DD 3512 auf GG umbauen

giusi83

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2004
Beiträge
212
Hallo Community,

Ich besitze einen DD3512.

Momentan ist er in einem BR Gehäuse mit bisschen mehr als 100 Liter..



Da er mir bissel zu schwer ist, will ich versuchen den DD Geschlossen in einer kleineren Kiste zu verbauen.

Was meint ihr haut das hin?

Mir ist klar, das er nicht mehr so tief gehen wird.

Mit Wieviel Liter?? 30.. 40 Liter?

Muss es mal simulieren.

Trotzdem wäre ich um jede Hilfe dankbar.

Grüsse Giusi
 
Hoi,

es funktioniert in klanglicher Hinsicht sehr gut, aber drucktechnisch kommst nicht annäherungsweise an das große BR ran.

Das hier sind etwa 32L:



Gruß
 
giusi83 schrieb:
Mir ist klar, das er nicht mehr so tief gehen wird.

...unter Umständen (je nach Auto und jetziger Abstimmung) geht der Woofer geschlossen vielleicht sogar tiefer als jetzt. Ist das ein Fiat Punto auf dem Bild? Da könnte das sehr gut hinhauen...

Die Parameterangaben von DD sind immer ziemlich mau und scheinbar fruchten Simulationen bei diesen Woofern auch nicht viel... (Gründe dafür gibt es... kenne sie nicht 100%ig und weil sich ein DD-Fan vielleicht dadurch angegriffen fühlen könnte, verkneife ich mirs ;) )
Wenn du Parameter hast, kannst du vielleicht als Anhaltspunkt mal schauen welches Volumen eine 0,5er Qtc besitzt und dann nach und nach verkleinern und/oder mit dem EQ nachhelfen.

Gruß, Mirko
 
ToeRmeL schrieb:
Die Parameterangaben von DD sind immer ziemlich mau und scheinbar fruchten Simulationen bei diesen Woofern auch nicht viel... (Gründe dafür gibt es... kenne sie nicht 100%ig und weil sich ein DD-Fan vielleicht dadurch angegriffen fühlen könnte, verkneife ich mirs ;) )

Hallo Mirko,

wenn man die Spuleninduktivität mit in die Simulationsprogramme eingibt dann lassen sich die DDs auch annäherungsweise bestimmen.

Gruß
 
Ja es ist ein Fiat Punto von der zweiten Serie.

Hat ein 1.2 16V drin.. Und mit dem Gewicht hinten komm ich kaum vom Fleck..

Naja trotzdem neues Auto ist in Planung..
 
moin Giusi

such mal hier im forum nach dem User Frank V. ich würde ihn als DD gott bezeichnen ....evtl hat der die lösung für dich

grüsse chris
 
Martin schrieb:
wenn man die Spuleninduktivität mit in die Simulationsprogramme eingibt dann lassen sich die DDs auch annäherungsweise bestimmen.

Hi,

die Sache mit der Spuleninduktivität gilt ja im Grunde für fast jeden echten Subwoofer... aber bei den DD's liegts wohl an deren Auslegung. Die Großsignalparameter unterscheiden sich wohl dramatisch von den Kleinsignalparametern... aber da ich in der Sache auch nur über Halbwissen verfüge, will ich lieber nix weiter dazu sagen und es bei dem Hinweis belassen nicht zu sehr darauf zu vertrauen ;)

Gruß, Mirko
 
Christian_aus_ Do schrieb:
moin Giusi

such mal hier im forum nach dem User Frank V. ich würde ihn als DD gott bezeichnen ....evtl hat der die lösung für dich

grüsse chris

Dem kann ich auch nur zustimmen ;) ,er fährt auch einen Octavia :D und ist dadurch im Octavia-Forum eher anzutreffen wie hier ;)

MFG Michael
 
DD....

Zustimmung !
Nicht "wirklich" für ne SIMU geEIGnet !

das liegt an der HOCHGRADIG Progressiven SPINNE !!! ( bis zu 13 / 14 !!! STÜCK !!!! ) ( anZAHL !!! ) pro Chassis !!!!

