Der CNC-Thread

Echt klasse Andreas, deine Fräse ist wirklich top, da keine meine schnöde Lowrider nicht mithalten 😊
Dafür kannst du deutlich größere Dinge bearbeiten und spannen :beer:

Ich finde das Konzept der Lowrider super spannend, zumal man diese ja fast beliebig größer oder kleiner skalieren kann.
 
Diese hab ich heute soweit fertig gebaut. Die Lowrider ist schon ein rießen Sprung von der MPCNC, der Umbau hat sich für mich gelohnt.

Witzig, länger nicht hier in den Thread geschaut, und da ersetzt tatsächlich noch jemand seine MPCNC... :)

Ich bin auch gerade an Vorbereitungen für einen Switch weg von der MPCNC, aus dem gleichen Grund wie du, sie ist mir einfach (viel) zu weich.

Bei mir wird es die Root CNC 4, Materialien sind teils schon da/gedruckt/auf dem Weg, ich wollte weg von den eher dünnen runden Stahlrohren und dem Riemenantrieb, und vor allem wollte ich - was die Lowrider ja auch hat - eine doppelte Lagerung der Z-Achse mit zwei Führungselementen statt einem. Die Z-Achse war das größte Problem bei meiner MPCNC, das hat irgendwann einfach nur noch genervt.
 
Hab mir eine Vakuumpumpe gekauft, die kleine Mempranpumpe war doch etwas schwach für den Vakkumtisch. Später soll eventuell noch eine Vakkumpresse folgen.

Mittwoch wird die Becker VT 4.40 abgeholt
Screenshot_20231218_141520_eBay.jpg
 
:liebe: Ohh...wow! Die sieht amtlich aus. Wieviel m³/h macht die? Ich schätze mal irgendwas zwischen 15 - 40?

Grüße

edit: das 4.40 steht wohl für 40m³ :thumbsup: Mehr als genug.
 
Die geht schon ordentlich, hab auch 2 von den Beckers.
 
1703090450811.jpeg

Ich hab auch mal wieder etwas gefräst und gedreht, dieses Mal Rotguss-Adapter für Mercedes-Benz W124 mit werksseitigem Soundsystem. :)
War schon ein etwas aufwendigeres Projekt mit der 2-Seiten-Bearbeitung.
Mehr gibts wie immer in den Links in meiner Signatur :)
 
Bin von meiner Shooping-Tour zurück, der Verkäufer war sehr nett. Hab spontan noch eine 40×30 Vakuumplatte für 150€ und ein paar 8mm 5083 feingefräste Aluplatten geschenkt bekommen.

20231220_211247.jpg20231220_211322.jpg
 
Moin,

ich habe eine kleine Optimum BF-20 Fräse.
Ich bin nun am überlegen, diese auf CNC umzubauen.

Ich habe von meinem alten 3D-Drucker noch ein Duet 2 Board, Netzteil, Stepper etc über und würde das gerne damit einmal ausprobieren.

Habe mich da die Tage nun auch schon etwas eingelesen und halte das Projekt für durchführbar.

Ich würde mich da nun gerne etwas hinsetzen und mit dem Board und den alten Motoren des Druckers etwas herumspielen.

Was benutzt ihr für einen G-Code Generator? Wenn ich danach suche finde ich ohne Ende Einträge und werde nur noch verwirrter...
Da muss es doch irgendwas einfach zu bedienendes so ähnlich wie ein Slicer Programm für den 3-D Drucker geben?
 
Moin,

ganz so einfach wie ein 3D-Druck Slicer wird es leider nicht, aber zum ersten Spielen kann man sich da recht schnell einarbeiten.
Für den Anfang kannst du Programme wie EstlCam oder Fusion360 nutzen, um die ersten G-Codes zu erstellen. Du musst dann nur wissen welche Firmware auf deinem Board ist und dementsprechend den richtigen Postprozessor im CAM wählen. Vielleicht mal den grbl Postprozessor versuchen, oder mal Googlen welcher PP zu deinem Board passt. Die CAM Features in der kostenfreien Fusion Version sind zwar ordentlich limitiert. aber für den Anfang reichts.

