AVR & Co im Schrank - Belüftung ?

nicolas-eric

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2012
Beiträge
1.830
Hallo.

Ich würde gerne die TV Sideboard Türen beim Fernsehen oder Musik hören geschlossen halten. Wie Sorge ich an besten für eine gute Belüftung?

Das Fach vom AVR ist z b ca 3x so groß wie das Gerät. Nach ner Stunde in Zimmerlautstärke wird's da schon warm drin.

Das gleich große Fach mit Sat receiver und PS3 drin wird beim Sat oder blueray gucken genauso warm. Beim spielen wird's deutlich wärmer, da hab ich bisher die Klappe vorn immer auf gemacht.

Ob es genügt, in die Rückwand oben und unten mit der Lochsäge ein paar 6-8 cm Löcher rein zu machen? Dann sollte die Wärme doch raus können oder?

Wie habt Ihr das denn bei Euch gelöst?

Danke schon mal für Eure Tips.
Gruß Nico :beer:
 
Mein Bruder hat nen 120mm PC Lüfter mit nem kleinen Netzteil dran (6-7V 1A) hinten in den Schrank eingebaut, der saugt die warme Luft ab, funktioniert gut bei ihm :)
 
Ich würde lieber die Luft reinblasen, könnte man dann mit etwas Glück so positionieren daß ein gewisser Luftstrom entsteht.
Speziell die PS3 ist alles andere als unkritisch was die Wärmeentwicklung anbelangt, dazu gabs ja schon mal einen Thread im Forum, oder Stichwort YLOD.
 
Wenn ich spiele kann ich die Klappe ja auf machen.
Beim DVD oder BR gucken wird die ps3 nur handwarm.

Genügt es da nicht, ganz oben und ganz unten Löcher in die Rückwand zu machen?
Kann ja auch unten nen Lüfter rein setzen zum Luft rein drücken.

Was für einen Lüfter kann ich da denn nehmen?
Muss halt leise und nicht hörbar sein.
Der wäre dann ja direkt unter dem Fernseher.
 
An Lüftern kannst du nehmen was der Markt so hergibt, je größer desto ruhiger. So 120 oder 140 würde ich je nach Platz schon nehmen. Im Boden eingebaut und mit Abluftschacht oben sollte der schon was bringen.
Wenn er auf voller Drehzahl zu laut ist kann man den auch drosseln mittels Kabeladapter auf 7 oder 5V.
Ich bevorzuge im PC BeQuiet ShadowWings, gibt aber noch ne kaum überschaubare Menge andere taugliche Lüfter.
 
Ich frage mich gerade wie ich die Lüfter ansteuern soll? Sollen ja nicht 24h laufen.. Gabs nicht mal was, dass am TV ein Ausgang vom Scart Spannung bekommt, wenn der TV an ist? Vielleicht könnte man damit ein Relais ansteuern..

Oder vielleicht über den USB Anschluss von Sat-Receiver/PS3 den Lüfter versorgen..ich denke für den laufenden Betrieb sollten die 500mA vom USB reichen, aber vielleicht Ist der Anlaufstrom zu hoch?


Edit: Oder vielleicht den Lüfter Temp-Gesteuert anspringen lassen.
 
Hab jetzt in die Rückwand unten und oben je 4 8cm Löcher gemacht.
Selbst mit ps3 an gibt's keinen Wärmestau drin.
Das Thermometer zeigte nach 1.5 Stunden spielen nur 2 grad mehr als im Zimmer an.
 
Zurück
Oben Unten