Basement - Refuge

G

Guest

Guest
Hej Leute,

mein Projekt startet bald, daher kommen immer mehr konkrete Fragen auf. Vielleicht sind es Fragen, die sich einige
von euch bei bereits durchgeführten Projekten auch schon gestellt haben. Somit hoffe ich wie immer auf rege Beteiligung,
fast schon gehe ich davon aus :thumbsup:

"The Basement - Refuge"

Was groß klingt, ist auf den ersten Raum "nur" ein Kellerraum (Basement), der ausgebaut werden soll und
dem Klangfuzzi so seinen Rückzugsraum (Refuge) verschaffen soll.

Die Bestandsaufnahme:

Die Raummaße: ca. 4 Meter lang, 3,34 Meter breit, 2,15 Meter hoch

150309175325_DSC_3538.jpg
150309175408_DSC_3539.jpg

150309175439_DSC_3543.jpg
150309175506_DSC_3544.jpg



Feststehende Maßnahmen:
1.Das Fenster, was ihr hier seht, wird noch ausgetauscht gegen ein wohnraumfähiges :p
2. Zudem kommt an die Stirnseite (wo Ihr noch die Kabeldose seht) eine Ständerwand davor, die hinterlüftet wird.
3. der Blick nach "hinten" wird dahingehend geändert, dass zwischen die zwei Türeingänge eine Ständerwand kommt, da der hintere kleinere Teil als Abstellraum genutzt wird und der Rest dann der Projektkeller wird. (Die angegebenen Maße sind REIN der "neue" Raum nach Umbau)
4. Boden wird erst eine Wärmeisolation dann wohl dunkles Laminat im Holzstil, ein Heizkörper kommt noch rein und alle Wände und die Decke werden verspachtelt.

Was ist geplant (und noch beeinflussbar!):

Home-Hifi & Home-Cinema

Hifi mit bestehendem Equipment:

1. Die Görlich LS kommen an die Stirnseite des Raumes
2. Der Philips CD-304 MK1 (*getuned*) wird für die CD's verantwortlich sein
3. Die Röhrenmonoblöcke dürfen die Görlich weiter "bedienen"

Cinema mit bisher bestehendem Equipment:

1. Macbook Pro
2. Terratec DVB-S Receiver mit EyeTV 3 und Fernbedienung
3. Iphone als Mouse und Tastatur für den Einsatz
4. Ext. Festplatte (1Terrabyte) für die HD-Filme


Nun sind noch folgende Punkte offen:

- a) BEAMER oder PLASMA/LCD TV ?
- b) Vorstufe oder getrennter Verstärker für Cinema damit die Röhrenmonos nicht zu beansprucht werden.
-> guter Klang reicht mir für Cinema (Surround steht für mich nicht zur Frage - Es bleibt bei Stereo)
- c) Was für Dämmung? (Rückseite ist schließlich nur eine Ständerwand)


a) Der Raum wird wenn dann nur für "Events" genutzt, sprich, normales TV sehe ich weiterhin im Wohnzimmer auf dem 32" LCD. Nur wenn was WICHTIGES kommt und Freundin schaut was anderes, weiche ich aus. Sonst: Fussballspiele (WM / Championsleague), FILME (HD). Alles aber im geregelten Maße, sprich max. 3-5 h die Woche.
Helligkeit dürfte kein Problem werden, das einzige Fenster ist sehr klein und wird noch mit Abdunklungshilfe versehen (was könnt ihr euch hier vorstellen?).

Als Beamfläche stünden 2,15Meter (zwischen den Lautsprechern) zur Verfügung, Raumhöhe sind wie gesagt auch 2,15 sollte also reichen.
Alternativ 52" LCD / Plasma...

Ist erstmal offen... ich tendiere jedoch aufgrund der Fläche und der besseren Anbindung zum Macbook Pro (welches an der Rückseite bei der Sitzfläche deutlich besser "stünde" als frontseitig beim TV (falls man doch mal was eingeben müsste...) zum Beamer - Lasse aber gern mit mir reden...



b) Ich möchte meine Röhrenmonos nicht "verheizen" , zudem bräuchte ich bei 2. Quelle einen Vorverstärker, den ich noch nicht besitze. Bisher geht das Tonsignal direkt vom Philips per regelbarem Ausgang zu den Monos.

Dies führt zur Frage:
Entweder ich kaufe den Vorverstärker und nutze die Röhrenmonos auch für den TV/Filmeinsatz ODER ich kaufe einfach einen zusätzlichen alltagstauglichen Vollverstärker, den ich auch an die Görlich anschließe, der aber nur bei Home-Cinema zum Einsatz kommt.

c) Dämmung ist natürlich auch wichtig, weil der Raum leider nur 90 Grad Winkel hat... Ist erstmal nur Nebenthema aber wird sich definitiv noch stellen...
Der Klang soll ja wenn möglich im Raum bleiben :)



Ich freue mich jetzt schon auf Anregungen, Tipps und Vorschläge, sowie Meinungen!
Liebe Grüße und danke für die Mithilfe!
Euer Benny
 
hm zwecks dämmung, vielleicht über eckenabsorber und ein deckensegel (sofern von der höhe machbar) nachdenken, wegen der ständerwand würde ich mir keine großen gedanken machen, dahinter kommt ja noch eine richtige wand (irgendwann).

wir sind oft bei einem freund im keller und schauen dort eigentlich nur über beamer, aufgrund des wenigen lichts auch bei strahlendem sonnenschein richtige kino athmosphäre (nur das keine sessel sind sondern sich auf matratzen und ähnlichem gelümmelt wird.

Phil
 
Dämmen würde ich etwas mit Basotec lässt sich super verarbeiten. Wie siehts aus mit einen Subwoofer?
vielleicht währe ja ein Eck oder Podesthorn was.

Gruß micha
 
Danke für die ersten Antworten!

Deckensegel wird leider nicht machbar sein, da nach Bodenverlegen nur knappe 2,12 Meter zur verfügung stehen und der Raum so schon niedrig wirkt.
Eckenabsorber.. wäre eine Idee.. lese mich heute mal ins Thema ein.

Kinoatmosphäre wird der Raum auf jeden Fall bekommen - Ich suche gerade nach nem Kino, das geräumt wird um ein paar Sitze zu ergatten - alternativ Ebay oder ein Gebrauchtmöbelhändler hier vor Ort, der hat sowas auch oft. :)

Subwoofer steht nicht an, da die Görlichs mit 2 x 25er Woofern ausgestattet sind im BR und das allemal reicht... klar ... Kino kann gut tiefer aber ERSTMAL wollte ich es so probieren, gibt ja genug andere Dinge die viel Geld verschlingen und wichtiger sind :)
 
Dienstag geht der Umbau nun los...

Keiner irgendwelche Ratschläge? Ist ja fast entsetzend wie wenig Resonanz gerade ankommt :cry2:
 
raumakustik auf die ferne einzustellen ist wie eq per forum in einem fahrzeug das man weder kennt noch vor sich hat...

wenn du es richtig machst, stellst du nach dem du den rohbau fertig hast einen dedokaeder rein und misst alles nötige nach (nachhallzeit, reflektionen, usw...), dann kannst du ein raummodel entwerfen und sagen wo du welche art von absorber anbringst (gibt es in fast allen erdenklichen designs, vom mikroperforiertem plexiglas, über holzvertäfelung bis hin zur edelstahloptik) welche frequenzen wie stark absorbiert werden, legt man anhand der lochung/schlitzung, dem abstand zur wand und der füllung des zwischenbereiches fest.

Aber da du wahrscheinlich nicht soviel geld ausgeben möchtest, kann man auch kleinere sachen probieren. hast du irgendelche messgeräte zur verfügung?
(hobbybox, atb oder so?)


ansonsten kannst du zumindest versuchen flatterechos zu reduzieren und ungewollte reflektionen zu verhindern.

Phil
 
Habe leider keinerlei Messgeräte... aber den Hifi-Müller (SEHR kompetenter Partner in Freiburg rund um Hifi und Cinema) in der Nähe, werde den wohl mal einladen wenn der Raum "fertig ist.

Beamer wird wohl der Optoma 800dx (oder so ähnlich..) für ca 1250€

Bildbreite wäre max. 2,50meter. Wegen der Entfernung zur Wand allerdings mit dem Optoma nur 2 Meter breite möglich.

So sind aber 25cm luft zu den Lautsprechern.. vlt auch nicht falsch...

Was meint ihr? 2 Meter "wenig"? Können andere Beamer breitere Felder darstellen bei 3,58M Abstand, Preis um 1200€ und Full HD 1920x1080 ?
 
Bei 3,58 Metern Bildabstand wäre ich VORSICHTIG mit zu großem Bild! Ist dann als würdest du im Kino in der 1. Reihe sitzen!
Ich denke so 80" Diagonale sollten WEIT ausreichen bei dem Sehabstand!
 
also passen ja die 200 cm breite :)
dann ist gut...

Hatte da etwas bedenken...

Jemand Erfahrungen mit dem Beamer?
 
Der Optoma ist recht laut, und hat einen sehr heftigen Offset. Da könntest du ziemliche Probleme bei deiner geringen Raumhöhe bekommen... Ist halt DLP typisch sehr unflexibel bei der Aufstellung. Bild ist Preisklassenüblich, also nichts besonderes. 1200 für nen FullHD ist nicht grad viel Budget, da könntest du mit nem 720P Beamer einiges mehr an Bildqualität bekommen. Ist DLP Plicht?

Gruß
Ulf
 
Hmm. Ein 2m breites Bild und dann "nur" Stereo in einem Heimkino? Für mich persönlich würde da ein gewisses Ungleichgewicht entstehen, auch wenn das Stereo-Setup schon sehr nett ist.

Das Ganze dann allerdings mit Kinosesseln zu garnieren, macht das Chaos aber perfekt. Kinosessel sind - vor allem wenn gebraucht aus einem alten Kino - zumeist ungemütlich. Insbesondere bei längeren Sessions.

Wenn Stereo Pflicht ist, würde ich wohl eher zu einem Flatscreen tendieren (ist auch leiser und der Verkabelungsaufwand ist geringer, sofern die Elektronik vorne steht, wovon ich in diesem Fall ausgehe). Zudem zu gemütlichen Sesseln, mit Relaxfunktion oder zumindest mit Fußschemeln.

Nebenbei, RBE-empfindlich?
 
gesundheit ... :ugly: Äh bitte ? RBE ?

Kinosessel werden es nun doch nicht mehr - Couch ist angesagt, zum Lümmeln mit Fußhochlege.
ERSTmal bleibts Stereo.. muss aber sagen, wir haben bisher auch immer filme auf dem 32" LCD geschaut und da auf Stereo und das war echt ok.

Offset 40cm soweit ich das gelesen hab... oder hab ich mich verrechnet? 2,15m Raumhöhe - 40 = 1,75m - 40cm "unterbau" = 1,35m Bildhöhe möglich - Denkfehler?
DLP keine Pflicht - Ziel ist nur ein gescheites bild. :)
 
Ich habe ebenfalls eine mMn sehr amtliche Stereo-Lösung zu hause fürs Musikhören. Filmeschauen mag ich darüber nicht unbedingt, da macht mein günstiges 5.1 System viel mehr spass, da fetziger, mit leichter überhöhung im Bass und dazu auch noch die Surround-Effekte.
Wenn es das Budget erlaubt, würde ich eher ein günstiges 5.1 System verbauen.
Meins hat aus gebrauchten komponenten knappe 450€ gekostet:
Marantz SR4200
Reckhorn 401
JBL SCS171, allerdings ohne Sub
Selbstbausub mit Monacor-Chassis.

