Basement - Refuge

Sooodele...

die 3 Wege Görlich wurden nun den optischen Gegebenheiten des Raumes angepasst. Folgendes war mir daher wichtig:

Alle Wände und die Decke sind weiß, die Möbel unter der "Leinwand" ebenfalls, daher haben die Görlichs an der Frontplatte eine weiße Fläche erhalten, alle anderen Flächen bleiben schwarz. (alles matt)

Nach mehreren Grundierungen, schleifen, Lackierungen, schleifen sieht das ganze so aus:


http://img23.imageshack.us/my.php?image=dsc3859.jpg


Da das Gehäuse nicht abgedeckt war beim Schleifen habe ich mich entschieden die komplette Wolle zu entnehmen und neu zu befülllen.

Zudem wurde das HT Kabel gegen Voodoo-Cable von DopeSounds ausgetauscht. (ggf. auch das MT Kabel noch)
Seltsamerweise hat das Löten diesmal gut funktioniert, habe normalerweise hierfür GAR kein Händchen...

Muss echt sagen... mir gefällts... obwohl ich sie eigentlich komplett klavierlack-schwarz machen wollte..
Aber matt, von vorn weiß ist es am unauffälligsten.. .und die Reflexionen des Bildes wären bei glänzend wohl problematisch geworden...

LG Benny
 
Dane schrieb:
.. .und die Reflexionen des Bildes wären bei glänzend wohl problematisch geworden...

Und darüber machst Du Dir in einem weißen Raum, mit teilweißen Lautsprechern im Ernst noch Gedanken :?:
 
JETZT ja nichtmehr. ich meinte das als Grund für die Entscheidung gegen schwarzen Klavierlack... Oder meinst du dass weiß problematisch ist?
 
Ich glaube der Yoshi meint damit, das weiße Decke + Wände beim Betrieb eines Beamers das am wenigsten optimale sind. Und daraus folgend ein wenig Reflexionen von den Lautsprechern auch nichts mehr ausmacht.

Gruß
Ulf
 
Naja... ist halt ein Kellerraum... und der sollte kein "Verlies" sein, daher kam die Entscheidung zu weiß...
Ist aber Strukturputz (bis auf Decke und Leinwand). wird getestet...
 
Fakt ist (dein Testergebnis hin oder her), Schwarzdarstellung und somit Kontrast werden extrem leiden. Weiße Flächen werfen unglaublich viel Licht zurück auf die Leinwand. Da es dein erster Beamer zu sein scheint, wird dir das anfangs sicherlich nicht mal wirklich auffallen. Da macht das große Bild erst mal nen ziemlichen Wow-Effekt. Allerdings limitiert so ein Raum trotzdem die mögliche Bildqualität, egal mit welchem Beamer...
Aber ich will ja nicht nur meckern, sondern auch (evtl. leicht umsetzbare) Verbesserungsvorschläge machen: Versuch wenigstens die Wand um die Leinwand schwarz oder zumindest in ner dunklen Farbe zu streichen. An den Wänden kannst du doch sicherlich leicht Vorhänge anbringen, da bietet sich Bühnenmolton an. Das schluckt alles Licht komplett, und ist gar nicht mal extrem teuer. Decke evtl. schwarz/dunkel streichen? Zumindest im Bereich um die Leinwand...
Kannst es ja erst mal mit weiß probieren, aber glaub mir, wenn du meine Vorschläge umsetzt, denkst du danach du hast nen anderen, wesentlich besseren Beamer laufen.

Gruß
Ulf
 
Schwarz (matt) ist sicherlich das Optimum. Und wenn jemand aus Gründen der Wohnlichkeit dieses nicht möchte, habe ich durchaus Verständnis dafür. Aber es soll Gerüchten zu Folge auch noch etwas anderes, neben schwarz und weiß geben. Neben diversen Grautönen auch richtige Farben. Wie blau, rot, braun usw, welche sowohl Wohnlichkeit als auch zumindest wieder eine weit bessere Schwarzdarstellung und Tiefenwirkung in´s Bild zaubern. Zugegebenermaßen sorgt ein komplett blauer Raum (als Beispiel) auch für einen deutlichen Blaustich im Bild. Aber in der Summe wäre das immer noch weit besser, als reinweiß.