Alternativ und wirklich nur zum Testen kannst du auch simple Sachen über ChatGPT erstellen....hier mal ein Beispiel:

https://chat.openai.com/share/3671b78a-657d-442b-8255-9645c816d001

Du musst Ihm dann immer weiter Infos geben, um das Programm zu erweitern/verfeinern und auf deine Steuerung anzupassen. Das ist aber wirklich nur was um die ersten Bewegungen zu erzeugen und den G-Code besser zu verstehen.

Grüße
 
Super, danke! Das bringt mich schonmal ein stück weiter zum testen ;)

und auf die Idee mit Chat GPT wäre ich nie gekommen :thumbsup:
 
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine kurze Frage an die Elektronik-Fuzzis.

Als kleines Nebenprojekt plane ich derzeit ein kleines Bedienpanel für meine Maschine. Dafür benötige ich ein Paar 4,7 - 10kOhm Potentiometer mit 6mm Schaft, um Feed Overwrite and Spindle Speed zu steuern. Hat hier jemand Erfahrungen, welche Potis qualitativ zu empfehlen sind? Ich hätte gerne Potis welche eine gewissen Drehwiderstand bieten und sich nicht schon bei der kleinsten Berührung verstellen. Außerdem wäre ein mitterer Rastpunkt klasse, wie es z.B. ein Balance-Regler hat.
Habt ihr da Tipps oder Stichwörter für mich, auf welche ich bei der Suche achten sollte?

Hier mal ein Paar Bilder von jetzigen planungsstand. Ich habe es erstmal so geplant, dass das Gehäuse in einem Stück gedruckt werden kann.

Bedienpanel_Komplett.jpg

Bedienpanel_Komplett_2.jpg

Danke schon mal und Grüße,
Andreas
 
Hat hier jemand Erfahrungen, welche Potis qualitativ zu empfehlen sind? Ich hätte gerne Potis welche eine gewissen Drehwiderstand bieten und sich nicht schon bei der kleinsten Berührung verstellen. Außerdem wäre ein mitterer Rastpunkt klasse, wie es z.B. ein Balance-Regler hat.
das sind Potis mit Ölfüllung. z.B. von Alps

waäre laut Beschreibung im Datenblatt z.B. dieser hier: RK271 111 C1 A103
weiß nicht obs den Gibt. Center Arretierung wäre C1
10kOhm ist A103.
 

Anhänge

  • datenblatt-442755-alps-180759-rk27112-10k-dreh-potentiometer-staubdicht-stereo-005-w-10-k-1-st.pdf
    154 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Großartig, danke dir! Ich war schon wieder ungeduldig und habe genau diesen Poti heute morgen bestellt. :D

Auch habe ich schonmal die ersten 4 Schichten des Gehäuse test gedruckt, um zuschauen wie der Text im Druck aussieht. Ein paar kleine Fehler sind noch drin. GgF. mache ich die Schrift der unteren 6 Knöpfe nochmal etwas größer.

IMG_6600 (1).jpeg

Grüße
 
Sieht doch schon top aus!
Mit kleinerer Düse oder weniger Flow bekommst du feinere Details wenn nötig. Aber dann müsste der Rest auch noch drauf eingestellt werden.
 
Das ist schon echt ne Ansage…. Krass!


Grüße, Martin
 
Ich bin auch bisher extrem zufrieden mit dem Drucker. Er tut was er soll, ohne das ich mich irgendwie mit dem Thema extrem auseinandersetzen muss.

Das war wohl bislang mein größtes einteiliges Druckprojekt. Knapp 750g Filament in 17h.
Die ersten Tasten und Potis sind auch gekommen. Da diese relativ teuer sind, habe ich erstmal nur 9 Tasten bestellt, um zu gucken ob die auch richtig passen. Die Drehknöpfe sind leider noch auf dem Postweg.

IMG_6619.jpeg

Von Hinten habe ich 9 Neodym Magneten eingeklebt. So kann ich das Panel erstmal frei Positionieren, bis ich den perfekten Platz gefunden hab.

IMG_6616.jpeg

Die Knöpfe werden es.
IMG_6621.jpeg
Jetzt gehts ans Verkabeln....
 
Zurück
Oben Unten