MfG
 
Naja ... wie gesagt... ich test-höre erstmal :)

(wenns nicht klingt hab ich immernoch meine 2 Wege Görlich im Wohnzimmer ;-) )

Jemand Tipps für eine Lümmelcouch von Ikea ?
Flatscreen in den Maßen wäre nicht mit dem Preis kombinierbar...

Möchte nunmal gern ein großes Bild! :)
 
RBE = RegenBogenEffekt

1-Chip DLPs verursachen durch das sich drehende Farbrad an harten Kontrasten (z.B. das leuchtend weiße Hemd, welches unter´m Smoking getragen wird; sehr gut zu sehen bei Moulin Rouge) eine Art Regenbogen entlang der Kanten, bestehend aus den Grundfarben des Farbrads (Standard: rot, grün, blau). Je nach Beschaffenheit und Drehfrequenz des Selbigen, gibt es aber auch starke Unterschiede zwischen den 1-Chip DLPs. Die alten Matterhorn-Chip DLPs verursachten bei mir immer den geringsten RBE. DLP-Rückpro Fernseher den mit Abstand stärksten.

Längst nicht jeder sieht diesen Effekt (<4%). Und selbst von denen, die ihn sehen, finden ihn nicht alle (sonderlich) störend. Andere hingegen (meine Wenigkeit z.B.) können sich nichtmal für kurze Zeit ein derartiges Bild geben. Es lenkt sehr stark ab und verursacht bei mir Schwindelgefühl und wenn es längere Zeit stark zu sehen ist, auch Kopfschmerzen. Ist eben sehr unterschiedlich. Man sollte aber auf jeden Fall vor dem Kauf überprüfen, ob man selbst - respektive die bessere Hälfte - empfindlich darauf reagiert.

Mit schnellen Augenbewegungen lässt sich dieser Effekt übrigens schon eher provozieren. Wenn auch dann nix zu sehen ist, bedenkenlos zugreifen. Denn DLP macht eigentlich ein netteres Bild als LCD. Auch wenn Dithering (Bildzittern durch die Kippspiegel) und andere Sachen natürlich auch hier den Bildgenuss immer etwas trüben, wie bei LCD z.B. Vertikal Banding, Shading, stärkeres Screen Door und Co.

btw. ich sehe RBE ähnliche Effekte auch bei Plasmas und Ambi-Light (bzw. ähnlich arbeitenden Leuchten). Nicht schön das. :wall:
 
Den DLP habe ich aus dem selbigen Grund den Rücken gekehrt :)
War direkt einen Tag nach deiner Frage am Testen...

Nun wird es wohl der Sanyo PLV-700 mit Ersatzlampe für 1160eur.
Damit mache ich glaube ich bei dem Preis nichts falsch...

Leise, variabel in der Aufstellung, Bild auch breiter wählbar, LCD, Ersatzlampe bereits dabei, ECO Mode.. Alle anschlüsse die ich brauche...
hab nichts negatives finden können :)
 
Sooooo

Hifi - Seitig gehts es nun auch weiter :)
für hifi bleibt es bei den Röhrenmonos.
Für Musik aus dem Laptop/Film/TV steht nun ein
SONY TA-F222ES bereit :) für 125eur neu macht man nix falsch :thumbsup:
 
ähm... kurze Frage?

Muss ich beim Beamer das Tonsignal am Beamer oder am Laptop abgreifen?
per Klinke cinch...
 
Der Beamer hat nicht das Geringste mit dem Ton zu tun. Der Ton wird vom Quellgerät abgegriffen.
 
Naja ich kenne Beamer die einen integrierten Lautsprecher haben und HDMI kann ja ang. Ton liefern.. daher die Frage...

Danke für deine Antwort!
 
Zurück
Oben Unten