AV Receiver mit optisch out gesucht

oskar1979

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Feb. 2012
Beiträge
405
Real Name
Son Goku
ich wäre dankbar für anregungen zum kauf eines av receivers bis etwa 800€ (neu)
was solltre er haben?

- 4x hdmi in
- 1x hdmi out
- dsp und 3d unterstützung
- netzwerkfähig
- und das wichtigste ist optisch OUT - da ich erst nach und nach auf richtige lautsprecher umsteigen werde

danke schon mal
 
hm mit optical out fällt mir keinr ein, aber es gibt einige wandler die aus dem hdmi den ton optisch und elektrisch digital rausziehen.

wofür man den aber braucht erschliesst sich mir gerade nicht wirklich...

Phil
 
Nennt sich dann de-embedder. Brauchst Du z.B. in einem Kino, wenn die mit einem mitgebrachten Gerät an die vorhandene Hausanlage willst und die Ausgänge, die Du zur Verfügung hast, nicht zu den vorhandenen Eingängen passen. Haben wir aktuell auf der Berlinale zig-fach so gelöst. Setzt aber voraus, dass in dem HDMI-Signal die Kanäle diskret embedded sind, also unkomprimiert und unabhängig voneinander.

Die Frage ist, was Du auf dem optischen Ausgang haben willst. Wenn dort das handelsübliche AC3- oder DTS-Signal als komprimierter Bitstream anliegt, kannst Du das auch direkt aus dem Zuspieler abgreifen und hast also nix gewonnen. Standard-PCM wird Dir kaum ein Consumer-Gerät anbieten, da Du es ja mit 6 Kanälen zu tun hast. Würde 3 optische Ausgänge bedeuten, eher ungewöhnlich in dem Preisbereich, aber vielleicht gibt's ja irgendwas mit einem SPDIF nur für die Front-LS?

Wozu genau willst Du denn digital aus dem AVR raus? Ein ordentlicher AVR gibt Dir doch ein sauberes analoges Signal aus, mit dem Du direkt weiter in die Endstufen der LS gehen kannst. Sprich, der Wandler sitzt einfach nur im AVR statt extern und Du sparst Dir Geräte, Aufwand und Geld. Du musst halt darauf achten, dass der AVR vernünftige Wandler mitbringt. Läuft bei mir genau so. Mein Zuspieler geht digital in den AVR, der dekodiert alles und versorgt gleich die Surround-LS direkt. Front, Center (hab ich aktuell nicht) und Sub greife ich analog ab und gehe damit in brauchbare Amps und raus an die LS. Klappt wunderbar.
 
Weiss zwar nicht wieviel Geld du ausgeben willst aber der Yamaha 1020 hat das.
 
Ausgeben? Möglichst wenig ;)
Es war eigentlich eine recht hirnrissige Idee, die ich bereits verworfen habe. Zur zeit würde ich mich mit einem Receiver zufrieden geben, der Netzwerk Zugriff hat. Desweiteren mindestens 3x HDMI und einen vollwertigen line Out.
Mein Problem ist, dass ich die Geräte vergleiche aber keine gravierenden Unterschiede sehe, die Preisspannen aber recht hoch auseinander gehen.

Keine ahnung onkyo Yamaha harman ...
 
Zurück
Oben Unten