Aus einem Port zwei machen, ich steh auf dem Schlauch

Fakebuggy

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Nov. 2007
Beiträge
480
Hallo!

Ich steh momentan total auf dem Schlauch. :eek:

Ich muss für einen BP einen Port mit 150cm² x 17cm haben, bekomme aber durch die Hutablage max. 75cm², dafür halt 2 davon.

Laut Simulation verhalten sich 2 Port´s mit 75cm² x 8,5cm genauso wie ein Port mit 150cm² x 17cm².
Ist meine Annahme richtig, oder stimmen die Längen nicht wenn ich 2 Port´s baue?

Man möge mir bitte auf die Sprünge helfen.

Mfg
Andy
 
Hi!

Das stimmt nicht! Die Fläche und Länge muss gleich bleiben!

Wenn du statt 150cm² (ca. 15er Rohr) mit 17cm Länge zwei 75cm² (ca. 10er Rohr) nimmst müssen die auch 17cm lang sein!


Grüsse
 
Hallo!

Aha, wenn ich aber bei BassCad z.B. statt eines Port´s mit 150cm² x 17cm, zwei mit 75cm² x 8,5cm Länge einstelle ändert dies nichts an der Kurve. Verdoppele ich die Länge, also 2 Port´s mit 75cm² und trage als Länge 34cm ein verändert sich die Kurve deutlich zum schlechteren.

Oder habe ich hier einen schweren Denkfehler drin? Will mir halt sicher gehen, ist das erste Mal das ich so ein Teil baue und ich will das Holz bestellen, und wenn die Ports jetzt halt länger werden muss ich noch ein wenig was ändern an der Literzahl des ventilierten Teils´s.

MfG
Andy
 
Hab auch lange recherchieren müssen!

Entscheidend ist die Portgröße und die länge. Portgröße sollte mindestens 1/3 der Membran betragen, die Länge darf auf keinen Fall variieren.
 
Hallo!

Also das heißt dann 75cm² x 17cm x 2 Stück. Klingt ja auch schlüssig die Erklärung von euch beiden. Momentan ist bei uns ISO in der Firma, da ist hier immer alles :stupid:

MfG
Andy
 
2 ports mit jeweils 34cm ist doch eh zu lang, oder?

die varianten sind doch:

- 1x 150cm² - 17cm lang (ursprunggröße)
- 2x 75cm² - jeweils 17cm lang
- 2x 75cm² - jeweils 8,5cm lang (=17cm "gesamtportlänge")

2x 75cm² mit jeweils 34cm ist dann doch total aus der welt, oder? es dreht sich doch quasi um die "umformung " der 17cm, oder nicht?

bin auch br-noob, versuche das nur auch richtig zu verstehen...
 
der böse Golf schrieb:
2 ports mit jeweils 34cm ist doch eh zu lang, oder?

die varianten sind doch:

- 1x 150cm² - 17cm lang (ursprunggröße)
- 2x 75cm² - jeweils 17cm lang
- 2x 75cm² - jeweils 8,5cm lang (=17cm "gesamtportlänge")

2x 75cm² mit jeweils 34cm ist dann doch total aus der welt, oder? es dreht sich doch quasi um die "umformung " der 17cm, oder nicht?

bin auch br-noob, versuche das nur auch richtig zu verstehen...

Du siehst das genau richtig, vor diesen Problem stehe ich und das sind auch die Varianten die mir im Kopf rumgeistern. 34cm Fällt flach, so nen Port bekomm ich nicht hin.

MfG
Andy
 
die Länge MUSS gleich bleiben ... wenn 17cm durch ein Programm vorgegeben werden, dann ist daran, egal wie viele Ports, nix zu rütteln.
 
Gleiche Querschnittsfläche hat auch gleiche Länge. Ist also egal ob 150cm² oder 2x75cm², die Länge muss gleich bleiben.
 
Hallo!

3Mann haben mir die gleiche Antwort gegeben für die ich jetzt sehr DANKBAR bin! :thumbsup:
Dann kann ich endlich loslegen. Klasse Support hier. :D

MfG
Andy
 
kein Problem ... stand vor kurzer Zeit vor genau der selben Frage und hatte mich in den verschiedensten Foren durch alle möglichen Themen gewühlt. So ganz super eindeutig wars nirgends, weil immer viel um den heißen Brei herum gesprochen wird, aber dennoch wars interessant und aufschlussreich.
 
Zurück
Oben Unten