Brummproblem

G

Guest

Guest
Hej Leute,

auch ich habe nun ein Brummproblem...
Kannte ich bisher nur aus dem Auto... nun aber auch im Heim-Hifi-Kino-Keller ;-)

Die Verkabelung sieht wie folgt aus:

Tonleitung:

An den 2 Lautsprechern hängen über ein ungeschirmtes Kabel (Teflon-Isolierung) über eine Dodocus umschaltbox je ein Röhrenmonoverstärker und ein 2. Verstärker.

Diese 2 Röhrenmonos sind per Cinchkabel (ebenfalls das ungeschirmte mit Teflon-Iso) mit meinem CD-Player (Philips Cd-304) verbunden. (eine Leitung musste "verlängert" werden per Verbindungsstecker)

Mit dem 2. Verstärker sind die Wii, die PS2, der Laptop verbunden. wii, Ps2 billigcinch und Laptop mit 3fach geschirmten Kabel.

Stromleitung:

der gesamte Raum ist eine Stromleitung, die "durchgeschleift" wurde. Diese verläuft leider parallel zur Signalleitung des Laptops.

Auch die restlichen Ton-Kabelwege sind sehr nahe an Stromführenden Stellen..

Angeschlossene Geräte sind neben den 2 Röhrenverstärkern:
- Wii
- Playstation 2
- ein 2. Verstärker (ein älterer Sony, MASSIV - also mit Trafo)
- ein Beamer
- Laptop

Das Brummen ist im Bereich des Mitteltöners und leicht im Bereich des TT (MT 4 Ohm, TT 8Ohm).

Es tritt auch auf, wenn an den Röhrenmonos nichts angeschlossen ist.

Wenn ich Beamer&Laptop abhänge, brummt es dennoch.

Hat jemand einen Tipp wo ich anfangen könnte zu suchen?
 
wie wäre es mit einfach mal die stecker der reihe nach rausziehen bis es weg ist?
 
Kann ich bei (fast) allen machen.. Mir ist nämlich gerade eingefallen ,dass die Lampen, die an der hinteren Wand montiert sind, auch in dem Stromkreis hängen... vlt kommts daher.. ich probier übers WoE mal etwas ..

Hab ja noch meinen Netzfilter und separate Leisten.
 
Sooo...

Brummen noch da, wenn auch geringer...
Netzfilter vorgeschaltet, eine Netzleiste für die Hifi-Kette benutzt und Phasen geändert bis das Brummen minimal wurde...
Nun ist nurnoch ein leichtes Brummen da, was wohl von den Röhrenverstärkern selbst kommt...

Das werde ich wohl nicht wegbekommen...
 
Zurück
Oben Unten