Brax E-Cap spinnt

G

Guest

Guest
Moin.

Mein Brax E-Cap macht mir ärger.
Die Anlage ist komplett aus und trotzdem wuseln auf der Anzeige wild die LED's und zeigen mir an wieviel Volt gerade anliegen, allerdings wechselt das blitzschnell hin und her.... 10,2 - 12,4 - 11,3 - etc.... halt alles mögliche.

Die Endstufe dahinter ist allerdings aus.
Elektronik im AR*** oder was da los?

Gruß Jann
 
mal ein multimeter mit drangehalten, da kannst doch ohne probleme nachprüfen ob es stromschwankungen sind oder ob die elektronik streikt (auch mal elektronik abklemmen und nachmessen)

Phil
 
So, Batterieladegerät angeschlossen für 4 Stunden und gerade gemessen.

Konstant 13,65 Volt an der Batterie, Endstufe, vorm Cap, am Cap.

Während der Messung sprang das Cap dann mal auf 19,4 runter auf 16,1 und dann wieder auf 12,2 was ja nicht sein kann, da ich am Multimeter konstant 13,65 Volt anliegen hatte.

Und nun?` :kopfkratz:
 
niZER schrieb:
So, Batterieladegerät angeschlossen für 4 Stunden und gerade gemessen.

Konstant 13,65 Volt an der Batterie, Endstufe, vorm Cap, am Cap.

Während der Messung sprang das Cap dann mal auf 19,4 runter auf 16,1 und dann wieder auf 12,2 was ja nicht sein kann, da ich am Multimeter konstant 13,65 Volt anliegen hatte.

Und nun?` :kopfkratz:

ist die elektronik defekt am cap

mach einfach die elektronik ab vom cap und benutze sie ohne
geht auch zu 100%
denke nicht das der cap an sich def. ist
 
Ja, aber ohne elektronik schaltet das Cap sich ja nicht mehr an oder aus. d.h. doch das Cap zieht durchgehend am Saft oder nicht?
 
nur die elektronik könnte(wenn sie anbleibt)..

cap ohne elektronik verbraucht keine energie
 
niZER schrieb:
Ja, aber ohne elektronik schaltet das Cap sich ja nicht mehr an oder aus. d.h. doch das Cap zieht durchgehend am Saft oder nicht?

Gleiches dachte ich eben auch immer - wurde aber hier ebenfalls eines besseren belehrt und fahre nun 6 Caps (ohne Elektronik) spazieren ohne Trennrelais oder sonst was. Batterie war noch nie "leergesaugt".

Bedenkenlos abmachen - nur unnötiger Widerstand :bang:
 
Warum denkt immer jeder dass ein Cap Strom verbraucht? :ka:
 
ArEa52 schrieb:
Warum denkt immer jeder dass ein Cap Strom verbraucht? :ka:
Tut er ja auch ... :D
Wobei der Innenwiderstand in geladenem Zustand sehr hoch ist ... ;)

Gruß
Konni
 
Weil viele Caps einen Remote-Anschluss haben vllt? :ka:
 
Genau deswegen dachte ich das immer.
Wozu Remote dran wenn er nix verbraucht?
 
Damit die Elektronik angeht und die bunten Lichter blinken. :)
 
crossshot schrieb:
niZER schrieb:
Ja, aber ohne elektronik schaltet das Cap sich ja nicht mehr an oder aus. d.h. doch das Cap zieht durchgehend am Saft oder nicht?

Gleiches dachte ich eben auch immer - wurde aber hier ebenfalls eines besseren belehrt und fahre nun 6 Caps (ohne Elektronik) spazieren ohne Trennrelais oder sonst was. Batterie war noch nie "leergesaugt".

Bedenkenlos abmachen - nur unnötiger Widerstand :bang:

und das mit den widerständen stimmt so auch nicht

da die elektronik paralel zum cap geschaltet ist
ist weder der wiederstand höher bzw. geringer
bei volt schauts genau so aus
das einziges was ist deine amps bekommen ein weniger ampere ab
 
Es heißt Widerstand und hier mal ein paar Satzzeichen die du bei deinen nächsten Posts gerne verwenden darfst. So kann das doch kein Mensch verstehen, was du meinst. Ampere abziehen? :kopfkratz:
 
Vorsicht... wenn mich nicht alles täuscht, dann haben die Brax-Kondensatoren noch eine "echte Elektronik" in Form einer automatischen Ladefunktion, die den Cap langsam auflädt. Diese liegt erstens nicht parallel zu den Anschlüssen und zweitens muss man dann den Kondensator beim Einbauen immer mit Vorwiderstand laden und beim Ausbauen entladen.

Grundsätzlich sollte man sich mal aneigenen, was ein Kondensator ist und was er macht. Die großen Kapazitäten sind nicht ganz ungefährlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensato ... trotechnik) (man muss nicht alles daraus wissen ;))
 
Damals bei meinem Helix Cap schützte die Eletronik auch vor Verpolung.
 
niZER schrieb:
Genau deswegen dachte ich das immer.
Wozu Remote dran wenn er nix verbraucht?

Wie von ToeRmeL beschrieben haben die Brax Kondesatoren eine Elektronik die den Kondensator sanft hochfährt bevor er mit dem Boardnetz verbunden wird.

Bei älteren wird es über die Remoteleitung gesteuert, bei neueren wird die anliegenden Boardspannung benutzt.

Vorteil: Die Batterie kann ohne besondere Vorsichtsmassnahmen ab- und angeklemmt werden.

Nachteil: Der Kondensator wird über ein Relais geschaltet, dadurch zusätzliche Übergangswiederstände. Die Elektronik ist natürlich eine mögliche Fehlerquelle.
 
Ich glaub ich reiss das Teil raus und bau mir einfach einen 2.ten Helix ein, der funktioniert zumindest richtig.
 
Zurück
Oben Unten