BD Wiedergabe von HTPC ruckelt gelegentlich

Nomad

Teil der Gemeinde
Registriert
17. März 2011
Beiträge
711
Real Name
Christian
Hallo, ich habe in meinem Heimkino als Zuspieler für den Beamer einen älteren Rechner als HTPC im Einsatz.
Das BD Laufwerk ist von LiteOn, die Abspielsoftware ist PowerDVD10 (aktuell gepatcht).
Wenn ich nun eine BD einlege, läuft der Film problemlos und sauber, bis auf gelegentliche seltene Ruckler die unregelmäßig auftreten. So alle 15 bis 30 Minuten mal, mehrmals pro Film.
An der Rechnerhardware sollte es nicht scheitern, es ist ein Core2Duo E8500 mit 4GB Ram und ATi 6770 Grafikkarte, die Auslastung liegt bei höchstens 10%, außer PowerDVD läuft sonst nur XBMC drauf. Rechenintensive Dienste die periodisch anlaufen gibt es nicht.
Mit der PS3 laufen die BDs ruckelfrei, aber ich will nicht jedesmal zwischen PS3 und PC wechseln.
Langsam bin ich etwas ratlos, könnte es sein daß sich die HDD zwischendurch abschaltet? Daran habe ich bisher noch nicht gedacht.

Grüße
 
Ich habe mit ATI Grafikkarten das Problem selbst bei normalen Videos und hab mich damit abgefunden, dass es nur noch nVidia Karten werden.
 
Ah, nein, mein Fehler, ich hab die Wiedergabe bisher auf 60hz laufen lassen. Normalerweise nutze ich ja XBMC und das ist so konfiguriert daß es selber auf 24p schaltet, nur kann XBMC ja keine BDs wiedergeben, so hab ich das schlichtweg verschwitzt. Werd das gleich bei nächster Gelegenheit mal testen.

@Bimbel, normalerweise nutze ich sonst auch nur Nvidia Karten und es hätte für den auch eine werden sollen. Nur war die erst beschaffte Nvidia Karte vom Händler defekt und er hatte sonst nur die 6770 zum gleichen Preis da. Dachte für den HTPC kann das so schlimm nicht sein. :wall:
 
Ich nutze schon länger eine 5770 im HTPC (quasi die gleiche Karte). Ohne Probleme, nur an die 24Hz muss man halt denken - oder Hotkeys etc einrichten. ;)
 
Zurück
Oben Unten