Breitbänder gesucht

DragonMouse

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Mai 2014
Beiträge
416
Real Name
Andrej
liebe Gemeinde

wie im Titel schon steht.. es hat schon Diskussionen dazu gegeben, jedoch vor längerer Zeit..

Ist halt eine Überlegung, den Umbau-Aufwand gering(er) zu halten, werden solide Breitbänder gesucht. Diese sollten eine HT / MT Kombi ersetzen (als Konzept).

Derzeit fahre ich mit Pioneer ODR HT in der A-Säule, die ODR MT sind aber in der Tür verbaut, spielen den Meniskus weich. Das möchte ich ändern.
Mega viel Platz gibt es in den A-Säulen beim Audi A6 4G nicht, darum die Überlegung.

Brax GL2, TB W3-1797s - die Vorschläge habe ich schon gehört.

Ich höre alles, von Hip-Hop, Rock, Klassik, Prodigy, Beastie Boys, Madonna, MJ, etc..

Idealerweise sind die Chassis free-air geeignet, Volumen zu bewerkstelligen ist schwierig.. Durschnitt max. 9,5 cm; sollten den Übergang von den TMT locker schaffen, die TMT werden bei 126 Hz LP getrennt - also die MT sollten ab gut 200 Hz spielen..

Vorschläge? Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch das selbe wie in allen Breitband Topics:
Schau, dass der Magnet nicht eingeschnürt wird.
Direkte Ausrichtung auf die Ohren notwendig.
2" und 2,5" werden extrem im Maximalpegel einschränken, weil der Klirr schnell steigt.
3" sind die üblichen Chassis, die auch bis in den Hochton reinkommen und sich der Klirr in Grenzen hält:
Scan 10F
µP 5.8
Faital 3FE25
200Hz für nen 3" der bis in den Hochton spielt würde ich mir aber nicht anhören wollen. Sobald Hub dazukommt gibts gut IMD.
 
MT hoch bedeutet eben dass ein Volumen oder zumindest eine Schallwand geschaffen werden müssen.

Was war denn dein Ergebnis und Lernschritt aus den Brax / TB W3 ?

Billig + gut zum Testen und Reste-Verbauen sind die Vifa BN 9/118 für unter 20€. Hatte ich zusammen mit den Vifa NE 250 VT-4 in meinem ersten 3-Wege Versuchsaufbau für MT+HT über dem Amaturenbrett. Der NE200 wäre sogar der bessere Hochtöner, der NE250 hat optisch schöner gepasst. Mein Ergebniss daraus war das ich auf einen HT nicht verzichten will und ein nach hinten geöffnetes + bedämpftes Mittelton-Gehäuse an die A-Säule laminiert habe, die Form an das Fahrzeugdesign anglehnt. HT sind drüber wegen dem besseren Abstrahlverhalten.

Einige Fachhändler sehen garkeinen Grund für ein MT-Gehäuse und bauen das "offen" in die A-Säulenverkleidung ein. DSP regelt den Rest (bei deren Umsetzung). Das "Problem" beim Breitbänder ist nunmal die Richtwirkung / Bündelung im Hochton. Das ist dann oft der Grund auf 3 Wege mit Mittel- und Hochton zu wechseln. In deinem Fall besteht das ja schon - aber wenn der Wille für ein Gehäuse nicht vorhanden ist, kann man halt auch nix machen. Mir wäre kein "Wunderstück" bekannt welches ohne Ausrichtung Schallwand noch Gehäuse ohne Hochtöner auskommt - ausser Amaturenbrett-einbau und Abstrahlung über eine flache Streulinse (Windschutzscheibe Limo / Coupe' / Kombi) wie das im Mercedes 190E, E-Klasse und bei vielen Autos heute auch gemacht wird. Dann wirkt die Streuung / Reflektion der flachen Schallharten Oberfläche (Windschutzscheibe) der Hochton -Bündelung entgegen. B&O hat das als Designelement mit einem Streukonus umgesetzt. Die begrenzenden Flächen beim AMA-Einbau boosten dann zusätzlich tiefe Frequenzen was der tieferen Ankopplung zugute kommt. Das ist dann der Kompromiss fehlendes Gehäuse durch große Schallwand (Amaturenbrett), Verstärkte Tieftonankopplung (lange, Begrenzende Flächen von AMA, Seitenscheiben und Frontscheibe) und ersetzen der direkten Ausrichtung durch Streulinse. Die Automobil-Entwickler waren nicht blöd bei der Kosten-Effizienz. Aber der HT/MT ist dann eben ein reiner Reflektionsschall. Für eine klare Räumlichkeit kann man eben nur entweder auf Direktschall gehen (direkte Ausrichtung unter berücksichtigung der Reflektion als Negative Effekte) oder einer reinen Reflektonsschall Orientierung des entsprechenden Weges wo dann keine Zeitversätze durch Direktschall reinstören sollen. Halleffekte, Kammerflimmer-Echos und "Baffle Step" sind da einher gehende Problembereiche.

All das ist aber eher Allgemeinwissen (und ich halte es auch gerne auf diesem verständlichen Laien-Niveau in meiner Kommunikation, Andere Leute mit entsprechendem Fachwissen können das gerne Akkurat beschreiben) und beantwortet nicht deine Frage welcher Treiber dieses Kunsttück bewältigen könnte, sondern eher warum es schwierig ist deine konkret gestellte Frage zu beantworten. Die eigentlich korrekte Antwort ist "keine", da die falsche Frage gestellt wurde - oder eine Lösung gefragt wurde, deren Umsetzung von Anfang an ausgeschlossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hello zusammen

danke.

dann werde ich wohl eine 3,5 - 4" Chassis suchen. Die Herausforderung wird dann das Volumen sein. Irgendwie muss ich dann eine Lösung dafür finden.
 
Ich habe nen 3" core im A-Brett und HT in den Spiegeldreiecken. Eventuell wäre das eine Option für dich. Von außen sieht alles OEM aus (bis auf Spiegeldreieck)
Klar da musste halt bissle basteln aber denke spielt ja keine Rolle :)

mfg marc
 
Wenn 4" geht, gibts ja auch Coaxe wie von Morel die noch nen HT als 'DustCap' haben.
Habs nie verstanden wie man nur mit Breitbänder/ohne HT rumfahren kann - auch wenn die Besitzer immer schwärmten, ich fands nur ne Notlösung (egal ob Core/Faital/Fostex/Whatever).
 
Wenn 4" geht, gibts ja auch Coaxe wie von Morel die noch nen HT als 'DustCap' haben.
Habs nie verstanden wie man nur mit Breitbänder/ohne HT rumfahren kann - auch wenn die Besitzer immer schwärmten, ich fands nur ne Notlösung (egal ob Core/Faital/Fostex/Whatever).

herzlichen Dank, habe zwar die alten GTI 404 angeschaut, wären aber anhand vom Gewicht nicht leicht zu verbauen.. Die Morel sind durchaus eine super Alternative.
 
Ruf bei Automagie an, die haben ECHTE Breitbändern, nämlich Koinzidenzwandler. Das ist kein Kompromiss mehr.
Damit holen sie seit Jahren alle Pokale bei Emma Wettbewerben.
 
Hätte einpaar Komet C100, zwar schon älter aber neu unbenutzt.
Sehen aus wie die Fostex FE103 , maße gleich, aber klanglich andere Welt.
bei Interesse einfach melden
 
Ruf bei Automagie an, die haben ECHTE Breitbändern, nämlich Koinzidenzwandler. Das ist kein Kompromiss mehr.
Damit holen sie seit Jahren alle Pokale bei Emma Wettbewerben.
Soweit ich mich erinnere sind das die kef aus z.B. den hts 2001
 
Das war früher mal als Prototyp. Er hat auch welche extra anfertigen lassen. Der im Mini ist z.b. so einer. Den findest du nirgends, nur bei Automagie.
 
Zurück
Oben Unten