jahren aufgerüstet werden soll. Ansonsten würde ich nämlich eher zu einem soliden Gebrauchtgerät greifen, da bekommst du mehr fürs Geld. Gerade von den neuen Tonformaten hast du nämlich nicht wirklich was, solange du "nur" Needles hast. Da ist das Geld woanders wohl besser angelegt.

Nur so als Denkanstoß.
 
Hey Jann, du lebst ja noch!!!
Schön was von dir zu hören!

@Cakedrummer: Kennst du die Neeldes und hast sie schon gehört?

Grüße
Patrick
 
Ich stand auch zwischem dem Onkyo und Denon, hab mich dann wegen der Optik und Bedienung für den Denon entschieden :)

Ich hab in nem Shop einen 1908 für 350 Euro oder so gesehen, wäre evtl ne Alternative ! Muss mal Google fragen...
 
EisbaerZZXY schrieb:
@Cakedrummer: Kennst du die Neeldes und hast sie schon gehört?

Ja, aber nur mit Tangband-Bestückung. Den FRS8 kenne ich aber aus diversen anderen Lautsprechern (Buschhorn MK2,...).
 
Ob alte oder neue Tonformate, die Needles, wie auch 70% aller anderen Lautsprecher sind nicht dafür ausgelegt und wenn Patrick nicht vollen Wumms haben will, dann reichen die Needles schon aus, um höherwertigen Klang zu haben!

Dass die Needles nicht mit Mehrwegelautsprechern mit viel Membranfläche mithalten können, weiß doch jeder, aber bei genauer EInstellung der Lautsprecher mit Hilfe des Receivers kann man da schon gut was erreichen!!!
 
Dass es ein Kompromiss ist.
Wenn später mehr Geld zur Verfügung steht kann man über andere LS nachdenken.

Nur jetzt eben nicht.

Man muss ja nicht direkt alles Geld für Hifi ausgeben, nach und nach ist da schon eher mein Motto.

Zudem die Needles meistens unterschätzt werden.

Grüße
Patrick
 
Was anderes habe ich ja gar nicht behauptet. Ich würde eben eher zu einem gebrauchten Receiver ohne neue Tonformate greifen und die gesparte Kohle z.B. in neue Frontlautsprecher stecken. Die Needles könnte man als Rears weiterbenutzen (ich weiß, geht in deinem Fall jetzt nicht) und unterm Strich hätte man damit ein besseres Resultat als mit Needles und den neuen Tonformaten.

Und klar, wenn du später mal aufrüsten willst, dann kann sich so eine Investition in die Zukunft lohnen. Die Needles werden aber von HD-Sound nicht wirklich profitieren. Und das sage ich als jemand, der gerne mit preiswerten Breitbandbausätzen hantiert und auch selbst viele im Betrieb hatte und als Center und Rears immer noch hat.

Sollte wie gesagt auch nur ein Denkanstoß sein, denn gerade wenn du nicht viel Geld investieren willst, würde ich das vorhandene Budget an den Stellen einsetzen, an denen es dir auch was bringt.
 
Nur wenn ich die die HD-fähigkeit meiner PS3 ausnutzen will und mir einen oben genannten Receiver kaufe, mir einen Needle als Center baue und zwei kleine rears dazu stelle, dann habe ich mehr davon als jetzt nur meine LS zu tauschen obwohl ich meine Needles ganz gut finde.

Es geht ja darum dass ich dieses neue Format haben möchte, erstmal mit Needles vorne. Später evtl. mit anderen.

Grüße
Patrick
 
Du brauchst keinen Receiver der die neuen Tonformate unterstützt, sondern einen der Multichannel PCM über HDMI akzeptiert. Grund, die PS3 kann die neuen Tonformate nicht per Bitstream ausgeben, sondern nur selbst dekodieren. Das macht erst mal keinen Unterschied klanglich, aber du kannst halt auch ältere Receiver (natürlich mit HDMI) nehmen.

Gruß
Ulf
 
Möchte den Thread mal wieder etwas aktuell machen.

Wie gesagt möchte ich gerne einen Receiver, den ich an meine PS3 anschließen kann.
Der Yamaha RX-V 663, Onkyo 606 oder Denon avr 1909 sind ja alle schön und gut, aber gibt es denn da ältere Modelle, die man gebraucht bekommen könnte?

Könnt ihr mal schreiben was es da gibt?

Und Lautsprecher bleiben die Needles vorne, ein Needles Center wird gebaut, als Rears lass ich mir auch noch was kleines einfallen und ein SUb ala AW3000 oder so.

Grüße
Patrick
 
Geben ja. Macht aber IMHO wenig Sinn in diesem Fall. Denn die PS3 sollte man schon via HDMI anschließen.
 
Ja, natürlich per HDMI.

Ich meine ja nicht alt im Sinne von 50 Jahre und älter, sondern ein paar Jahre.
Jedoch sollte es schon TrueHD unterstützen.

Grüße
Patrick
 
Zurück
Oben Unten