DLS Ultimate US6.2 - TMT

wagnersebi

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Sep. 2007
Beiträge
163
Hi zusammen,
ich hab seit heute bei mir die TMT's des brandneuen DLS US6.2 im Test.

Ein paar Grunddaten des TMT's:
- Alumembran
- Korb vom Iridium
- 2" Schwingspule
- Ferrit Magnet
- 8-Loch Verschraubung

Auffallend am TMT ist die untypisch weiche Dustcap. Anscheinend soll sie die Resonanzen der Alumembram dämpfen.
Außerdem ist die Polkernbohrung üppig ausgefallen und der TMT leigt auch sehr satt in der Hand.
Komischerweise scheinen die Anschlüsse nicht für 2,5mm² gemacht worden zu sein. Ich vermute, dass gerade mal 1,5mm² + Aderendhülse rein passen.

Leider hat das System eine Einspielzeit von über 60h. Deswegen wird es wohl mehr als ne Woche dauern, bis die TMT's ihr volles Potential entfallten.

Ich bin gespannt, wie er sich im Vergleich zum Iridium 6i und zum A165.g schlägt. Beide hatte ich schon verbaut.

<-- Klick

Ich hoffe BALD mehr berichten zu können.

Mfg Sebi
 
smacksmash schrieb:
Bitte OHNE Dichtband o.ä. verbauen! da verschenkst du viel ;)

Probiert oder nur nachgeplappert? Ist nicht böse gemeint aber wie Didi schon sagt: erst mal muss es dicht sein!
Gegen das dünne Dichtband, dass sich praktisch auf 0 zusammendrücken lässt, kann man doch kaum etwas haben?!
 
Gegen das dünne Dichtband, dass sich praktisch auf 0 zusammendrücken lässt, kann man doch kaum etwas haben?!

Zumal über die 8 Schrauben genug Kraftschluß mit der Auflage dahinter ist.
Die Flächen zwischen den Schrauben können ohne Dichtband nie wirklich dicht sein, aber auch
keine Kraft aufnehmen/übertragen....

Logischerweise macht ein 5mm Schaumstoffband das sich auf nur 3 mm zusammenpressen lässt keinen Sinn.
 
na dann..........


erFREUte schÖne herzL. Grüße aus Hamburg !
Anselm Andrian

na dann........
 
Anselm Andrian schrieb:
na dann..........


erFREUte schÖne herzL. Grüße aus Hamburg !
Anselm Andrian

na dann........


Ich übersetze mal aber ohne Gewähr

Kein Dichtband benutzen.
 
Sehe darin auch kaum Sinn, so eine Tür ist schon so ein besch**** Gehäuse, da steh ich her auf maximalen Rückhalt.

Jedem das seine... ;-)

VG
 
@ Markus

dein Argument ist leider nicht richtig.
Je weiter die Lecks vom Lautsprecher entfernt sind, desto besser. Wenn du die Chassis undicht verbaust wirkt der akustische Kurzschluss schon im Mitteltonbereich, da dort die Wellenlängen schon sehr kurz werden.
 
Also ich weiß immer noch nicht, was ein dünnes Dichtband verschlechtern soll? Wenn Kraft übertragen wird, dann nur über die Schrauben und die sitzen fest - so oder so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch etwas entkoppelt wird. Wir vergleichen hier ja nicht ein verklebtes Chassis mit einem auf Dichtband liegendem, sondern nur ohne und mit Dichtband. Klar ist, dass verklebt dicht und kraftschlüssig ist.

Zumal das Argument mit dem schlechten Türgehäuse auch gerade ein Pro-Dichtband Argument sein könnte ;)

Gruß, Mirko
 
Bolle schrieb:
Glatter Korb, glatter Ring - warum Dichtband?

Bevor ich jetzt hier wieder Ärger bekomme, zitiere ich und geb mir Mühe beim Ausdruck... ;)

Maddin, ich weiß, aber ich weiß nicht was ihr da immer für Ringe verbaut? Ich mein, die sind oftmals CNC, genauso wie der Korb.... Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe ist da alles plan, oder?

Aber ich glaub, hätte ich son Band hier, ich würds benutzen.... Jaja, der Baaauch... ;)

VG
 
Und beim Mirko kommt man sich vor wie beim Rechtsverdreher... :D

Ja, man kann das natürlich auch so sehen, klar... :hammer:
 
Ich hol mir meine Ringe immer von einem, der die mit einem Plasmaschneider fertigt. Innenseite und Auflagefläche dreht und poliert er mir dann noch plan - ich habe noch nie Dichtband verbaut und es auch nicht vor. ;)
 
ZUSTIMMUNG(en)
so war's bei MIR gemeint !

SEIT wann & warum DICHTstreifen / KlebeZEUGS & so...( unter's LAUTRECHER-CHASSIS zur abDICHTUNG.. `? )
DICHTBAND ist TURBO-grottig !
Auch welches das ( dann !! ) VERDICHTET wird...
JA es macht DICHT...

Und warum dann STAHL / MESSING / ALU verwenden ?
Sinn und ZWECK vom dem MATERIAL ?

JA planer untergrund und SONST ?????????

DANN geht auch HOLZ prima...
GENAU so un-KRAFT-schlüssig auf der Tür ! ( dann ).

VER-KLEBEN ! ( CURIL ( das aushärtende !! ) ) oder............... ( Gibt einiges ! )
Kraftschlüssige anBINDUNG !! ( ein MUSS )


OHNE Klebe ( Klebungen )

Soll das CHASSIS auf dem Metal ein "GESANG" anfangen ?
Wohl schon !

( nicht das mir einer °°°KOMMT°°° und SCHREIBT / sagt.. das CHASSIS hat "aber" 8 Löcher zum anSCHRAUBEN....... )

Trotz alle dem... KORB-gesang ! ( bischen weniger "aber" )

( genügend Platz um zu schwingen im LOCHKREIS-zwischen-raum !! )


BIS jetzt kenne ich keine WIRKLICH 100% Lautsprecherkörbe (Plan/ Glatte .... ( auch nicht die.. ..... (z.B.))
Die Clarion MX 100 sind schon fein ( vonAd-zest ) aber auch nicht "PLAN" ( OLD school LS -Chassis ! )

( aber.. von der SACHE.. macht es wie IHR's möchtet )
Wie gewohnt !

Kein Problem damit ! ( ich )

MACHT nur...

BITTE damit °"leben"° das ich ab und an schreibe.... na dann !


erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian

gern weiter ..... ( bin gespannt auf'S .. ) auch na dann.......

nun losWOLLEND...
 
Martin schrieb:
@ Markus

dein Argument ist leider nicht richtig.
Je weiter die Lecks vom Lautsprecher entfernt sind, desto besser. Wenn du die Chassis undicht verbaust wirkt der akustische Kurzschluss schon im Mitteltonbereich, da dort die Wellenlängen schon sehr kurz werden.

ahja der akustische kurzschluss :kopfkratz:

meine meinung:

1. verklebt (beste version)

oder

2. geschraubt und sehr sehr dünnes dichtband (kann man auch machen)

oder

3. nur geschraubt (sehr kritisch bei metall als untergrund)

version 1:

- kraftschlüssig und keine fremdgeräusche

version 2:

- weniger kraftschlüssig und keine fremdgeräusche

version 3:

- weniger kraftschlüssig
- kann je nach frequenz zu unschönen begleitgeräuschen führen (gerade bei verwendung eines metallringes - das hört sich prima an wenn der korb mit dem metallring des singen beginnt)
- bei montage auf holz weniger kritisch

das dichtband hat bei der ganzen sache nicht die aufgabe abzudichten. wer einen so unebenen untergrund verwendet dass er abdichten muss soll mit lego spielen. das band unterbindet aber geräusche welche sich bei singen des korbes und des (metallischen) untergrundes bilden können.

aber ich bin aus der szene draussen. vielleicht ist heute ja auch alles anders.

gruss frieder
 
Hmmm ein "singen" hab ich noch nie gehört - ich spanne den 16er aber auch immer ins "Sandwich" - sprich noch einen 5mm Stahlring obendrauf und dann festknallen mit 4 x M5...

Bisher noch keinen Curilbedarf gehabt, aber das wird sicher nochmal getestet. :thumbsup:
 
hallo fabian

als ich zu hause einmal zu faul gewesen bin curil zu verwenden UND einen rotgussring unter meine görliche geschraubt hatte durfte ich die nette erfahrung des singens machen. ich dachte ein chassis wäre kaputt weil es doch sehr eigenartige geräusche produziert hat. dann den finger auf den korb gedrückt und es war gut. da es sich mit "finger auf den korb" nicht so gut musik hören lässt mal schnell den rotgussring abgeschraubt und das chassis direkt aufs holz und ruhe war.

kleben ist immer so eine sache. ich bin schon auch ein freund davon. aber wenn man öfter mal was ausprobieren will und dazu das chassis raus muss kann kleben nervig sein. deshalb kleben immer erst wenn es "final" sein soll. leider habe ich beim ausbauen eines geklebten chassis eben auch schon mal zwei körbe ruiniert. und NEIN es war keine rohe gewalt beim ausbauen. die körbe waren einfach zu filigran gewesen.

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten