B&W CM8 (Bowers & Wilkins)

Nubert ist ein Direktvertrieb wie Teufel.....
Die B&W sind eigentlich normal alles andere als Wirkungsgradstark und klingen meist auch etwas gesoundet.
Bei den Nubert habe ich die 311, 381er und die 511 gehört und die 102er.
Alles schöne boxen, die Definitiv ihr Geld wert sind. Dadurch, dass du die auch zurückschicken kannst und zuhause probehören, ist es sogar ein vorteil, weil du eben wirklich in
deinen eigenen 4 Wänden hörst.
 
Wie das immer so in Foren und Testberichten ist,
habe ich inzwischen "100" verschiedene Meinungen.

Aussage wie:
"Die B&W wäre eine reine "Spaß-Box""
"Nubert wäre inzwischen auch nicht mehr das was sie mal waren"
und vieles mehr.


Was ich mit dem Probehören im Hörraum erreichen will, ist ein vergleichbares Umfeld zu haben.
Und dann möglichst viele Lautsprecher in diesem Umfeld zu hören.

Mir ist durchaus bewusst, dass sie hinterher daheim anders klingen mögen.

Aber kann ich nicht folgenden Schluss aus dem Probehören ziehen:
- 10 LS im gleichen Hörraum gehört
- LS #2 klingt am besten für mich im Hörraum
- ergo LS #2 klingt auch am besten für mich daheim

Ist das so möglich?
 
Magnus schrieb:
Wie das immer so in Foren und Testberichten ist,
habe ich inzwischen "100" verschiedene Meinungen.

Aussage wie:
"Die B&W wäre eine reine "Spaß-Box""
"Nubert wäre inzwischen auch nicht mehr das was sie mal waren"
und vieles mehr.


Was ich mit dem Probehören im Hörraum erreichen will, ist ein vergleichbares Umfeld zu haben.
Und dann möglichst viele Lautsprecher in diesem Umfeld zu hören.

Mir ist durchaus bewusst, dass sie hinterher daheim anders klingen mögen.

Aber kann ich nicht folgenden Schluss aus dem Probehören ziehen:
- 10 LS im gleichen Hörraum gehört
- LS #2 klingt am besten für mich im Hörraum
- ergo LS #2 klingt auch am besten für mich daheim

Ist das so möglich?


Das hängt von so vielen Faktoren ab. Bodenbelag, Wände, Fenster usw.
unter optimalen Bedingungen mag Box A besser wie Box B klingen.
Verändert man etwas an den optimalen Bedingungen sieht das Ganze schon wieder anders aus.
 
Wenn Dein Hörraum potentiell problematisch ist, würde ich Dir zur Anschaffung von kleineren 2-Wege Lautsprechern in Verbindung mit mindestens 2 Subs raten. Ich habe das Thema kritischer Hörraum gerade einmal komplett durch und meine Standboxen spielen nun lediglich bis 80 Hz und darunter übernehmen derzeit 2 (werden noch 4) Subs. Dadurch habe ich die Raummoden perfekt im Griff und einen wirklich Traumhaften Bass. Mit den Standboxen war bei 80 Hz tatsächlich Schluß, die Subs bringen eine dermaßene Flexibilität in die Sache, dass ich die Probleme komplett beseitigen konnte.

Zum Abschätzen hat der hier sich bei mir perfekt geeignet und alles richtig vorausgesagt! - http://www.stereoplay.de/tool-lautsprec ... 51234.html

Das "Nahfeld" kannst Du bei Studiomonitoren getrost überlesen und eng anstrahlen tun die auch nicht, bis auf einige wenige, die das dann aber auch hervorheben. Generell sind die Leute aus dem Tonstudio Techniker und lassen sich nicht von blumiger Werbung oder Philosophien blenden, was dann auch zu teilweise überragenden Preis/Leistungsverhältnissen führt. Die ADAM-Audio sind tatsächlich weltweit ein riesen Erfolg in kleinen bis mittelgroßen Studios und was zur Produktion von CDs taugt, sollte dann zu Hause natürlich auch ganz weit vorne mitspielen.

Soweit ich weiß, kannst Du bei Thomann auch innerhalb von 14 Tagen zurück geben, aber dafür leg ich nicht die Hand ins Feuer.

Und keine Angst vor 2-Wege Lautsprechern, die guten können was!
 
