Boothifi - oder welche HU hat Kabelfernbedienung ?

Basstel-Bassti

Teil der Gemeinde
Registriert
31. März 2006
Beiträge
284
Mein Boot braucht ne neue HU gern auch älter und gebraucht.

Aaaber, die HU muß per Kabelfernbedienung zu bedienen sein,
wie früher die Sony HU´s (so eine ist derzeit verbaut, hat leider nun Macken)


Was gibt es für alternativen ??
 
mit ein bisschen fummelarbeit kannst du viele ir fernbedienungen auf kabel umbauen
 
2 linke Hände und alles Daumen :wall:

Hätte noch nen Clarion DXZ 718 (dort gibt es die riesen Clarion FB), wenn das gehen sollte, wäre das ja astrein :beer:


wie geht sowas ??



welcher CD-Wechsler passt an dieses Radi ??



Mit fragenden Grüßen, der Bassti :stupid:
 
Die Clarion Bootfernbedienung müsste funktionieren, hab es in Erinnerung das es funzt...
 
Glaube über den Lenkradfernbedienungsanschluss. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Ruf mal bei Clarion an, sind sehr Hilfsbereit.
 
IR Auge nach aussen geht ebenfalls nicht... da das Radio auf der Beifahrerseite verlegt ist. Dazwischen ist der Gang zum "Bow" (vordere Sitzplattform) ...

wäre ne unmögliche Haltung mit Fernbedieung, da man gewöhnlich so´n Spass-Boot nur in der Sonne bewegt wäre IR sicherlich auch "anfällig"



Gibt es nichts modernes mit Kabel ?? :ugly:
 
japp, die alpine dinger funktionieren gut, schon einige verbaut, egal ob das radio im innenraum oder irgendwo an deck verbaut war, ohne probleme funktioniert.

wenn endlich die große fernbedienung mit display lieferbar ist, kann ich auch dazu was sagen, die vorbestellungen dafür sind schon da.

Phil
 
ist leider zu teuer fürs Boot ..


das zeug kann mal nass werden oder viel häufiger einfach geklaut werden ... :???:

denn ein Sportboot hat ne Plane die nichtmal abgeschlossen werden muß, nen Messer reicht :???:

Daher alles "Low-Budget" was bei einem Total Ausfall zwar ärgerlich aber nicht Finanziellen Ruin bedeuten muß :ugly:



Aaaalso Planwechsel :ugly:



Das Clarion wird wieder verbaut (DXZ718R), dazu kommt ein Wechsler und irgendwie ne Fernbedienungs-Basstelei :???:


Wo finde ich bzw. wer hat ne Auflistung über die CENET Wechsler da. Kaufe mir nen Wechsler bei Ebay ...nur fehlen dort teilweise die Beschreibungen dazu.


So, und nun das spannende :stupid: , was mache ich mit der Fernbedienung ...

also von IR auf Kabel umbauen ... gibt es "Augen" die das IR Signal aufnehmen (im Cockpit und dann per Kabel zum Radia auf den IR Empfänger leiten, oder sowas ???


€dit: neue Idee :eek: , wie lang könnte ich das Kabel was zum IR-Auge der FB führt verlängern ?? (Sprich, ich würde der FB das Auge entnehmen :ugly: per Kabel verlängern und dann vors Radio irgendwo montieren.


Mfg Bassti, der sich auf Antwort freut :beer:
 
Basstel-Bassti schrieb:
€dit: neue Idee :eek: , wie lang könnte ich das Kabel was zum IR-Auge der FB führt verlängern ?? (Sprich, ich würde der FB das Auge entnehmen :ugly: per Kabel verlängern und dann vors Radio irgendwo montieren.


Genau das wollte ich dir auch vorschlagen!

Vielleicht muss man mit dem Kabel ein bisschen aufpassen, immerhin gehen da "recht hohe" Frequenzen drüber.

Aber, ich denke mal soooo kritisch wird das nicht sein. Versuchs einfach mal mit ein paar Metern normaler 2x0.75mm² - Stegleitung (Lautsprecherkabel, Stromkabel,...)

(Edit: Natürlich gerne auch dünner, je nach dem was es mechanisch aushalten muss und wie geschickt du bist.)

Wenn das nicht funktioniert würde ich eine dünne Koaxialleitung empfehlen, da bin ich mir recht sicher dass es funktionieren wird....kommt halt drauf an wo ds Kabel verlegt werden soll, Koaxialleitungen sind ja lange nicht so biegefreudig wie normale Leitungen.


Gruß Tobi
 
ich habe mich mal mit einer kleinen Skizze abgemüht ...

rechts am Cockpit soll die FB hin, dann geht das Kabel "U-förmig" runter, unterm Teppich durch den "Gang" und wieder hoch in Handschuhfach.


Tja Kabelwahl :???: , zu dick darf es nicht sein, sonst drückt es durch den Teppich :kopfkratz:


Klingeldraht geht nicht ??

hiermal nen Foddo ...

 
Doch doch, versuchs mit Klingeldraht, wieso nicht.

Schlimmstenfalls funktionierts gar nicht oder nur sporadisch...

Wie gesagt, wenns mechanisch nicht irgendiwie was aushalten muss ist ds fast egal, gehen eh nur n paar mA drüber.


Gruß Tobi
 
na dann werde ich mal loslegen ...


bleibt nur noch die Frage mit der CENET Anbindung ...



Danke schonma :beer:
 
Phrenetic schrieb:
Vielleicht muss man mit dem Kabel ein bisschen aufpassen, immerhin gehen da "recht hohe" Frequenzen drüber.

Wieso gehn da recht hohe Frequenzen drüber?? :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

grüße
 
Zurück
Oben Unten