brauche schaltung für meine alarmanlage

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo

im möchte meine alarmanlage etwas überarbeiten und möchte was spezielles haben. leider brauche ich dafür eine kleine elektrische schaltung und da bin ich leider nicht so begabt drin. deshalb frage ich hier einmal nach und hoffe man kann mir helfen.

ich suche eine schaltung die bei angelegten 12V drei kurze kontakte herstellt und zwar zeitlich versetzt. wenn die 12V anliegen dann soll sofort kontakt 1 kurz geschlossen werden. der kontakt muss nicht länger als eine sekunde dauern. wenn kontakt 1 wieder offen ist dann soll etwa 1-2 sekunden später kontakt 2 kurz geschlossen werden. wenn kontakt 2 wieder offen ist dann soll kontakt 3 nach etwa 60-120 sekunden kurz geschlossen werden.

ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. ich versuche das mal eben schnell mit der tastatur als schaubild zu machen.

12V-kontakt 1--kontakt 2--------------------------------------------------------------------kontakt 3

ideal wäre ein schaltplan oder ein schaubild. aber eine erklärung tut es auch. wichtig wäre noch das die schaltung keinen/wenig strom verbraucht solange sie nicht betätigt wird. sie soll halt nur was schalten wenn die sirene meiner alarmanlage mal losgeht.

danke
 
Ich glaub du meinst sowas:


S1 - Remotekontakt
K1 bis K3 - Zeitrelais

Edit:
1. Der K1 sollte ein normales Relais sein (wegen "Kontakt sofort schließen")
2. Funktion 1 sollte nicht 3 mal erwähnt werden / Funktion 1 bis Funktion 3

Zum Beispiel könntest du solch einen Baustein 3 mal verwenden.
Drück mich

mfg Andreas
 
hallo

danke für die informationen aber soweit ich das sehe kann ich damit nichts anfangen. ich brauche die kontakte nur sehr kurz. quasi wie ein tastendruck. danach soll der kontakt ja wieder offen sein. was du hier zeigst sind doch alles schaltungen die zwar zeitverzögert schalten aber halt nicht nur kurz sondern dauernd. oder sehe ich das verkehrt?
 
Nimm ne Speicherprogrammierbare Steuerung :hammer:

Ne... könntest im selben Netz wie der K2 noch einen öffner von selbigem einbauen...
Jedoch benötigst du dann ein Impulsgesteuertes Zeitrelais, welches nach einem kleinen + auch weiterzählt...

Lass mich überlegen... vieleicht fällt mir irgend ne gute Lösung ein...
Is halt nett so einfach...

Am besten wäre ein PIC welchen man schön Programmieren kann... So einen hab ich mal in er Lehre programmier.
Aber in dem Forum sind so viele leute wo sogar eigene Verstärker bauen...

mfg Andreas
 
Was hast du denn damit vor wenn man fragen darf? Wie hoch sollte der Schaltstrom sein? Vielleicht kann man das ja einfacher lösen, muss ja nicht gleich eine Siemens S7 sein :erschreck:
 
Muss ja nicht gleich eine S7 sein ...

Wie wäre es mit einem kleinem LOGO von Siemens, gibts für 50 - 100Euro in der Bucht,
Programmdemo (langt für deine Anwendung) zum Programmieren bekommst von Siemens, bist superflexibel was Schaltung und vor allem Zeiten angeht.


Ansonsten wie von einem Vorredner gesagt, jemand suchen der die PICs erstellen kann, dann kommst mit 10 Euro wech + normale Relais.
 
Moin!
LOGO ist ne feine sache, kann ich empfehlen.
auch sehr programmierfreundlich.
ciao
 
Klar ist das mit Logo schön und vor allem elegant zu machen. Aber ich meinte ja das mit dem "einfacher lösen" auch aufs Finanzielle gesehen. Weil um einfach nur irgendwelche Lampen o.ä. anzusteuern ist 50-100 € für die Schaltung schon ne Menge Kohle... Wenn jetzt z.B. einfach nur die Ausgänge pi mal Daumen geschaltet werden müssen kann man das ja recht einfach lösen, indem man kleine Timer bastelt und diese dann nach Bedarf zeitlich einstellt...
 
@hifi-seppel:
Läuft Logo nicht auf 24V ?
Wenn ja.. bräuchte es nicht nur nen Netzteil sondern auch einen Spannungsteiler wegen den Ausgängen?

@simonre:
jo, stimmt auch.
Gibt es nicht irgend eine spezielle Firma wo man so etwas speziell fertigen lassen kann?
Obwohl einzelanfertigungen wieder teuer sind...
Vieleicht gits nen Standart diesbezüglich.

@the end:
Preißlich wäre der PIC gut... glaub so nen Dingens kostet nur 6€
Aber das Problem ist die Leistung,
also wie erwähnt benötigte man Relais oder nen IC-Relais (best)
Dann noch nen Prog, Tongle, Wissen :D , Platine Äzen bzw. Löten. etc. etc...
 
hallo

also sehr genau muss die zeit nicht einstellbar sein. es reicht wenn sich alles im bereich von mehreren sekunden bewegt. der schaltstrom ist sehr minimal. wahrscheinlich unter 10mA.

kosten soll es natürlich so wenig wie möglich. also 30€ wären das absolute limit für die "spielerei"

ich möchte mit dieser schaltung erreichen das ich angerufen werde wenn meine alarmanlage losgeht. es wird ein altes umgebautes handy im auto versteckt und wenn die sirene losgeht soll das handy anfangen über die wahlwiederholung mich anzurufen. ich weiss es gibt dazu gute seiten im netz aber das sind gleich so high end geschichten wo ich kaum durchblicke. ich suche ja nur was simples zum einfachen bauen.

also löten kann ich aber wenn es ans programmieren geht bin ich mit meiner kunst am ende.

danke
 
hallo

ich denke ich habe das problem zumindest stark vereinfacht. ich kann mein handy auf die "babysitter" funktion stellen. wenn das eingeschaltet ist dann kann ich mit einem einfachen tastendruck eine vorher festgelegte nummer anwählen. ich brauche also nur ein einfaches relais und schon kann ich mich anrufen lassen wenn die alarmanlage losgeht.

leider habe ich keinen plan wie ich den anruf wieder unterbrechen kann nach einer gewissen zeit. aber das sollte ja lösbar sein.

ich brauche jetzt also eine andere schaltung als vorher. ich meine der bausatz von conrad macht schon alles das was ich brauche. muss ich aber mal nachschauen.
 
Wie wird den deine Alarmanlage den Aktiv? Normal ist es doch es so das eine Alarmanlage eh nicht durchlärmt, sondern nach einiger Zeit zum Hupen aufhört, vielleicht kannst du das dann benutzen das du das gespräch unterbrichst ?
 
Wenn schon controller dann AVR! ;) Bist mit unter 30 Euro inkl. Programmierboard dabei! :)
 
hallo

also das signal hole ich von der sirene. wenn diese losgeht dann habe ich meine 12V+. zum anrufen würde das ja sogar reichen. aber zum auflegen kann und will ich die sirene nicht nutzen. zum einen würde die dauer des anrufes und damit die dauer meines handyklingelns zu sehr von meiner alarmanlage abhängen. wenn also ein profi die alarmanlage sehr schnell ausschalten kann würde es bei mir vielleicht nur einmal klingeln was mir zu wenig ist. zum anderen würde mein guthaben doch stark verbraucht wenn das handy solange klingelt das meine mailbox voll wird.

also muss ich mir was einfallen lassen wie ich das handy dazu bekomme nach einer gewissen zeit aufzulegen. denke aber das sollte mit dem conrad bausatz gehen.
 
Hab mich da auch mal reingelesen um mir mal en Bild von zu machen....

LOGO! sind sehr geil. Zwar teuer, aber nachem Anschliessen kanns direkt losgehen, weil sie auf 12V Basis arbeiten. Programmieren is einfach. Die Sonderfunktionen sind geil. Da würde sich was machen lassen. Einziger Nachteil: teuer! (ach ja, die Software zur Programmierung liesse sich im Net finden/downloaden :hammer:
Hab das Benutzerhandbuch vom Hersteller gelesen. Waren weit über 200 Seiten (bei 215 hab ichs dann aufgegeben. Sehr einfach und ausführlich erklärt)

AVR ist ne ganz andere Welt. Wer nicht Ätzen kann, wirds ganz schnell vergessen können (mir inkl :cry:
Möglichkeiten sind gigantisch wie man erahnen kann. Jedoch brauchts dazu wirklich einige Elektrotechnische Verständnisse. Mit nem Mega8 isses noch lange ned getan. Schon nur bis der läuft (Frequenzgeber, Stromversorgung usw.) brauchts 10 Bauteile. Dann noch die ganzen Taster und Schalter dazu...wird dann auch nimmer billig. Einzig bei dem Equiment für die Programmierung is AVR sehr viel kosten günstiger. Ich denk aber mal, dass mir mein Elektriker mal das Kabel für die LOGO! ausleihen wird.

Fazit: Für einen Noob wi mich kommt nur das LOGO! in Frage. Hab leider ned rausgefunden, ob ne Dimmer-Funktion möglich wäre. Würd halt geil aussehen, wenn Doorboardbeleuchtung langsam erlöschen würde...vielleicht weiss das jemand!?

Grüsse Jerry

Grüsse Jerry
 
Noch nen kleinen Erfahrungsbericht zur LOGO!Software:

Hab mal etwas damit rumgespielt, da ich das Programm nun aufem PC hab. Ist sogar auf Deutsch verfügbar und dadurch sehr einfach zu verstehen.
Natrülich gibts auch en gutes Benutzerhandbuch zur Version vom Hersteller, das ich mir bei Gelegeheit mal näher ansehen werde.
Grundsätzlich ist zur Software folgendes zu sagen: Einfacher Aufbau, Verständliche und nachvollziehbare Funktionsweise, vom Schaltschema bis rüber zur Simulation einfach alles machbar--> sehr geil!!!

Könnt mir vorstellen, auch mal meine kompletten Schaltungen über so ein Teil laufen zu lassen. Das heisst: Remote, Türbeleuchtung, innenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung usw. Grenzen gibts da wohl fast keine. Programme können auch bei Stromausschaltung gespeichert werden, womit er auch kein Strom verbraucht. Sogar Fehler in der Programmierung werden angezeigt. Nette Sache muss ich sagen.

Gibt viellecht demnächst nen Erfahrungsbericht in diesem Bereich. Mal schauen.... :bang:

Grüsse Jerry
 
Alarmanlagen dürfen in Deutschland max. 30s am Stück "Lärm" machen.

Ich habe im Übrigen noch eine C-Control-Unit zu Hause liegen mit Software, Display und Tastatur. Kann da nachher mal Bilder machen.

Wenn du Interesse hast, denn meld´ dich bitte per PN.
 
WENN's gar nicht mehR weiterGEHT..
Oder SONST fragen.....
Oder..........
MAIL oder anRUF an

www.autoalarm24.de
( z.B. den LUTZ fragen... )
WIRKLICH höchstGRADIGST kompetent und "WISSEND".
( in JEGLICHSTER Weise ! )

Machen "ES" schon JAHRzehnte !



Grüße aus HAMBURG ( auch erFREUTE ! )
Anselm Andrian


Weiter auch in DIESEM Thread......
 
Mit der C-Controle würde man wohl weit billiger wegkommen als mit den LOGO!s. Zur Ansteuerung von Verbrauchern müsste man aber noch diverse Materialien aufwenden. Nur wie würde so ne Schaltung aussehen? En Relais oder Transistor müsste mind. verbaut werden, oder? Kenn mich leider zuwenig aus. Mal davon ausgegangen, dass 5A-Verbraucher dran sind, würde wohl nur noch en Relais in Frage kommen!?

Grüsse Jerry
 
Zurück
Oben Unten