Aufstellung der Lautsprecher in einem unsymmetrischen Raum (

hawkster

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
82
Hallo Leute,

in diesem Thread möchte ich explizit nur über eine möglichst gute Aufteilung der verschiedenen Lautsprecher debattieren.
Ich denke nämlich, dass es bei dieser Schwierigkeit etwas unübersichtlich werden könnte.

In der Skizze sieht man die aktuelle Anordnung der Philips FW 880 5.1 Mini Hifi Anlage.
Die Lautsprecherleitungen wurden in der Wand verlegt (1,5mm², NYM-Leitung!)! Da wo sich die drei hinteren Lautsprecher befinden (ein Großer und 2 Kleine), kommen die LS-Leitungen aus der Wand, unter der Decke! Alle Lautsprecher befinden sich direkt unter der Decke, nur der Center-Speaker nicht.
Sollte es sein, dass mit dieser Anordnung sich unmöglich, eine etwas teurere Kino-Heim-Anlage sich entfalten kann, so möchte ich gerne das etwas ausführlicher erörtert haben, bitte.
Ich persönlich finde diese Anordnung ungünstig, aber vielleicht sagt ihr ja, dass man doch damit was anfangen kann!?

grüne Markierung = Ort der Lautsprecher, ich hoffe, dass die Skizze einigermaßen übersichtlich ist.

Muss man die Temperatur für Lautsprecher bei 40°C berücksichtigen??
(Ist nur im Winter über den Kachelofen so warm)



DANKE im Voraus für eure Tipps :D ;)



Also...
...ich denke die Temperatur über den Kachelofen wird nicht das Problem sein,
denn im Auto hat man ja im Sommer Sauna-Temperaturen, das beeinträchtigt wenn schon eher den Verstärker.

Meine aktuelle Vorstellung: Hinten links ein Rear-Center. Der Lautsprecher der in der Skizze hinten links ist, kommt 4 Meter weiter nach vorne.
Der größere Lautsprecher kommt über den Kachelofen. Das wäre dann ein typisches 6.1 System.

2. Variante: Es bleibt alles so (von der Anordnung her), nur über den Kachelofen kommt ein dritter größerer Lautsprecher, also drei Kompaktboxen, einen Center, Zwei Rear-Speaker und den Sub.
Nur, kann man diese Anordnung dieser untypischen Kombination genau so einfach audiomäßig einstellen ??
 
Hey,

ich würde wie in folgender Skizze vorgehen:



Center und Front sollten dann allerdings auch auf einer (niedrigeren) Höhe sein. Näher beim Bild des TVs.
Die Rears würde ich näher zusammen holen um die Abstände zur Couch gleichmäßiger zu gestalten.

Rear-Center halte ich für unnötig in diesem Fall.

Bei den großen Abständen der Lautsprecher kommst du aber so oder so um ein Einmessmikrofon nicht herum. Nur so hast du die Chance alle Lautsprecher gleichlaut einzustellen.
Sowas reicht schon für den Anfang:

http://www.teufel.de/lautsprecher-zubeh ... p2106.html


Gruß,
Michael
 
:woot: , danke für die Mühe!!!

Wäre nicht am Receiver ein Einmessmikrofon integriert? Habe mit den Geräten keine praktische Übung,
ich lese mir z.Zt. die ganzen features durch. Da programmiere ich ja auch die ganzen Entfernungen der einzelnen Lautsprecher ein.

Die Kabelverlegung in der Wand ist schon ein Super-GAU. Das verlangt ja über die Unterputzdosen ein Bild aufzuhängen...und dazu müssen
noch Aufputzkabelkanäle gelegt werden...das werde ich nicht durchkriegen.

Dürfen ausschließlich nur starre/massive Leitungen IN DER WAND verlegt werden? :kopfkratz: Man, eigentlich sollte ich das
wissen, irgendwie wurde ich damit noch nicht konfrontiert.
 
AW: Aufstellung der Lautsprecher in einem unsymmetrischen Ra

Dat is beides nicht das wahre...
Kann vom smartphone aus leider nix zeichnen.
Vorweg, mic ist beim avr dabei.
Ls unter der Decke geht bei den rears höchstens, vorne sollte Bild und Ton eine Einheit bilden.
Vordere 3 ls auf einer Höhe, am besten auf TV Höhe, sonst würde ich immer zur Decke gucken wollen.
Dann bitte die vordere Bühne nicht so stauchen, wenn ich die Ls neben dem TV stelle, kann ich auch gleich die TV speaker nutzen.
Bühne soweit wie möglich auseinander ziehen, Platz ist doch da.
Dann die rears am besten im Bereich hinter die Couch symmetrisch zur sitzposi, bei dem Abstand wie im 2. Bild wirken die eher als back surround.
Backcenter ist unnötig wenn man die rears nicht mal vernünftig stellen kann.
Mein 7.1 avr kann zb kein 6.1, das wirst nur mit einem 6.1 avr hingekommen.
Vondaher 5.1 oder 7.1 ist ja fast eh der Standard geworden.
Obs umsetzbar ist ka, aber wen man schon ein paar e investiert sollte man das Potential auch nutzen.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
In der Wand kannst du so ziemlich alles verlegen, der Wand ist es erstmal egal ob Starr oder Flexibel.
Wenn machbar im Rohr verlegen, ist echt hilfreich sich wenn es mehr Aufwand ist.
Ich würd gucken erstmal Stereo mäßig zu gucken wo die LS sich stellen lassen.
Lieber LCR nah beieinander auf gleicher Höhe als die Front ungleichmäßig weit und mit Höhenunterschied zu stellen.
Hab selbst noch kein AVR der einmessen kann, aber LCR sollte der so auf jeden Fall korrekt einmessen können.
 
Die Frage ist, wie flexibel bist in dem Raum?
Kannst du die ganze Couch, Tisch, TV Einheit anders stellen?
 
feinadrige Leitungen in der Wand?

Die komplette Couchgarnitur anders stellen? Ohne dass man was weg lässt, kann ich mir nicht vorstellen. :kopfkratz:

Der Kompromiss ist, dass es nicht ein Zimmer ausschließlich für Heimkino ist, es soll "möglichst" gut werden.
Für Perfektionisten ist das ein Dorn im Auge, ich weiß.

Ich persönlich finde hauptsächlich, für das Heimkino ist die Kompaktbox "links" sehr ungünstig positioniert.
Wie bereits erwähnt, momentan hat man nicht mal richtiges Stereo

Deswegen soll dennoch eine gute Anlage her, um auch die vorgegebenen Fehler zu kompensieren.
Darum auch wollte ich wissen, wie es perfekt wäre...um mich dahingehend möglichst nah ran zuarbeiten
 
Ich glaube, ich würde TV und Schreibtisch quasi miteinander tauschen. Dann hättest du mit den beiden LS unten im Bild einigermaßen Stereo und nur hinten die beiden LS wären nicht optimal positioniert. Da darüber aber hauptsächlich Effekte kommen, wäre mir das aber egal.

Gruß
Konni
 
AW: Aufstellung der Lautsprecher in einem unsymmetrischen Ra

Genau Schreibtisch und Couch TV,... tauschen und dann so wie im Anhang.
Das sollte passen oder halt dann Couch und tv tauschen.
In welche Richtung du halt lieber guckst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1361511711429.jpg
    uploadfromtaptalk1361511711429.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 32
hallo,

ich würde erste mal versuchen, per probieren ein ordentliches stereobild zu finden.

und dazu musst du dir gedanken machen, auf welcher sitzposition du das stereobild haben willst.

danach den center vorn setzen, dann erst die rears.

gruss
 
Zurück
Oben Unten