Bremssättel lackieren!

druide

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juli 2005
Beiträge
764
Ahoj Freunde,

ja mal eine ganz blöde Frage *g* ich habe meine Bremssättel Strahlen lassen, das wurde mit so eine Art Bimsstein gemacht, gutes Ergebnis *g*

ja nu will ich sie lackieren, habe aus den USA einen super lack bekommen, ist ein Speziallack für Motore, hällt 300Grad aus (das Foliatec zeugs hält auch net mehr aus), nu meine eigentliche Frage:

Muß ich die Sättel grundieren?????, sind doch ganz normale Bremssättel, oder rosten sie? der Strahler meinte da muss jetzt nach dem Strahlen was rauf, hatte aber eher das Gefühl er wollte mir eine Beschichtung aufschwatzen :ugly:

Danke euch

Gruß Micha
 
hallo

das hängt wohl vom lack ab den du verwenden willst. wenn dein lack eine grundierung erfordert dann musst du vorher grundieren. ich denke aber das die meisten 2K-lacke keine grundierung brauchen zumindest für solche sachen.

hast du keine anleitung vom lack?
 
Ich habe wie die meisten Hamerite benutzt, einfach draufgepinselt.

Gut, günstig, hält bombig :beer:
 
Hallo!

Hätte ich dir auch geraten. Nutzt Hamarite, das A4 Forum schwört drauf und ich sage mal so da fahren keine Ach-sch***-drauf-bei-dem-Auto-ist-eh-alles-egal Leute rum.
Und da knuppt auch keiner rumm.
Hab Ergebnisse von gesehen und sind bombig. Selbst das Sandstrahlen hättest du dir sparen können, geht alles mit Handarbeit, kostet halt nur Zeit...
Wenn ich Lust hab werd ich das auch mal machen im Sommer ;)

MfG
 
Du solltest dir das Technische Merkblatt zu deinem lack durch lesen...
Auch ein Lack der 600 Grad aushält kann nicht ohne weiteres auf´s blanke appliziert werden.
 
Ich habe wie die meisten Hamerite benutzt, einfach draufgepinselt.

:thumbsup:

rüüüüüüchtiiiiigggg :bang:

hammerite ist inzwischen ein bekannter geheimtipp...
billig und gut.

habs auch seit vielen monaten drauf, hält ohne probleme...
bremssättel wurden nur gereinigt und dann 2x angepinselt

@ druide: grundierung halte ich für unnötig.
mit dem bestrahlen wurde das material ja nicht verändert, nur "abgeschliffen".
somit hast du eine gute basis für eine lackierung.
 
Danke !!! ja aber Hammerite gibt es nicht in meiner Wunschfarbe, es ist ein Lack von VHT, ein warmes Gold-Metallic, sehr schöne Farbe! die Dose kost ebenfalls auch nur 8€ :beer: wird in der US Scene gerne für die HotRods genommen und bei Customumbauten, VHT hat dort einen sehr guten Ruf, hab es über einen Chevyspezialisten hier in D

OK dann werd ich die Dinger nochmal schön mit Bremsenreiniger sauber machen (Staub) und dann Lackieren, ich kann ja berichten wie es geworden ist, wenn ihr mögt ;)

Merkblatt schaue ich gleich nach wenn ich die Dosen morgen abhole

Gruß Micha
 
hallo

ja hammerite habe ich auch genommen. ist super das zeug. leider hat es relativ lange gedauert bis es trocken war. das könnte aber auch an den niedrigen temperaturen gelegen haben.

also ich habe meine bremssättel erst einmal mit der drahtbürste entrostet und dann mit schmiergelpapier die feinheiten gemacht. dann alles gesäubert und mit nitro abgewaschen. dann einfach den lack auftragen. ich habe zwei schichten gemacht weil eine nicht richtig gedeckt hat.
 
Zurück
Oben Unten