Dobos Befestigung

Speedster

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Dez. 2007
Beiträge
142
Hey,

es dreht sich um meinen Einbau mit MDF Doorboards in meinem Audi.
Momentan hab ich die 12cm Dicken Dobos von hinten mit Spax schrauben verschraubt, ich hab aber Angst das mir das nach 2-3x abschrauben ausreist, so haben mich jedenfalls viele schon vorgewarnt.
Nun gibt es ja diese Einschlagschrauben mit denen man Schrauben zur Befestigung nutzen kann, meine Frage wäre ob ich diese auch nutzen kann wenn die an von der Rückseite an die Dobos geschlagen werden. Oder würden die bei zustarkem "Anzug" der Schrauben wieder aus dem MDF lösen ?

grüße dom
 
Wenn es halbwegs dickes MDF ist (>6-7mm) tust Dir da schon schwer, sprich: musst drehen, wie 2 Schmiede, um die wieder rauszukriegen....... Die, die ich habe, halten wie Drecksau.
 
bimbel schrieb:
warum keine Rampa Muffe nehmen? :hammer:

Aber ich kenn die Rampa Muffe nicht, was sit das und wie funktionierts?

grüße dom

ps.ähm ich muss dazu sagen die Vorderseite ist schon fertig bezogen!
 
also mit den Einschlagmutter die seitzt du von der gegenüberliegenden Seite als du schraubst, also müßtest die dann von innen setzen, klappt aber nur wenn du da noch drankommst.

Rampa-Muffen haben aussen ein grobes Holzgewinde und innen Maschinengewinde, aber da kannst deine SPAX auch drinlassen.
 
wenn er es öfter abbauen will (warum auch immer) sind die Rampa Muffen schon die bessere wahl gegenüber den Spaxen.
 
Ich bin auch überzeugter Rampa-Muffen Fan. Wenn man eine Muffe für eine M8er oder M10er Schraube nimmt, dann ist die Muffe schon ein großes gerät und hält was. Hab ich damals in meiner Ausbildung auch oft für Möbel verwendet und die mussten da teilweise gut was halten...
 
Ich mag die Rampa-Muffen auch.
Allerdings hab ich die Teile zusätzlich verklebt - hält bombenfest! :)
 
Rampa-Muffen sind schon was feines, aber "Eindrehmutter" versteht der Unwissende besser(inkl. mir) ;)
 
Wenn du 15 - 20mm MDF hast, dann würde ich solche Stockschrauben nutzen. Die kannst du mit dem Holzgewinde in dein MDF schrauben (evtl. noch verkleben) und dann mit Muttern an dem metrischen Gewinde verschrauben.

Funktioniert sehr gut! Habe ich genutzt um eine Zierplatte im Auto zu verschrauben. Ebenfalls in MDF und diese habe ich ca. 15 - 20mal gelöst (die Muttern).

Gruß Benny
 
Zurück
Oben Unten