Beratung Heimkino LS System

Enthusiast

Teil der Gemeinde
Registriert
31. März 2009
Beiträge
385
Real Name
Marius
Hallo liebe Forengemeinde,

Derzeit plane ich mein Heimkino. Der Raum ist lediglich 14qm gross/klein und wird akustisch wie folgt bearbeitet.
An allen 4 Wänden und an der Decke wird 3cm Noppenschaumstoff angebracht und die Wand und Decke mit Pannesamt verkleidet (Lattenkonstruktion mit bespannten Rahmen an der Wand, in Wellen abgehängt an der Decke). Am Boden wird ein ca 2cm starker Velourteppich verlegt.
Betrieben soll das ganze in einer 7.0 später 7.2 Konfiguration werden. Mit Front Wide (Regal oder Stand LS) und später 2 Subwoofern.
Hauptsächlich sollen Filme geschaut werden, aber auch die eine oder andere genüssliche Stunde des Musik lauschens.


Als AV Receiver wird entweder der Onkyo TX-NR809 oder TX-NR717 verwendet (kommt darauf an ob ich einen jungen gebrauchten 809er für den Preis des neueren aber kleineren 717 bekomme).

Momentan Habe ich an meinem Stereoverstärker die Pure Acoustics Dream 77f, mit welchen ich bis dahin (trotz aller negativen Kritik) klanglich sehr zufrieden war. In meinen bisherigen Hörräumen haben sie auch Messtechnisch sowie gehört sehr gute Ergebnisse geliefert.

Doch Pure Acoustics hat die Preise soweit angehoben, dass ich mit dem Gedanken spiele einen Markenwechsel in Betracht zu ziehen. Ich hatte damals für die Stand LS als Paar 349€ gezahlt, diese sind mittlerweile bei 670€. Center und Regal LS im Paket für 220€ sowie Dipole BP55 für 219€.

Doch wie sieht es mit Alternativen bis ca. 700€ aus? z.B. Teufel T400, Teufel Theater 4 Hybrid, Jamo 608 HCS3, Quadral Quintas 5000 ii,....

Bin für Tipps Anregungen und den ein oder anderen Erfahrungsbericht sehr dankbar. Die Dream 77f sollen wegen der 7.0 bzw. 7.2 Konstellation weiterhin verwendet werden. Entweder als Front oder bei besser gefallen des neuen Set als Front Wide.

Es grüsst euer Enthusiast

PS: Sobald ich etwas Zeit habe werde ich mir wohl diverse Sets anhören, jedoch könnt ihr mir die Vorauswahl evtl erleichtern und eure Erfahrungen oder Geheimtipps schreiben.
 
Wenn das Budget es zulässt, bestell doch unverbindlich ein passendes Teufel Set.
Das kannste ja Probehören Zuhause und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.
Ansonsten auf jeden Fall Probehören im Laden, wobei das kein Vergleich mit Zuhause ist.
Da klingt es nie wie im Laden.
Jamo, Elac, Heco und Nubert sind auch zu gebrauchen.
 
auf jeden Fall mal bei Nubert reinschauen.
Die haben auch für günstiges Budget unheimlich geile LS.
Wohnzimmer bzw. Hörplatz von Kollege ist auch nicht besonders groß.
Hat sich erstmal einen teuren und guten Denon 7.1 geholt.
Dazu dann 481er als Front. Wobei er sehr viel elektronische Musik hört.
Das letzte mal als ich sie gehört haben waren sie erst paar Tage alt und noch am einspielen, aber was da schon raus kam....
Spare selbst im Moment auf die 381er.

Vorteil bei Nubert ist, du kannst wie bei Teufel auch, Zuhause hören und dann falls nicht gefällt zurück schicken...
Teufel ist was reines Heimkino angeht immer noch sehr gut.
Musik liegt Ihnen nicht so, es sei denn man legt den Focus auf Elektronische Musik.
Andere Kollege von mir ist seit Jahren mit einem Theater THX System glücklich.
Wobei ich das Gefühl habe, seitdem der alte Geschäftsführer von Teufel gegangen ist, die Qualität ein gutes Stück gesunken ist.


Nubert und Teufel würde ich aufgrund der guten Testmöglichkeiten zumindest als erstes mal ins Auge fassen.
Selbst ein "Fehlkauf" würde bei beiden Herstellern nicht so schlimm ausfallen. Erfahrungsgemäß liegen die Gebrauchtpreise immer noch sehr gut bei beiden.
 
Ja, Nubert. Selbst habend und sehr zufrieden. Viel Technik fürs Geld, guter Service, super verarbeitet, klasse Sound.

Beim kleinen Raum (ich hab auch 13qm) ist der Wandabstand das größte Problem. Auch wenn man die Resonanzen mit Absorbern in den Griff bekommt, die Lautsprecher sollten so weit wie möglich "im" Raum stehen damit der Bass nicht zu schwammig klingt. Auch wenns eigentlich nicht ratsam ist: Je höher man trennt, desto weniger fällt die dichte Positionierung an der Wand auf, dann müssen nur noch die Woofer weit von der Wand entfernt stehen. Kleine Räume sind Mist.
 
Zurück
Oben Unten