Batte.rie als leer

X-TDI

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Nov. 2006
Beiträge
84
moinsen,

ich habe das problem das meine batterie sehr schnell leer ist. sprich z.b. war ich am samstag holzschneiden, sprich um 10uhr auf die wiese gefahren auto abgestellt, schlüssel aufs amaturenbrett (soll ja nicht zufällig aus der hosentasche fallen, ist ja auch nur die famiely da wird ja keiner das auto klauen), RADIO AUS war auch net kurz mal an, um 16uhr batterie leer. fremd gestartet

50km gebrummt und für 5std an ladegerät. um 3uhr nachts heim gekommen, kein bock gehabt ladegerät wieder anzuschliesen (extra die musik ausgelassen beim fahren). am sonntag 17uhr batterie total leer wieder mit fremdstart.

sonst hatte ich diese probleme nur so alle 3-4monate mal. ich hänge mein auto alle 1-2monate übers we an ladegerät

so equipment
50mm² audisson connection
pioneer deh9800bt (incl. mundorfcap, mit elektronik)
eton pa1054
eton ec1200d (audisson cap, ohne elektronik)
batterie ist letzten dezember rein gekommen
140ampere lichtmaschine

meine werkstadt hat nun die huddel 2tage einmal ruhestrommessung (langzeit ekg wie sie es so schön nennen) um zu checken ob sich nicht ein stg später einschaltet leider nur 500miliampere gezogen

es sind aber die sicherungen von radio und anlage momentan gezogen. die meinen mein 50mm² kabel würde die batterie leeren, da diesen so viel strom ziehen würde?! kann mir einer sagen wie das gehen soll??

ich gehe eher davon aus das ich das problem eher durch das 9800 habe da es ja immer im standby ist ;) zwecks bt

aber meine frage kann ein kabel strom verbrauchen??? wie soll das gehn?

thx @ all
 
..........mhhh 0,5A sind aber eine menge....normal wären bei deinem Fahrzeug um die 0,05 - 0,1A.
 
Das 50 mm² zieht selbst kein Strom wenn dann nur die Endstufen.
Vielleicht ist einer der Caps defekt? Einfach mal rausschmeißen und nochmal nachmessen.
 
es kommt immer auf das fzg an
die hersteller habe für jedes model einen bestimmten ruhestrom

und wegen dem kabel
ein kabel kann kein strom ziehen / verbrauchen

schon allein wegen dieser aussage würde ich dir empfehlen eine neue werkstatt aufzusuchen
bin selber kfz-mechatroniker
 
bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber meine er hatte gesagt 0,5A
werde morgen nochmal mit ihm reden, weil selbst bei ihnen war er nach 15std nicht mehr angesprungen (darum hängt er ja jetzt auch am ladegerät) die batt mur nur noch 7,8V raus gebracht haben heute morgen bei starten.

naja der soll mal die sicherrung vom radio wieder rein machen und dann nochmal messen.

axo batterie ist ne 72ah also jetzt net das kleinste
 
die batterie is schonma mit höchster wahrscheinlichkeit hin.
aber erstmal ursache finden, dann neue batt rein.
einfach mal schauen was an strom über das 50² kabel nach hinten geht, dann kann man sagen obs an der anlage liegt. dann mal radio messen, wieviel das zieht. wenns keins von beiden is, dann ist der fehler in der herstellerseitigen autoelektrik zu suchen.
 
Ich habe mal über Lexus Autos gelesen das im aufgeschlossenen Zustand schon einige Verbraucher für Komfortfunktionen aktiv sind. Auch ohne Zündschlüssel.

Ich weiss nicht ob der Golf V auch sowas hat, versuch mal den Wagen abzuschliessen.

0,5A sind für meinen Geschmack zuviel.

Ein Kabel kann Strom Verbrauchen wenn die Isolierung aufgescheuert ist und es an Masse kommt, entweder direkt oder mit Hilfe von Kondenswasser.

Hatte mein Vater in dem Kabelbaumstück zwischen Karosse und Heckklappe.
 
Hi,

kann aber schon an den 0,5A liegen.

-> ich hab das Problem, dass mir der PXA die Batt leer saugt.
Deswegen zieh ich da im Moment immer den Stecker ab, wenn ich stehe.
Der zieht übrigens auch nur 0,9A (wenn ichs richtig im Kopf hab) und schaffts auch ohne Prob. mir die Batt über Nacht zu leeren.
Seit ich das Teil im stand vom Strom trenne, gibts jedenfalls keine Probleme mehr.
Über kurz oder lang werd ich mir nen kleinen Schalter dafür unters A-Brett setzen...

Grüße,
Felix
 
würd mal das cap rausbauen und probieren .. sonst mal ne neue batterie
 
Das will ich nicht.
-> ich werd das Zündungsplus vom Radio per Schalter unterbrechen.
Also nicht die Stromversorgung vom PXA - hatte das vorher undeutlich beschrieben.

Ich möchte das Radio auch weiterhin bei ausgeschalteter Zündung bedienen können. ;)

Mir ist das Problem mittlerweile bekannt, dass die Alpines auch ausgeschalten "intern" noch laufen, wenn Strom am Zündungsplus anliegt.
...und auch, daß dann der PXA läuft...
(furchtbar intelligent gelöst von Alpine :hammer:)

Grüße,
Felix
 
bei den meisten autos reicht es doch den schlüssel reinzustecken...da muss doch nicht die ganze zeit die zündung an sein...
 
bei mir ists halt so.
Deswegen die Schalterlösung.

und jetzt ist aber mal Schluss mit OT.
Helfts lieber dem armen Threadersteller... ;)
 
also bei meinem auto fliesst auch ein relativ hoher ruhestrom, merkt man daran, das es immer funkt wenn man den +ab und dran macht, dachte erst da ist was kaputt, wieviel strom das genau ist, kann ich höchstens mal nachmessen, aber nach ein paar stunden sollte noch keine batterie mit 72Ah so weit runter sein, nach ein paar wochen vielleicht aber nicht nach ein paar tagen.

ich würde erstmal alles, was nicht nötig ist vom bordnetz trennen und dann nochmal schauen und dann stück für stück wieder dran hängen, bis der fehler gefunden ist.

wie schon gesagt wurde, deine batterie ist wenn sie ein paar man tiefentladen wurde, mit hoher wahrscheinlichkeit tot.

Phil
 
warum hängst du den PXA nicht an den Ausgang deines Radio´s? Dann geht der doch nur an wenn auch die HU läuft. Egal ob diese am Dauerplus hängt oder nicht... :ka:
 
dasFX schrieb:
-> ich hab das Problem, dass mir der PXA die Batt leer saugt.

dann hast ihn falsch angeschlossen. :keks:

Jan hat das in nem alten Fred mal deutlich erklärt .. und verflixt noch mal, er hatte recht ;-)
 
das die batterie platt ist denke ich mir leider auch. mal sehn

blöde frage wie messt ihr das zuhause selber? was was zieht?

ampermeter in die leitung rein? weil ich hab kein plan wie ich die stufen so richtig messen soll ;)

kabel vom batterie pol ab und dann ampermeter zwischenklemmen?!? weil muss ja in reihe gemessen werden und nicht parallel.

achso, kann mir einer mal schätzen was die sachen so ca. ziehen?

kommt da die 140ah lichtmaschiene überhaupt mit, nicht das ich mehr ziehe wie produziere
 
Bei "normaler" oder leicht erhöhter Lautstärke wird dein System vielleicht 8-12A ziehen.

Ich messe per Stromzange, dann muss man nichts abklemmen.
 
Hi,

bei meinem Auto hatte ich auch dieses Problem. Nach Einbau diverser Komponenten flossen 200 bis 300 mA und die Batterie, immerhin 100Ah, war nach 3-5 Tagen so leer das das Auto nicht mehr startete. Wenn also im deinem Auto 500mA fliesen und deune Batt evtl. schwach ist bzw. nicht ganz voll, wird sie sehr schnell leer sein. Am einfachsten ist es wie bereits beschrieben mit einer Stromzange zu messen welches Gerät die Ursache ist.
 
Zurück
Oben Unten