OOODER schau doch mal nach der Imagination 2 AMT ;-) vom Manfred Zoller... www.audiovideoforum.de
TOP Lautsprecher.
Zwar Bausatz, aber richtig klasse... Und das Design kannst Du dir dann auch noch aussuchen...
Sollten Dir die LS Klanglich nicht gefallen, darfst Du gern Jammern... :keks:
 
((( atom ))) schrieb:
Generell sind die Leute aus dem Tonstudio Techniker und lassen sich nicht von blumiger Werbung oder Philosophien blenden, was dann auch zu teilweise überragenden Preis/Leistungsverhältnissen führt.

:thumbsup:

Selbes gilt mMn auch für PA. Da bleibt keine Zeit für Philosophien. Das ist Arbeitsmaterial und muss laufen. Immer. Langfristig. Und es muss klingen - am besten immer gleich.
 
Kurzer Zwischenstand:
War gestern in Bielefeld bei dem Hifi-Studio "Hört sich gut an".
Eine sehr nette, neutrale und meiner Meinung nach kompetente Beratung. :thumbsup:

Waren um 18.10Uhr im Laden und irgendwie gab es ein Absprache-Problem mit dem Termin.
Dementsprechend war nichts vorbereitet.

Trotz allem hat sich der gute Mitarbeiter bis kurz nach Acht Zeit genommen
und uns (meiner Freundin und mir) die Lautsprecher vorgeführt.
Wohl gemerkt hätte er eigentlich um 19Uhr Feierabend gehabt!!!

Die Lautsprecher: KEF R500, KEF Q900 und Tannoy DC6T
Der Raum: ca. 16-20qm gut bedämpft
Die Anlage: CD-Player und Endstufe von Niam, weiß nicht genau welches Modell. (Preisklasse 2000€ / Stück)
Die Musik:
1. Roger Waters - The Ballad Of Bill Hubbard
2. Roger Waters - Three Wishes
3. Erich Kunzel mit dem Cincinnati Pops Orchestra - Star Trek: Main Theme (The Movie)
4. Erich Kunzel mit dem Cincinnati Pops Orchestra - Introduction to Also Sprach Zarathustra
Meine neuen CDs sind leider noch nicht angekommen, hoffe das sie bis Montag da sind.

Meine bisherige Meinung zu den gehörten Lautsprechern:
- Der KEF R500 ist sehr ausgewogen und hat mich ein bisschen an den CM8 von B&W errinnert.
- Der KEF Q900 war für mein Gehör garnichts. Die Höhen schmerzten regelrecht bei einigen Passagen der Musik.
- Der Tannoy DC6T ist für Rock-Musik ein Traum wie ich feststellen musste. Bei dem Orchester war er dann aber nicht mehr so richtig überzeugend.


Nächste Woche Montag habe ich den nächsten Termin im 40qm Studio von HSGA.
Dort werde ich nochmal den R500, die DC6T, die CM8 und CM9 hören.
Wie schon gesagt hoffe ich auf meine neuen CDs bis dahin. :D

Gruß,
Magnus.
 
((( atom ))) schrieb:
Soweit ich weiß, kannst Du bei Thomann auch innerhalb von 14 Tagen zurück geben, aber dafür leg ich nicht die Hand ins Feuer.

Das kannst du bei jedem Onlineshop. Sind ja Fernabsatzverträge.
Thomann bietet aber glaube ich sogar 30 Tage Rückgaberecht an.

Gruß

Flo
 
Hallo Magnus,
Magnus schrieb:
War gestern in Bielefeld bei dem Hifi-Studio "
Das ist eindeutig der bessere Ansatz, als sich durch Hunderte von Beiträgen aus Foren durchzulesen :beer: .

Aus eigener Erfahrung hat sich mancher Foren-Liebling als "gehypte Gurke" erwiesen. Deshalb: Lieber Hören als Lesen (siehe auch Signatur) ;)



Die Musik:
1. Roger Waters - The Ballad Of Bill Hubbard
2. Roger Waters - Three Wishes
3. Erich Kunzel mit dem Cincinnati Pops Orchestra - Star Trek: Main Theme (The Movie)
4. Erich Kunzel mit dem Cincinnati Pops Orchestra - Introduction to Also Sprach Zarathustra
Meine neuen CDs sind leider noch nicht angekommen, hoffe das sie bis Montag da sind.
Ich kenne die CDs, würde sie aber als KÄUFER nicht zur Lautsprecherauswahl heranziehen. Wähle CDs, die Du lange kennst und am besten schon auf diversen Anlagen gehört hast. Nehme insbesondere auch Musik mit viel menschlicher Stimme. Das Gehör reagiert gerade bei 2-Wege-Systemen sehr empfindlich im Stimmbereich. Die "Bass-Effekte" von Kunzel haben im Alltag dagegen nur eine untergeordnete Bedeutung.

