CPU/Mainboard defekt - auf was wechseln?

Denis

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Okt. 2006
Beiträge
4.361
Moin,
Mamas PC ist leider defekt. Ich bekomme leider kein Bild, es piept auch nichts.
Anderes Netzteil, Grafikkarte und Arbeitsspeicher habe ich probiert. Bleibt eigentlich nur Mainboard oder CPU. Hier fehlen mir leider die Möglichkleiten dies zu testen.
Es ist ein I7-6600K verbaut, Mainboard irgendwas von Asus ROG. Als Grafikkarte soll weiterhin die 1080 dienen.

Mama würde gerne einige Spiele, vor allem Destiny auf dem PC spielen. Auf welche CPU für Spiele sollte man heute gehen? Bin leider total raus aus dem Thema. Budget ist schwierig zu bennen, es muss kein High-End, aber eine gut P/L haben.

Ideen?
 
Hi,

Neu- oder Gebrauchtkauf? Nenn uns/mir doch bitte mal den Preisrahmen. Günstig und gut ist der AMD 5800X3D und ein AMD AM4 5xx Mainboard, dazu DDR4 RAM. Die CPU gibt es gebraucht für um die 180-200€. Neu kostet sie 250 -270€. Möchtest du Grafikkarte und die CPU in den nächsten 3-4 Jahren upgraden, rentiert sich hingegen ein AMD AM5 Mainboard System. Dort wird auf akteullen DDR5 Speicher gesetzt, es kommt mindestens noch eine, doch wahrscheinlich mindestens noch zwei CPU Generationen für diese Plattform auf den Markt. Die Anschaffungskosten für Mainboard und CPU sind aber höher.
Wenn dir Intel Systeme sympatischer sind, kannst natürlich auch solch eins nehmen. Sehe aber aktuell weder preislich nocht leistungstechnisch einen Vorteil darin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und dann Konfig Nummer 2787087 laden (Erst auf Konfigurieren und Bestellen und dann die Nummer rechts im Fenster eingeben und laden)

be quiet! Pure Base 500DX, schwa...
AMD Ryzen 7 7700X (8x 4.5GHz / 5...
be quiet! Dark Rock PRO 5
MSI PRO B650-S WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5
2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4...
750W MSI MAG A750GL 80+Gold ...


Daran würde ich mich orientieren.
Hab ich erst vor ner Woche für meine Schwester organisiert.
Wenn du dir die Komponenten selber raussuchst und zusammenbaust kommste bisschen billiger weg, aber auch nicht die Welt.
Falls gebraucht möglich ist würde ich aber eher nach nem 5800x3d suchen.
 
Willst Du denn nur CPU, Mainboard (und evtl. den RAM) tauschen oder ein bis auf Grafikkarte komplett neues System aufbauen? Wenn ersteres der Fall ist und Geld relativ knapp ist , würde ich gebraucht einen 5800X3D nehmen und ein passendes Mainboard. Den RAM kannste dann , wenn dein bisheriges System schon auf DDR4 setzt, weiter verwenden, auch wenn das Speicherinterface des 5800X3D mehr Leistung aus schnelleren RAM ziehen würde. Fürs gebrauchte Mainboard und die CPU biste, wenn du Glück hast, „nur“ 250€ los.
 
Es soll ein Neukauf werden. Also im Prinzip ein fast komplettes System bis auf Netzteil, Grafik und SSD.
Was ist der Unterschied zu den X3D CPUs bei AMD? Bzw. bringt es soviel wie versprochen? Was ist vom 7800X3D zu halten?

Mein letztes AMD System habe ich vor über 10 Jahren gebaut. Seitdem eigentlich nur Intel-Systeme, die bislang auch alle gut liefen. Das System bei Mama ist ein Fundus aus einer Messi-Wohnung wo ich das Netzteil und Gehäuse ersetzt habe, da diese nicht mehr sauber zu bekommen waren. Alle Stress-Tests liefen gut. Das System lief auch über ein halbes Jahr bei Mama.

Low-Budget soll es definitiv nicht werden, soll aber auch deutlich unter 1K€ bleiben. Ich schätze mit RAM für rund 500-700€ wären OK. Mehr wären möglich, wenn gerechtfertigt.
 
Was ist vom 7800X3D zu halten?

Das ist aktuell aus meiner Sicht der absolute P/L Sieger an Gaming CPU aufm Markt. Die x3D CPUs haben bei einigen Spielen (Besonders bei Speicher / Cache-intensiven) extrem die Nase vorne. Ob jetzt nen aktueller Intel mit 200W MEHRVerbrauch 5% schneller ist kann ich tatsächlich nicht sagen. Bei mir werkelt aber auch nen 7800x3D und ich bin höchstzufrieden
 
Gemessen an der Grafikkarte die eingesetzt wird, macht es nicht unbedingt Sinn auf ein teureres und die aktuellste Plattform zu setzen. Rein rational gesehen, ( aber keine Sorge, ich bin auch nicht immer vernünftig), fährst du mit einer gebrauchten AM4 Plattform am günstigsten, ohne große Einbußen im Gaming zu machen. Selbst wenn du jetzt adäquaten DDR4 Arbeitsspeicher dazu kaufen solltest, würdest Du deutlich gegenüber einer AM5 Plattform fahren. Aber wenn Du das neuste haben möchtest, geh mit dem 7800X3D, DDR5 RAM und nem AM5 Mainboard.
 
1714511620118.png




Das wäre meine Konfiguration.
Die 1080 wird das absolute Bottleneck sein, da kannst du in 1-2 Jahren noch eine gebrauchte 4080 reinstecken und bist für ein paar Jahre auf der sicheren Seite.
Der 7800x3d ist für Gaming aktuell das absolute non plus ultra.

die 980Pro ist auch ein deutliches Upgrade gegenüber einer alten sata-sdd

Schau vorher ob der alte Kühler auf die CPU passt, falls der bleiben soll. ansonsten Noctua NH-U12A oder NH-D15.
 
Aktuell bei Amazon im Angebot zumindest in Sachen Preis/Leistung unschlagbar, dann ist auch genug Budget für eine Gute Graka übrig.
1714516618130.png
Dazu
nen Thermalright Kühler ~20-35€ oder für ~65€ Arctic 240mm Wasserkühler
B550 Mainboard nach Wahl 70-125€
32GB DDR4 Ram ~80-90€
SSD m.2 1TB 50-100€
4060 ti ~350-400€
600-750w Netzteil am Besten Modular ~100€
Gehäuse nach Wahl 50-100€

Das wäre mMn sinnvoll für all inklu
 
Die Graka wird definitiv in 1-2 Jahren ersetzt. Für das was sie derzeit spielt ist die 1080 definitiv ausreichend. Wird wohl dann der 7809X3D.
Hier wurde ja einige Male das MSI 650 Board empfohlen. Was ist der Unterschied zwischen MSI Gaming und MSI pro? WLAN wird nicht gebraucht, haben dort ein Kabel liegen.
Kühler kommt definitiv neu. Sie hatte vorher eine AIO Wasserkühlung, bin da aber kein Fan von. Auch wenn preislich intensiver, schwöre ich auf Noctua. Keine Ausfälle und ein Top Service.
 
MSI Pro oder Gaming macht eigentlich keinen Unterschied. Einfach das nehmen was von den Features her passend ist.

Das MSI B650 Gaming ist soweit ich weiß einfach das günstigste MSI AM5 ATX Board und ich bin mit MSI sehr zufrieden.
Ich glaube WIFI haben die inzwischen eh fast alle.
 
gerade nach dem "Skandal" mit den Intel Cpus, (Instabilität weil Stromverbrauch ausser rand und band) kann eigentlich keiner mehr Intel empfehlen.. daher wäre, gerade spielbezogen, ein 7800X3D die vernünftigste wahl.

Wasserkühlung würde ich, trotz AIO Erfahrung immer wieder empfehlen.

Die Temperaturschwankungen sind erheblich kleiner ggüber Luft, vom Geräuschpegel mal abgesehen.

Die 1080 kannst du Aktuell noch gut zu Geld machen (200€+) wäre ne überlegung wert die direkt gegen ne 7800XT zu tauschen, dann hat Sie echt lange Ruhe.
Aber das kannst du zu Weihnachten immer noch machen...

Wieviel Leistung hat das aktuelle Netzteil denn? Nicht das das ganze jetzt einen Rattenschwnz nach sich zieht, den du hast nicht kommen sehen.

Menge an Ram: Unbedingt 32GB, 16 reichen definitiv NICHT aus.

Achte bei der Windoof Neuinstallation darauf, die korrekten TPM Dinge im Bios einzustellen.

Ich hab mir kürzlich bei der Intel Gurke meines Bruders (14900K) ein Eigentor geschossen...
 
Zurück
Oben Unten