Clarion 778 Grundrauschen

wenn du einen Sinuston abschaltest, hast du einen Sprung im Signal, das hat nichts mit dem Radio zu tun :)

Das 778 rauscht mehr als seine Vorgänger weil die Ausgangsspannung höher ist- hier heißt es Endstufen runterdrehen. Als Extrem habe ich das Rauschen noch nicht bemerkt, da gibts schlimmeres.
 
MrWoofa schrieb:
wenn du einen Sinuston abschaltest, hast du einen Sprung im Signal, das hat nichts mit dem Radio zu tun :)

Darum regeln moderne Lautstärke-ICs den Pegel beim Nulldurchgang. Klappt hervorragend!

Grüße,

Michael
 
das beim Schritt von 20 auf 19 ein kurzes Knacken hörbar ist (auf den Cinch-Ausgängen)
Das hatte ich auch. Allerdings nur dann, wenn ich vorher mindestens ein paar Minuten auf über 20 gehört habe und dann runter gedreht hab. Bei schnlellem hoch und runter drehen der Lautstärke gab es dieses Ploppen nicht.
Dazu konnte mir keiner was sagen. Aber scheint wohl auch ne Krankheit von dem Teil zu sein. Ist aber nicht schlimm. Das Ploppen ist nicht sooo Laut und tritt ja auch nicht immer auf.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Ich hab genau das gleiche Problem bei meinen 578. Dachte schon, dass nur meins kaputt ist, aber anscheinend ist das ja ne richtige Krankheit!

MFG
 
MrWoofa schrieb:
wenn du einen Sinuston abschaltest, hast du einen Sprung im Signal, das hat nichts mit dem Radio zu tun :)

Das 778 rauscht mehr als seine Vorgänger weil die Ausgangsspannung höher ist- hier heißt es Endstufen runterdrehen. Als Extrem habe ich das Rauschen noch nicht bemerkt, da gibts schlimmeres.


Habe das Rauschen beim 778 auch bemerkt. Es ist auch höher als beim 928/938/948 gewesen.

aber mit Anpassung der Endstufeneingangsempfindlichkeit kann man das sehr gut in den Griff bekommen.
zumindest so gut, dass es nicht stört.

Anselm Andrian schrieb:
So sehe ich DIESES nicht !

DAS genannte Clarion ist , für den PREIS , Hyperklasse !
Besser geht`s kaum !!



erFREUte liebe schÖne herzl. beste Grüße aus HH
Anselm Andrian

So sehe ich das auch. für den Preis ganz weit oben!

Grüße,
Johann
 
Das Radio hat noch ein weiteres Problem, die Filterwerte stimmen so ziemlich gar nicht... jedenfalls im Direktvergleich mit zwei Endstufen trennten die Filter des 778RUSB mit einer viel größeren Flankensteilheit als angegeben, oder die Frequenz war halt verschoben. Ich hab das ganze jetzt nur nach Gehör gemacht, aber so gravierende Unterschiede hört jeder Laie raus.
Bin schon etwas erstaunt darüber, oder ist mein Radio defekt?! Könnte mich mal jemand bestätigen ? ;)
 
also denkt ihr die Werte der Endstufe stimmen eher!? Kommt mir so tief vor und ich hab da fast Angst das meine Hochtöner (D2904-6000) den Geist aufgeben....
 
Ist doch letztendlich wurscht, was auf dem Display oder am Poti steht.
Wichtig ist, was akustisch dabei rauskommt.

Wenn deine Hochtöner zu tief getrennt sind und dann zu stark belastet werden, hörste das für gewöhnlich. ;)
 
Ich würde auf eine Endstufe viel weniger geben als auf eine HU. Ich kenne Endstufen, die relativ genau gehen. Aber ich kenne auch viele Endstufen, bei denen die Bemalung an den Potis nur Zierde ist.
Wenn du irgendwo in der Nähe bist oder mal zu einem Wettbewerb fährst, dann kann ich das gern mal messen. Aber im Grunde hat der 'Stefan' schon recht. Es ist relativ egal wo elektrisch getrennt wird. Wichtig ist, was akustisch bei raus kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
noch ein Stefan :)

Also bei mir handelt es sich um eine SPL Dynamics S6004 und Steg 105.4 mit Modulen, wobei die S6004 noch um einiges schlechter abschneidet trotz 24db Filtern!! (müssten in Realität < 10 sein nach Gehör)

Messen ? wie misst du? Oszi hätte ich auch da, leider kein Messmikrofon

Ja es geht mir im großen und ganzen darum das ich meine aktiven Hochtöner nicht ins Jenseits befördere, da ich ziemlich laut höre.

Also ist das 778RUSB eher an der Realität mit den Einstellungen?

MFG
Stefan
 
Also deine Schätzungen kann man imho in die Tonne treten...nimm mir das nicht krumm...

Ja es geht mir im großen und ganzen darum das ich meine aktiven Hochtöner nicht ins Jenseits befördere, da ich ziemlich laut höre.

Wie gesagt...ein Hochtöner macht sich für gewöhnlich bemerkbar, wenn er überlastet wird. Da machste schon von alleine leiser, weils nervig wird.
 
Messen ? wie misst du? Oszi hätte ich auch da, leider kein Messmikrofon
Ich habe ein Gerät, mit dem ich sowohl direkt an Cinch, als auch direkt am Endstufenausgang den kompletten Frequenzverlauf in 1/3 Okt messen kann.
Des weiteren ist da auch ein Messmicro dran und man kann den Frequenzgang des LS direkt messen.

24db Filtern!! (müssten in Realität < 10 sein nach Gehör)
Das kann durchaus normal sein. Ich hatte meine Hochtöner mal ziemlich tief in den ecken verbaut. Wenn ich dann elektrisch bei 3,15kHz mit 12db getrennt hab, dann entsprach das einer akustischen Trennung von etwa 2kHz 6dB. Elektrisch trennt mein P99RS schon recht genau. Das hatte einfach was mit dem Einbauort zutun, der da eben geboostet hat. Sowas tut dem Hochtöner aber nichts. Selbst wenn er dann tiefer spielt, ist er elektrisch ja nur mit 3,15kHz/12dB belastet. Er wird also dann auch pegel machen. Den Anstieg untenherum erzeugt ja in dem Fall der Einbau und nicht der HT selbst.
Sowas findet man aber schnell raus, wenn man erst ne Nahfeldmessung vom HT macht, ihn dann an seinen Einbauort setzt und dort dann nochmal vom Fahrersitz aus misst. Der Unterschied zwischen messung 1 und 2 ist dann das, was dein Einbau verändert.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Ich hab den Einbauort der Hochtöner ja nicht verändert während meinen Vergleichen ;) , also sollte er sich immer gleich anhören. Ja das blöde ist, das das Ding so tief nervt und ich mit meiner S6004 nicht höher regeln kann, also die Stufe für mich unbrauchbar ist. Naja, werd ich vllt. wieder die Steg einbauen, mit 4 khZ- Modul

Wie es aussieht macht mir diese digitale Abschaltung des Signals bei Lautstärke 0 bzw. beim Titelwechsel grade Probleme mit meiner Endstufe, da diese dann irgendwie auch mit einem Plopp intern abschaltet... wäre toll wenn man das irgendwie umgehen könnte, ansonsten ... neues Radio :(
 
Cradle
Hallo,
du hast in dem Topic was zu der digitale Abschaltung bei Lautstärke 0 geschrieben.
Diese ist grade mein Problem, da mein Verstärker jedesmal bei der Abschaltung, die übrigens auch beim Liedwechsel und anderen Sachen passiert, ploppt.
Haben die Abschaltung alle neueren Radios ? Hast du da einen Plan?

MFG
Stefan
 
Wobei ich trotz des Spottpreises des Pioneer eher zum 788 greifen würde obwohl es so Hässlich ist, man gewöhnt sich aber dran.
Ich höre Hauptsächlich Musik von USB und da kackt das Pio ziemlich ab, oder?

Ps. Das Grundrauschen nervt zwar ist aber ab Lautstärke 3 nicht mehr zu hören oder nur noch wenn man den Titel wechselt.
Aber auch daran kann man sich gewöhnen.
 
Ps. Das Grundrauschen nervt zwar ist aber ab Lautstärke 3 nicht mehr zu hören oder nur noch wenn man den Titel wechselt.
Aber auch daran kann man sich gewöhnen.

In der Tat. Man kann sich dran gewöhnen und denkt, man würde es nicht hören. Ich hab nie ein Problem damit gehabt, dass es etwas rauscht... dachte ich zumindest....
Erst als ich ein Radio ohne Grundrauschen eingebaut habe, wusste ich die Ruhe zu schätzen und hab gemerkt, dass auch bei mittlerer Lautstärke in leisen Stellen einfach eine ruhige Widergabe möglich ist und eben nicht jede leisere Passage im Lied gleich mit Rauschen aufgefüllt wird.
 
Dann eben keine Musik mehr mit ruhigen Passagen hören :effe:

Nein, das ist mir in der tat noch gar nicht so aufgefallen, theoretisch müsste es da ja aber Rauschen. :kopfkratz:
Ich werd mal drauf achten :beer:
 
Zurück
Oben Unten