Das Intro zu Also sprach Zarathustra von Kunzel ist zwar toll (bestimmt schon 100 mal gehört), aber es ist m.E. eine klassische "Vorführ-CD", um zum Kauf zu beeindrucken.

Also lieber Dir gut bekannte CDs mit Deiner Lieblingsmusik einpacken und danach entscheiden :thumbsup: . Ich habe in den letzten 20 Jahren CDs für mich gefunden, die ich in und auswendig kenne und mit denen ich schon nach weniger als einer Minute sagen kann, ob ein Lautsprecher bzw. eine Kette paßt. Oder eben auch nicht ;)
 
@der böse Golf:
Es ist natürlich Naim. ;)

@art-audio:
Dann will ich mal in meinen Umzugkisten kramen :D
Schonmal danke für den Tip.

Bin schon sehr gespannt auf Montag. ;)
 
Magnus schrieb:
Kurzer Zwischenstand:
War gestern in Bielefeld bei dem Hifi-Studio "Hört sich gut an".
Eine sehr nette, neutrale und meiner Meinung nach kompetente Beratung. :thumbsup:

Die Typen da sind schon krass.
Laufen in Flanellhemden und unrasiert rum und verkaufen dir eine Anlage für 30K. :ugly: :hammer: :D
 
tja Hugo Boss und Gilette klingt halt nicht...
aber trotzdem witzig!

bin mal gespannt für was du dich im endeffekt entscheiden wirst.

ich war ja von den CM schon begeistert. hab leider auch nur 600er da vor zwei drei jahren das ausbildungsgehalt nicht mehr hergab.
 
Also die 2 Wege ls die ich an meinem pc hab, natürlich mit Verstärker davor find ich grandios. Da kommt auch bass aus dem ls und kann mich nicht beschweren. Nur maximal pegel ist halt nicht so, wie ich es dann doch mal ganz gern hätte. Aber egal. Hab die kleinen 2 Wege ls auch schon in einem großen raum gehört. Mit beton wänden und riesen glas front. Also nicht gerade der Perfekte raum zum Hören. Da haben mich die teile schon voll überzeugt. Hoch ton ist sauber mittel ton und bass sind auch super. Hab sie auch gegen die ganz Großen von der, marke (Aurelia) gegen gehört. Den einzigen Unterschied, den ich feststellen konnte, war das der bass noch etwas mehr Volumen hat und das sie dann natürlich mehr maximal pegel haben. Sonst war kein wirklicher unterschied zu bemerken. Also 2 Wege ls können schon auch wie die großen spielen.
 
@Ante: Wäre vielleicht hilfreich wenn du uns verrätst welche LS du hast :beer:
 
hab doch einmal den namen der marke erwähnt ;). hersteller ist Aurelia und die ls heißen Magenta. sind auch die kleinsten ls die sie anbieten.
 
Ach sorry, hatte das so verstanden dass du die Aurelia lediglich als Referenz herangezogen hättest. Dann ist klar :done:
 
Hier mal die Auflösung:

Ich habe bei HSGA einiges Probe gehört.
Es waren viele gute LS dabei.

Unter'm Strich ist es aber die B&W CM9 geworden.
Diese liegt weit über dem anfänglichen Budget,
aber sie halten ja nun auch eine halbe Ewigkeit.
Allein die Garantie von B&W beträgt schon 10Jahre.

Und auch wenn die B&W bei manchen hier als "Spaß"-LS verpönt sind,
muss ich sagen, dass sie sich für mich einfach Klasse anhören.

Dazu kommt noch das der WAF für's Wohnzimmer sehr hoch ist. :D
Sie sehen ja einfach geil aus. :p

Momentan läuft mein Onkyo TX-SR606 im Bi-Amp Betrieb an den CM9.
Bei weitem nicht optimal, aber dass ist halt der Verstärker den ich momentan zur Verfügung habe.

Bei Zeiten hole ich noch einen ordentlichen Stereo-Amp.
 
Ich denke, Du hast gut gewählt - viel Spaß damit :thumbsup:.
 
Zurück
Oben Unten