AYA Regelwerk 2017 - Neue Klasse 'Amateure 3500' und die ersten Termine stehen fest!

Ich finde es super das es eine AMA 3500 gibt
 
Der Logik nach müsste es eher eine AMA2500, AMA3500 und AMA Unbegrenzt geben

und bitte noch ne AMA4500 :ugly:

Es ging nicht darum. Sondern warum die AMA die einzige Klasse ist wo noch zwischen 2 und 3 Wegen unterschieden wird. Und jetzt wird zwischen 2 und 3 Wegen Unterschieden und im Budget wo 2 und 3 Weger wieder in einem Topf geworfen werden.

Es war ja auch keine Kritik und auch kein Vorschlag. Nur ne Frage wie man dazu kam diese Klasse zu eröffnen ;)
 
Achim: ich weiß jetzt nicht wie ich deinen Kommentar werten soll.
 
Kurz zur Entstehung der Klasse. Was viele nicht wissen, es gab früher, bis 2008, nur eine Amateurklasse. Diese haben wir dann nach einem Mitgliedsentscheid in 2 und 3 Wege getrennt. Dieses Jahr war besonders die Ama 3 oft voll, teilweise auch die Ama2. Von daher haben wir uns Gedanken darüber gemacht, mit welchen Kriterien man diese Klassen entlasten kann. Wir haben dann u.a. auch die Möglichkeit, nur die Ama 3 in budgetbegrenzt und unbegrenzt zu unterteilen, diskutiert, sind dann aber der Meinung gewesen, das eine preisbegrenzte gemeinsame Amateurklasse, auch in Hinblick auf die gerade aufgestiegenen Einsteiger 2500, die sinnigste und interessanteste Lösung ist. So kann man wählen, ob man für 3500€ ein 3-Wege System baut, oder auf höherwertige Komponenten setzt aber nur 2 Wege realisiert.

Die Challenge ist da, nun ist es an Euch sie zu nutzen!
 
Interesannte Denkansätze und Umsetzung was ihr da euch ausgedacht habt Carsten, finde ich gut. :thumbsup:
 
Ich finde die neue Klasse soweit in Ordnung. War die richtige Entscheidung.
 
WTF... ich habe mal nachgerechnet.... für nach dem Einsteigerjahr... und bin bei 3800€.

Vor genau einem Jahr bin ich gestartet mit 'was geht für 600€'.
 
Find die Ama 3500 Lösung auch als beste Lösung !
Die aktuellen Ama2 und Ama3 Klassen werden nächstes jahr sicherlich noch Voller wie dieses Jahr. Da die Einsteiger auch ziemlich voll war kann man sich fast denken was nächste Saison dort los sein wird. Somit kommt die Klasse wie gerufen!
Alleine bei mir aus dem Freundeskreis kommen 4 neue Teilnehmer dazu. :D
 
Wir haben dann u.a. auch die Möglichkeit, nur die Ama 3 in budgetbegrenzt und unbegrenzt zu unterteilen, diskutiert, sind dann aber der Meinung gewesen, das eine preisbegrenzte gemeinsame Amateurklasse, auch in Hinblick auf die gerade aufgestiegenen Einsteiger 2500, die sinnigste und interessanteste Lösung ist. So kann man wählen, ob man für 3500€ ein 3-Wege System baut, oder auf höherwertige Komponenten setzt aber nur 2 Wege realisiert.


grundlegend finde ich es interessant, in der AMA 3500 mit einem 2-Wege gegen 3-Wege anzutreten :ugly: ... ich sehe allerdings Diskussionen in der Zukunft :keks:

Leider kann ich mit meinem 3-Wege nicht in der AMA 3500 starten, lieg 800 Euro drüber laut UVPs :motz:
Ansonsten hätte ich gerne die AMA-3-Wege entlastet.
 
Bau halt günstiger. ;)

Wird bestimmt reichlich Leute geben die in die Klasse passen und auch wollen.
 
Jo, ich find das top. Werd ich mir wohl mal anschauen :)
 
Ich wäre liebend gerne in der Klasse gestartet, aber leider kam die Klasse zu spät.... Ich habe bereits umgebaut und bin 800 Euro drüber. Aber wieder zurückbauen macht für mich keinen Sinn, habe ja alles schon da und verbaut :-( Und ich wüsste nicht mal, was ich ändern sollte. Aber egal, so gehts gleich ins kalte Wasser, dann bin wenigstens nicht mehr erfolgsverwöhnt :-D (Achtung!! Ironie!!) :-D
 
Tach zusammen :)

Also mir gefällt die Idee der neuen Klasse sehr und bin gespannt ob sie zu einer deutlichen Umverteilung sorgen wird. 3500€ klingt jetzt besonders für eine 3-Wege Anlage nicht nach besonder viel Budget.
Woher bekommt man eigentlich die UVPs von sehr alten Komponenten? Zu meinem Audio Arts habe ich jetzt akut nichts gefunden, außer ein angebliche Katalog-Info von 1997 in DM. Aber das wäre ja ein nicht wirklich belegbar und somit gültig oder?
Wie sieht es mit Home-HiFi-Komponenten aus, die in einer Art verwendet werden, in der Sie nicht über einen Händler zu erwerben sind.?
 
Felix: überschlagen müsstest du mit deiner derzeitigen Konstellation die UVP schon ohne Lautsprecher und Headunit erreicht haben. Kann auch etwas daneben liegen.
 
Ja hab gerade auch mal überschlagen. Dürfte nur in der Klasse starten wenn ich ohne TT und Coaxe antrete :lolschild: krass was das zeug irgendwann mal gekostet hat...
Mit 4000€ würde ich hinkommen :)
 
Ich bin nicht im AYA-Forum angemeldet und hier scheinen ja einige Juroren auch aktiv zu sein.
Ich hab mir ein wenig das Regelwerk zur Gemüte geführt, überlege vielleicht auch Mal zu starten und beim Lesen sind Fragen aufgekommen.

Sehe ich das richtig das die Einsteiger 2500 keine bauartlichen Einschränkungen hat?
Ich meine damit zB geschlossene Doorboards oder Frontsubwoofer. In anderen Klassen gibt es da ja Beschränkungen.

Hauptsache die eingebauten Sache sind nicht modifiziert, sicher verbaut und nicht von einem geschulten AYA-Juror eingestellt?

MfG
 
Zurück
Oben Unten