Und die weiße Schallwand der Lautsprecher, sowie auch die silberne Membran der Görliche, werden sicherlich auch noch mitunter störend sein. Wenn auch mMn, nicht so wild, wie Wände und Decke.
 
Sooodele...
habe es endlich mal geschafft, Fotos zu machen!
dsc3935xg6ju41y.jpg

dsc3926e9igmc8j.jpg

dsc3934losj8hwg.jpg

dsc3941p9g5ou2a.jpg

dsc39489gvlpcds.jpg
 
Hübsch ... schade nur, dass die Görliche so dicht an den Wänden stehen müssen.

Gruß
Konni
 
damit hast du natürlich recht... hatte sie vorher vor den regalen stehen (hinten 30cm abstand, seite ca 20cm) ... bass war aber dann VIEL zu übermäßig.. so ist DAS wieder angenehmer :D
 
Ist die Leinwand unten? Maskierung?
Sonst recht hübsch ;D

mfg
 
nein, ich nutze keine Leinwand.
Die "Beamfläche" ist ein spezieller Feinputz, der sich sehr gut eignet. die "Maskierung" ist ein Rauh-Putz.
 
Dane schrieb:
damit hast du natürlich recht... hatte sie vorher vor den regalen stehen (hinten 30cm abstand, seite ca 20cm) ... bass war aber dann VIEL zu übermäßig.. so ist DAS wieder angenehmer :D


Dann schieb sie halt noch weiter aus der Ecke raus, oder stell sie dazu noch etwas höher. Ich kann mir nicht einmal im Ansatz vorstellen, wie so auch nur der geringste Hauch von Räumlichkeit (insbesondere Tiefenstaffelung) entstehen soll. IMHO Perlen vor die Säue. :cry:

Und ich hoffe, dass Du (auch wenn scheinbar nicht die Absicht besteht, eine Rahmenleinwand im Laufe der Zeit noch zu installieren) wenigstens noch eine schwarze Maskierung anbringst. Und wenn es mit matt schwarzer Farbe ist. Denn mit so wenig Aufwand und so wenig Kosteneinsatz wie bei einer einfachen Maskierung, lässt sich der Bildeindruck eigentlich kaum anderweitig steigern.
 
Habe nun die Überlegung, eines der 2 Regale an der Front zu entfernen..
dadurch könnten die Görliche weiter aus der Ecke raus, die Röhrenverstärker würde ich auf eine Steinplatte direkt auf den Boden stellen, der CDP und der Sony ins mittlere Element und Wii und PS2 könnten auch bleiben (sowie der TV-Receiver).

Das Anwinkeln der LS richtung Sitzplatz hat mehr Räumlichkeit gebracht... Stereodreieck heisst das doch oder? Was meinst du zu Absorbern in den Ecken vorn? Diese wurden mir in einem anderen Forum empfohlen.

Zudem wurde das Thema Teppich angesprochen... was meinst du dazu ?

LG Benny
 
Regal verkleinern und raus aus den Ecken hört sich grundsätzlich schon mal positiv an. Genaueres muss eben die Praxis zeigen. Absorber kann ich keine sehen. Wenn ich mir die Wände so ansehe, ist es aber sicherlich empfehlenswert, die schallharten Flächen etwas aufzubrechen. Wo wieviel absorbierende oder diffundierende Materialien am besten platziert, muss man aber nach und nach austüfteln, oder aber auf professionielle Hilfe vertrauen. Da letzteres hier wahrscheinlich nicht so ganz angebracht ist, austesten. Am besten zu zweit, oder zu dritt.

Für einen Teppich gilt ähnliches. Echtes Parkett kann eine nette Basis als Bodenbelag sein, so dass da nicht mal unbedingt Teppich drauf muss. Bei Fliesen ist es eigentlich ein Muss. Bei Laminat würde ich es auch auf jeden Fall mal testen. Wichtig ist, nicht zu dünn. Eine leicht flauschige Brücke als Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten