Bühne verschwimmt

Son_of_Thor

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Sep. 2004
Beiträge
1.292
Hallo,

ich habe da ein Problem das mich jetzt länger beschäftigt, aber ich finde keine Lösung.

Wenn es kalt ist, also Anlage kalt und draußen auch ist meine Bühne schön mittig und es paßt für mein Ohr soweit alles sehr gut.

Nach einiger Zeit hören so sagen wir mal 10 Minuten bei normaler Lautstärke beginnt das ganze zu verschwimmen und nach links zu kippen, heißt Bühne nicht mehr AB Mitte sondern Lenkradmitte.

Gibts da nen bekanntes Phänomen oder kennt das jemand.... ich mein es ist jetzt kein absoluter Weltuntergang aber so ne festgenagelte Bühne in der AB Mitte wäre mir schon lieber.

Mfg Dirk
 
Nein Trennung ist aktiv über das Radio Clarion DXZ 788R USB

Stufe für vorne ist ne Phoenix Gold Outlaw, HT Scan 2906, TMT Atomic Quantum

Mfg Dirk
 
hat das vielleicht was mit der LZK zu tun? Die ist ja auch von der Temperatur abhängig....:ka: hm allerdings würde sich das ja dann auf alle Chassis auswirken und somit wieder aufheben?! :kopfkratz:

würde mich auch mal interessieren woran das liegt ;)
 
also... nennt mich egozentrisch.. aber ich persönlich... habe wenig ahnung von akustischen bezeichnungen... aber ich will das das ereignidd vor mir! stattfindet.. warum soll das akso mittig des autos sein? wenn mitte bühne mittig vom lenkrad ist wär ich doch mehr als zufrieden.. und 10 minuten darf man einigen komponenten schon geben um im "arbeitspunkt" zu sein..
 
LZK bzw. gesamte Anlage im "kalten" Zustand eingestellt? :ka:

Hatte mal ne Xetec, die ziemlich ihre Eigenschaften änderte, wenn sie lange lief...
 
Hi

Identisches Problem, keine lösung. Alles aktiv am Clarion 778.
Zwar nix konstruktives jetzt, aber bin mal auf Vorschläge gespannt.
Bühne geht bei mir (normalerweise) von links über 2/3tel vom Amaturenbrett nach rechts.

Gruß
 
@Bubu

Wie hast du das gemacht? Vielleicht sollten wir einfach die Einstellungen mischen und dann paßt es bei beiden!

Auch nix konstruktives aber mir fiel grad nichts besseres ein.

Ich möchte aber die Stimme mitte A Brett haben, hatte ich auch schon oft gut hinbekommen und am Anfang paßt es ja auch.. aber dann nicht mehr.. die Bühne wird dann ja auch etwas matschig mit der Zeit.

Einstellungen sowohl im Sommer, als auch im kalten gemacht... das es mit der Temp und der Laufzeit zu tun haben könnte, in dem Bereich bin ich eigentlich auch am suchen...

Was da nicht passen kann hab ich leider noch nicht gefunden.

Aber interessant das es auch bei anderen das Phänomen gibt.

Mfg Dirk
 
Um die Temp.abhängigkeit der einzelnen Komponenten zu prüfen, würd ich mal den Fön schwingen und gleichmal beim Radio anfangen (auch wenn ich bei den LS eine Veränderung für wahrscheinlicher halte).

Ein zwei Minuten im kalten Zustand hören, dann ausschalten und Radio auf 30-40°C aufheizen, wieder hören und vergleichen.

Bin jedenfalls gespannt, ob sich eine Lösung findet. Eigentlich würde man ja erwarten, dass es mit zunehmender Temp besser wird... :kopfkratz:

Gruß
 
Soundcento schrieb:
Um die Temp.abhängigkeit der einzelnen Komponenten zu prüfen, würd ich mal den Fön schwingen und gleichmal beim Radio anfangen (auch wenn ich bei den LS eine Veränderung für wahrscheinlicher halte).

Ein zwei Minuten im kalten Zustand hören, dann ausschalten und Radio auf 30-40°C aufheizen, wieder hören und vergleichen.

Bin jedenfalls gespannt, ob sich eine Lösung findet. Eigentlich würde man ja erwarten, dass es mit zunehmender Temp besser wird... :kopfkratz:

Gruß

EBEN, das ist es ja was so interessant dabei ist... viele sagen ja wenn ihre Anlage kalt ist klingt nichts und sie müssen es erst warm laufen lassen... bei mir genau umgekehrt... vielleicht ein Fehler in der Matrix....

Habe ja schon einige Tipps bekommen und werde sehen das ich diese bald umsetze, zur Zeit hat mich die Erkältung eingeholt und ich gammel hier so rum... Schädel wie ein Rathaus :cry:

Mfg Dirk
 
Kennt ihr den Unterschied der Schallgeschindigkeit bei 40K? :keks:
Das ist absolut nicht disskusionswürdig ...
Dann eher andere Effekte, warme bauteile usw ...

Also dann anderes Thema ist beser ;-)
 
Die LZK verändert sich zwar je nach Temperatur, aber die Bühne sollte davon nicht verrutschen :eek:
Da Du ja nur einen Tipp suchst, mal ein Gedenke der mir beim lesen kam

Wenn zB ein Bauteil des linken Verstärkerkanals des MT defekt ist und unter Wärme den Widerstand erhöht, könnte der linke MT leiser werden, als der Rechte.

Steck doch die Chinch mal um und dann natürlich die LZK tauschen, von links nach rechts, dann sollte es umgekehrt sein.

Ist nur ein Gedanke :hippi:
 
Hi

Der Pegel der einzelnen Teile, bei mir besonders die TMTs, bewirken schon krasse Unterschiede. Das macht bei mir manchmal mehr aus als die Laufzeit.

Was genau wilslt du denn haben Dirk? Trenung, Laufzeit, Pegel? Weiß ja nicht wieviel du davon übernehmen kannst. Hatte es grob eingestellt wie ich es wollte und der Olli hat mir den Rest gemacht. Habej etzt auch nurnoch 12db Trennungen zwischen Tmt und HT, dazu noch theoretisch ein Loch zwischen 2 und 4 khz, aber so passte es am besten.

Gruß
 
So,

und jetzt kommt der Hammer.... ich habe jetzt, bedingt dadurch das ich einen Quantum TMT aufgeraucht habe... li einen Quantum TMT und re einen Eton Discovery drin...

Ich schalte ein und denk ich traue meinen Ohren nicht.... Bühne wie auf das A-Brett geschossen da wo ich sie will, kein verschwimmen mehr alles stabil.

Ja stehe ich im Wald... mit 2 gleichen Chassis hab ich das niemals hinbekommen und jetzt mit so nem Mischkonstrukt paßt es mir absolut perfekt.

Wie kann ich das denn jetzt auf 2 gleiche Chassis übertragen, weil ich noch etwas belastbarere testen wollte, ich kann mir keinen Reim machen zur Zeit.

Mfg Dirk
 
Ich habs beim TMT mittels Batterie getestet und da war es nicht verpolt... ebenso hatte ich am Radio mal jede Seite verpolt mit einem nicht sehr zufriedenstellendem Ergebnis... hmm

Mfg Dirk
 
Wie sieht denn der Frequenzgang der einzelnen Seiten aus? Haste das gut angeglichen? Pegel?

LZK kann man eigentlich gut nach Maßband einstellen das paßt zu 95%, wenn dann der Frequenzgang L/R ähnlich ist kann man dann mit dem Pegel R/L die Mitte fokussieren. Diese ergibt sich dort wo sie hinwill, meist relativ genau in der Fahreugmitte oder ein wenig links.

Und: Stell die Anlage ein wenn sie und die Luft im Auto warm (20°C) hat. Wenns heiß im Auto ist >35°C kann man die rechte Seite etwa 2cm weiter weg einstellen, bei gegen 5°C 2cm näher ran, da der Schall wenns kalt ist schneller ist. Sprich wenn es heiß ist, braucht der schall von der rechten Seite noch länger länger, als bei ca. 20°C, das sollte man per LZK korrigieren. Wäre aber eh nur der Fall wenn man auf nem Treffen / Wettbewerb steht, ansonsten hat mans ja eh meist um 20°C im Auto (Heizung / Klima).
 
bei mir ists genau umgekehrt. ist die karre und die anlage kalt, dann klebt alles links. wird das auto warm, passt der fokus eher (optimal ists bei mir nicht).

die schallausbreitungsgeschwindigkeit bei unterschiedlichen temperaturen wäre dann ne nachvollziehbare sache.

aber ärgerlich ist das ganze auf alle fälle.
 
Also bei mir ist es zu nem gewissen punkt so, dass wenn ich voll konzentriert höre, nach 10 minuten anders höre als von anfang an... :hammer:
Also ich dreh immer wieder (minimalst) an den settings. Beim nächsten mal schalte ich wieder zurück weil die ohren anders gehen...
Vielleicht leigts ja tatsächlich an der temperatur :)
Irgendwo hab ich die liste wie sich schall bei temepratur ausbreitet am PC.
Aber stell doch mal bei betreibstemperatur ein.
 
Zurück
Oben Unten