Brauche Anregungen für die Zukunft meiner Anlage

bio2k3

wenig aktiver User
Registriert
30. Sep. 2008
Beiträge
4
Hallo Leute,

jetzt schreib ich auch mal meinen ersten Beitrag in diesem sehr interessanten Forum (ist mir jahrelang verborgen geblieben.. :hammer: )

Ich plane momentan so ein bissel rum, was in Zukunft in mein Auto eingebaut werden soll und da ich als Student nicht unendlich Geld zur Verfügung habe mach ich alles nach und nach.

Fahrzeug: BMW E36 (ich weiß, schlimmer geht kaum für Carhifi ;))

HU: Sony CD-GT200 (so ein silbernes 100 Euro Gerät,eigentlich ganz ok)
FS: Wird jetzt nächste/diese Woche ein Powerbass PB es5c 13cm
im Fußraum
HS: nichts ;-) (durch die beiden Öffnungen soll ein wenig Bass kommen)
Amp: Eton PA 1054
Sub: Audio System MX 12 BR im Originalgehäuse.
Kabel: 35qmm

Die Eton und das FS bekomme ich jetzt diese Woche, d.h. ich habe das so alles zusammen noch nicht gehört.
Ich hoffe mal es wird schon anständig klingen. Hatte vorher eine AS-F4260 mit Radion 16cm in Doorboards, gleicher Bass, Alpine CDA 9812 mit LZK als HU. Allerdings alles verkauft bis auf den Bass (sogar das Auto ist ein anderes)

Mittelfristig (also die nächsten Monate)
möchte ich:

- Neue Headunit, Alpine mit Laufzeitkorrektur
- Neuen Bass , vielleicht BP von Fortissimo, JL Audio wäre Favorit

Die Frage nun:
Was würdet ihr zuerst tauschen bzw. ändern? Erst die HU oder erst den Bass?
Glaub Bass und HU "passen" noch nicth so richtig zur Eton, die ja sehr gut sein soll (hab sie günstig bekommen daher nicht verschiedene probegehört)

zweite Frage:

- Dämmung mit Bitumen und Ausfüllen mit Sonofil passiert vorne im Fußraum, brauch ich jetzt auch noch ein Einbauring? (evtl. der aus Stahl von Fortissimo?) Wo liegt der Vorteil?


Vielen Dank im Voraus !

bio

edit: Bass und HU so im Bereich 200-250 Euro, möglich auch gebraucht.
Ich höre eigentlich alles querbeet mit Schwerpunkt auf HipHop.
Das Ziel ist, dass der Bass sauber, präzise und trocken spielt. Druck ist auch wichtig. Der MX 12 ist sehr druckvoll aber ein bisschen zu fett und unpräzise. Läuft momentan aber auch an einer Crunch 2Kanal Endstufe für 40 Euro gebraucht ;)
 
HU. Der Bass tut schon. :hippi:
Willkommen erstmal.

Der Bass im E36 is natürlich nicht der Hit, aber das Radio is schlimmer.
Der Bass ansich ist auch nicht schlimm, aber das BR-Gehäuse im E36 is doof. Da vibriert Deine Heckklappe sicher ganz gut...
Alpine mit LZK is schon mal ein guter Ansatz. Vielleicht auch mal ein Clarion 778 (oder so......? ) anschauen. Auch nette Features für brauchbar Geld. :beer:
Woofer kannst dann mal schauen. SPL Dynamics fällt mir da auf anhieb ein. Aber dann auch andere Stufe.......
 
Hi,

danke für Antwort. Ich find den Bass so ja auch ganz nett, nur hat die Heckklappe wirklich am meisten davon momentan.
Wenn ein neuer BP kommt dann halt richtig. Die Eton kann doch aber ein Woofer ab der etwas mehr RMS Leistung abkann oder? 450Watt sollen das sein gebrückt.
Würde das mit dem JL 12W3V3 passen?

Noch eine "blöde" Frage:
Mir leuchtet ja ein warum man ein neues FS, eine andere Endstufe usw. braucht, aber so richtig verstehe ich nicht wofür (außer für die genialen Einstellungen) ich eine bessere HU brauche.
Wie kann/wird sich der Klang verändern?
 
Der Klang scheitert am schlechtesten Stück, klaro.

Aber: wenn schon mal nix gutes aus dem Radio rauskommt, können alle Komponenten sogut sein, wie sie wollen, aber den schlechten Klang verbessern können sie nicht. Ergo: wenn ich die wahl hab, die letzte Komponente oder die erste im System zu verbessern, schau ich, dass das die erste wird.

Ergo: HU mit LZK und Zeug macht meiner Meinung nach recht viel aus.
Jepp die Eton (sorry, übersehen) könnte den JL betreiben, ja. :beer:
 
Juhu :bang:
Hab die für 180 Euro gekauft. 2 Jahre alt. Zwar keine Garantie aber bei dem Preis dachte ich muss ich die haben...

Also halte ich jetzt Ausschau nach nem Alpine um die 200-250 Euro. Vielleicht auch neu. Dann aber bis 300 euro. Wobei LZK schwierig wird oder??
Jemand nen Rat dazu?

Gerne auch noch Tips bzgl. Einbau vorne (Ringe ja oder nein)....
 
Zurück
Oben Unten