SPINNEN !!!!! ( wirklich ! )

Trotz alle dem TESTEN !!!!
VERSUCH macht KLUG !!!
www.kove.de
www.ddaudio.com

FRANK V kennt sich "übrigens"! damit WIRKLICH aus !
auch www.goffel.de

oder die aus FINNLAND / Schweden.. ÖS ( Walter Kreisel )
oder........... www.kove.de ( DEUTSCHLAND )


nichtalleswassichnichtsimulierenlässtfälltaus !




erFREUte schöne Grüße aus Hamburg !
Anselm Andrian

Weiter im Thread !
 
Na gut dann werde ich dem DD ein neues Gehäuse spendieren, wenn ich mal Zeit habe..

So zwischen 30 und 40 Liter sollte passen?

Bedämpfen oder nicht?

Würde der sogar besser gehen in meinem Punto?
 
giusi83 schrieb:
Bedämpfen oder nicht?

Gehäusefüllung ist bei einem reinen Subwoofer theoretisch nur dann nötig, wenn man das Volumen vergrößern will. Es verändert also die Abstimmung... grundsätzliche Aussagen sind da fehl am Platz.


Die Wände mit Bitumen oder Alu-Butyl ruhigstellen ist dagegen immer empfehlenswert

giusi83 schrieb:
Würde der sogar besser gehen in meinem Punto?

Die Druckkammer setzt im Kleinwagen schon sehr früh ein, d.h. ein früh und flach abfallender Frequenzgang ist hier sogar von Vorteil.
Ich hatte in meinem alten Ka einen 15" PA-Subwoofer in einem geschlossenen Gehäuse verbaut... im Freifeld wäre das so gerade mal ein Grundtöner gewesen aber im Auto sehr ausgewogen bis in den Tiefbass.


Gruß, Mirko
 
Ich glaube das beste wäre einfach mal eine cirka 30...40 Liter Kiste zu bauen um zu testen.

Ich will vor allem umsteigen, weil die jetzige Kiste einfach zu schwer ist.
 
hi giusi,
was les ich hier? ist dir das gehäuse zu schwer?
kann dich verstehn, bei mir waren damals die beschl.werte auch seeeeehr mager :cry:

würde mal ein low-budget-gehäuse mit 40l bauen, an welchem seitenwand variabel ist; d.h. die holzbretter so zurechtschneiden, dass eine seite mit allen 4 stirnseiten "innerhalb" des gehäuses ist.
so kannst du bequem jene seitenwand zentimeter weise in das gehäuse schieben, und so das für dich beste volumen bestimmen. jene variable seitenwand einfach durch ein paar schrauben fixieren; für testzwecke ausreichend, lässt sich schnell verändern UND: wieder auf die "alte" position retourstellen.
ergo: lieber mit einem größeren gehäuse beginnen;

schöne grüsse
jochi (der sich deine gallery gerade angesehn hat & über das zitat: "der süsse DD" geschmunzelt hat)
 
Hi Jochi..

Ja es ist mir ein bisschen zu schwer und auch zu gross. :) Ich habe das Gefühl, dass das Getriebe ein bisschen mühe hat, weil er hinten hald runterhängt.

Klang und Druck wird wohl ein bisschen nachgeben bei GG...


Was meinst du?
 
giusi83 schrieb:
Hi Jochi..

Ich habe das Gefühlt, dass das Getriebe ein bisschen mühe hat, weil er hinten hald runterhängt.

bitte was? :D

ich denke nicht das die zuladung wirklich ein problem darstellt, ans getriebe schon gar nicht ( :hammer: ). schau doch mal in deinen fahrzeugschein wieviel du maximal zuladen darfst und achte dabei auf die maximalen achslasten.
 
hi giuisi!
nur weil das gehäuse groß & schwer ist, hat das getriebe nicht mehr oder weniger mühe ;-)
druckvoller spielt der DD sicher im BR-Gehäuse, da wirst du im GG mit einbußen zu rechnen haben. klanglich wird im GG mehr zu holen sein;
 
Zurück
Oben Unten