DBA Scan Speak 32W oder 30W

andro1987

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Okt. 2012
Beiträge
123
Hallo,
ich will kommendes Jahr in meinem Wohnzimmer ein DBA einbauen. Der Raum hat 4m in der breite und 2,4m in der höhe.
Geplant war ein 4x4 Gitter mit vorne 4 Subwoofer und an der Rückwand 4.
Als Subwoofer wollte ich der 30W, aber ich spiele immer noch mit dem Gedanken den 32W zu nehmen, das einzige was mich etwas abschreckt ist der Preis.
Jetzt habe ich Hoffnung ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen :)
mehr als 4 Subwoofer pro Wand gehen leider nicht für ein dichteres Gitter, aber mir wurde mal gesagt das der 32w um einiges besser sein soll, aber ich hoffe hier gibt es jemanden der die beiden mal verglichen hat und kann mir weiter helfen.

Danke schonmal im vorraus :)
 
Der 30W ist doch ein überaus potentes Chassis. Ich sehe keine Notwendigkeit, den 32W zu verbauen. Im Gegenteil nutze ich viel lieber den Alpine SWG1244 und verbaue für das Geld lieber die 3 oder 4fache Membranfläche. Selbst 1:1 schlägt der sich gegen den Scan schon sehr gut.
 
1x im Leben muss man einen 32W gehört haben ;)
Also ja, die Aussage/Erzählung ist korrekt. Für Home wird der begrenzte Hub auch nicht soo schlimm sein.
 
Einer der Vorteile von DBAs ist ja, dass die Treiber wesentlich länger in ihrem Wohlfühlbereich bleiben und im Umkehrschluss selten im Grenzbereich agieren. Die Stärken vieler teurer Treiber, vor allem im Bassbereich, liegen aber gerade da. Ein DBA mit extrem hochgezüchteten Treibern ist also entweder Perlen vor die Säue oder aber die Suche nach dem letzten Prozent.

Den 30er Scan habe ich hier übrigens auch im Kleinst-DBA (2+2) und der macht seinen Job sehr zufriedenstellend.

Du musst schon viel falsch machen, um mit dem nicht zufrieden zu werden.. ;)
 
Den 30W hab ich auch schon gehört, der ist schon verdammt geil, der Gedanke nach dem 32W war nur weil ich dachte, wenn ich mir jetzt schon die Arbeit mit einem DBA mache, dann richtig, aber die Meinungen 32W oder 30w gehen sehr auseinander. Mir wurden schon gesagt der 32W ist um Welten besser und andere wiederum sagten der Aufpreis ist zuviel im Verhältnis wo er besser ist als der 30w
 
Wie gesagt, das DBA minimiert diese Unterschiede, mindestens bis die Treiber an Ihre Grenzen kommen. Da kann dann ein 32er evtl. auch noch punkten, aber wenn Du mal den Pegel überschlägst, der dann anliegt. Es hat schon seinen Grund, warum so viele mit den Alpine glücklich sind.
 
Das mit dem Aufpreis ist richtig & natürlich bereichsübergreifend immer so.
Ein doppelt so teurerer Porsche ist ja auch nicht 2x250Km/h schnell(er) als der normale, halb so teure VertreterOfen.

Der 32W ist in allen Belangen nen Tacken besser/louder/deeper/knackiger oder wie auch immer man das titulieren möchte. Aber natürlich sind 2x30W für den Preis widerum 'besser' als 1x32W. Hat halt auch was mit Prestige & Ehre zum Tun. Wenn der 32W nicht so wenig Hub hätte, hätte ich ihn behalten (Auto).
 
Ich sehe das wie MOE

ein paar Woofer mehr für das DBA. Du reduzierst den Hub für gleichen Pegel und schaffst mehr Wellenwände.

Selber habe ich aktuell 16 Stück der 30W bei mir zuhause liegen, bereit zum verbau. Überlege aber die Anzahl um 8 zu erweitern....
 
Oki hat 8 18er Stroker vorn und 8 hinten. Besser als sein Türann... :woot:
 
Selber habe ich aktuell 16 Stück der 30W bei mir zuhause liegen, bereit zum verbau. Überlege aber die Anzahl um 8 zu erweitern....
Was erhoffst du dir davon?
Wenn der Treiberabstand auf 100cm unten ist, hat man eine ebene Wellenfront bis ca. 150 Hz.
Der Pegelzugewinn liegt bei 1-2 dB, also auch nicht nennenswert.

Ich habe auch schon die Speaker für ein 6x3 Gitter zu Hause, werde aber nur ein 4x2 verbauen, weil es für mich keinen Mehrwert hat.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Soweit ich es in Erinnerung habe, ist Doms Raum ziemlich groß. Kann mir vorstellen, dass da mit 8 Stück pro Wand noch Luft nach oben ist. Notwendigkeit sehe ich da aber auch nicht. Ich habe auch schon DBA eingestellt, die bis 70Hz funktionieren sollten, aber bis 100Hz astrein liefen und umgedreht. Egal wie eng das Gitter am Ende wurde, dennoch gab es Dips bei 90-100Hz. Daher sehe ich das auch entspannt. Bis 80Hz peile ich daher Minimum an, drüber je nach Konzept :)
 
Bis 5m Breite und 2,5m Höhe würde ich heute bei einem 4x2 Gitter bleiben.
Wenn der Raum richtig groß und der geforderte Abhörpegel hoch ist, würde ich aber auf einen 2-Wege Bass setzen.

Wie hoch das Gitter sauber läuft, hängt wohl in erster Linie vom Raum und der Ausstattung ab. Oder?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hi

Ich habe 50m² bei knapp 3m Raumhöhe. Und aus Erfahrung ist mehr einfach MEHR.
 
Alles klar. Da würde ich auch mehr verbauen.
Ich bin froh, dass ich nur knapp 30m² im HK zur Verfügung habe, sonst würde das wohl komplett ausarten.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten