Der BMW-RAM-DING Thread

Pepe

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
3.124
Real Name
Markus
Bei neueren BMW‘s ab ca BJ 2019 ist ein

R eceiver
A udio
M odul

verbaut.

Ohne gross drauf einzugehen, das Ding enthält Radio und Verstärker. Ebenso gibt es alle Systemtöne über die Musiklautsprecher aus. Auch z.B. den Blinker.

Das führt bei Aftermarketanlagen dazu dass auch die Systemtöne teils unangenehm laut werden. Auch die Signalqualität ist nicht so gut wie vorher mittels einem MOST-Abgriff.
Der Musikstream ausserhalb des Radios wird zwar als AVB über Ethernet in das RAM gestreamt aber von dort nur highlevel ausgegeben.

Als Lösung gibt es nun einen Wandler der ein Toslinksignal für einen DSP bereit stellt.

@NiklaaasF33 hat mich da im Frühsommer drauf aufmerksam gemacht. Ich hab den ersten dann in England bestellt und eingebaut.
Den Zweiten hier hat sich dann @Bentxu ebenfalls in England besorgt.
Mittlerweile fahren auch @Freexer, @Baltic_Power damit und @bukki ist am Einbauen.

Somit ist die Zeit reif für einen Thread um die Erfahrungen auszutauschen.

Dazu verlink ich mal die bisherigen Einbauberichte:

Beitrag im Thema 'BMW G31 OEM / ESX / Steg / Scan Speak'
https://www.klangfuzzis.de/threads/bmw-g31-oem-esx-steg-scan-speak.106780/post-1710824

Beitrag im Thema 'BMW 540touring, OEM, Audison/Andrian/morel'
https://www.klangfuzzis.de/threads/bmw-540touring-oem-audison-andrian-morel.102847/post-1702596

Von den anderen hab ich noch keinen Thread gefunden, gerne einfach ergänzen.

Ich werd die Tage immer wieder mal was meiner Erfahrungen posten. Bei Fragen einfach fragen!


IMG_4618.jpegIMG_4619.jpegIMG_4620.jpeg29BAC060-51C0-4872-B719-B27C6F0168C1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten