Beamer/Leinwand Frage

Sam

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Aug. 2009
Beiträge
4.101
Real Name
Sam
Moin Mädels,
ich habe mir heute einen Beamer bestellt und bin ein totaler Anfänger bei sowas ;) Ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch.
Erst wollte ich den Benq W700, aber da er kein 1080p kann habe ich mich für den Acer H6510BD entschieden, der sollte auf jeden Fall für mich Anfänger taugen, oder? :D

- Auf was muss ich beim Kauf von einer Leinwand achten oder taugen die günstigen von Ebay etwas?
- Elektrischen oder manuellen? Wie funktionieren die manuellen? Einfach runterziehen oder ewig kurbeln?
- Muss die Leinwand mit der Wand abschließen oder kann die auch ca. 80cm entfernt von der Wand montiert werden?

Ich habe ca. 4-4,2m Entfernung zur Wand und der Beamer wird wenn er mir gefällt an die Decke montiert.

Funktioniert auch eine weiß gestrichene Wand oder ist die Idee doof?

Danke euch!


Gruß Sam! :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe z.B eine günstige motorisierte Leinwand des Herstellers Ultraluxx von Ebay mit 2.20m Breite, hat mich incl. Versand 150e gekostet.
Projiziert wird mit einem JVC DLA-HD950.
Mir persönlich reicht die vollkommen, sehe da für mich keine Not, eine Leinwand für mehrere hundert € zu kaufen.

Natürlich muss man ein paar Abstriche machen:
-stinkt erstma ne Zeit nach Gummiboot, wenn man die irgendwo(Keller) auslüften lassen kann ist das schonmal gut
-Leinwandränder wellen sich teilweise ein Stück nach innen/vorne, sieht dann bei Landschaftsschwenks bissl wellig aus an den Seiten. Fällt aber nicht immer auf, da nicht jeder Film solche Schwenks hat. Meine Lösung, Leinwand einfach ne Zeit ausgefahren hängen lassen, das minimiert es.

Das war es schon an Abstrichen, ansonsten Bildqualität astrein, gibt es nix zu meckern.

Wenn man das temporäre Stinken überlebt ^^ und die leichte Randwelligkeit in Kauf nimmt, kann man auf jeden Fall die Ebay Leinwand nehmen, andernfalls muss man bei gleicher Leistung schon in Richtung 500€ aufwärts gehen denke ich.

Die Leinwand kann so nah an die Wand wie möglich oder so weit weg wie du willst angebracht werden.
 
Glatt gespachtelte Wand gestrichen mit passender Farbe ist bestimmt besser als wellige Roll-Leinwand. Dazu gibt es reichlich Beiträge in HK-Foren (welche Farbe ist geeignet)
 
Stinkende Leinwände kommen nicht in Frage, das ist eben die Frage, welche Farbe ist dafür geeignet und was kostet der Spaß am Ende.
Ich habe schon eine ziemlich glatte Wand, blos möchte ich in der Mietswohnung hier so wenig wie möglich an den Wänden rummachen.

Wenn morgen alles angekommen ist, probiere ich das ganze einfach mal an der vorhandenen Wand aus :D, falls das nichts taugt werde ich wohl eine Leinwand wie bei Mrwoofa bauen.
Mal abwarten.

Hat jemand diesen Beamer für Filme usw. in Gebrauch?
 
Kurz nach dem Kauf meiner Leinwand, kam mir die Idee eine Rahmenleinwand zum hochklappen zubauen, naja zuspät...ausser du willst meine haben, stinkt nicht mehr ^^
 
Danke, aber erst mal muss mein Beamer passen :D

Ich habe schon wieder mit einem anderen geliebäugelt, ich glaube es wird der Viewsonic PJD7820HD werden.
In einem anderen Forum wird nämlich von einigen Usern nur positives berichtet.
Werde mir den wohl auch mal bestellen und einfach beide gegeneinander testen und mich dann entscheiden.

Den Epson TW5910 mit LCD statt PLD werde ich doch nicht in betracht ziehen.
Meine Schmerzgrenze war eigentlich bei 500€ für einen Beamer (Benq W700), dann kommen ja noch Leinwand-Kosten usw. hinzu, das heißt meine Frau würde mich umbringen :D
Ich bleibe also bei max. 750€ beim Beamer!

Wer hat mir eigentlich diese Idee eingeredet? :wall: :D
Wenn man schon keine High-End-Anlage mehr im Auto hat, braucht man ja neues Spielzeug :D Oder was sagt ihr? :)
 
Guten Tag,

hast Du Dir mal den Benq 710 angeschaut ? Der könnte noch eine Alternative sein, natürlich auch 1080p und gutes 3D !

Ich habe den kurz nach dem "Release" gekauft und bin immer noch beeindruckt von so viel "Bild" bei verhältnismäßig wenig Geld.

Die Leinwand ist imho wichtiger als Du denkst. Ich habe bei mir auch zuerst mit einfachen Mitteln ( Tücher, Tapete,.. ) experimentiert, da ich nur wenig Geld ausgeben konnte (und kann).

Der Qualitätssprung vom Bild war mit immer besserer "Projektionsfläche" wesentlich größer als mit z.B. neuen Kabeln oder besserer Zuspieler.

Nur so als Tip.


Gruß Thomas
 
Hi,
der Benq 710 hat nur 720p oder nicht?

Ich bin mir ziemlich sicher, das es der Viewsonic wird. :thumbsup:
 
*ups*

Ich meinte den BENQ W1070 - sorry vertippt :)

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten