Audison HV Sedici

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
Heute will ich mal etwas über meine schönen Sedicis schreiben !!

Audison HV Sedici

Sedici.jpg


Abmessungen
256mm x 60 mm x 406mm

Leistung bei 13,8V
2 x 160Watt @ 4Ohm
2 x 320Watt @ 2Ohm
2 x 500Watt @ 1Ohm

1 x 640Watt @ 4Ohm Brücke
1 x 1000Watt @ 2Ohm Brücke

Optik
Schön edel mit der typischen Audison Holzleiste,
die Bedienelemente sind unter der Leiste versteckt...
Man muss sie einfach lieben !! Leider kann man die Oberfläche sehr leicht verkratzen,
weswegen ALLE meine Audison Amps poliert sind...

audisons.jpg


Austattung
Tja, ausser einem integrierten LineDriver, einem ABS
(audison balanced system - symmetrisch)-Eingang und kanalgetrennten Pegelregelern,
gibts nicht zu berichten. Freunde von Vollaktiv Amps stoßen hier auf eine
absolut puristische Endstufe.

hier das Innenleben:
100_2758.jpg


Klang
Habe die sedicis nun eine zeitlang und muss folgendes berichten:
Geplant waren eigentlich beide sedicis an den TMTs. An den HTs sollte die VR209 evo spielen.
Provisorisch habe ich aber eine sedici an die TMTs und die andere an die HTs gehängt.
Und nun muss ich sagen, dass ich die sedici von den HTs nicht mehr wegnehmen kann ;)

Mittelton
Dachte anfangs dass die Power für 4 TMTs nicht reicht, deswegen sollten beide an die TMTs,
aber weit gefehlt - selbst gegen die starke Hifonics Olympus XI kommt sie LOCKER an - trotz weniger Power!
Klanglich spielt die Endstufe am absoluten Spitzenniveau... da kommt so schnell kein Amp ran !
Mit sehr viel Feingefühl und Schmelz blättert sie sauber den Mittelton von den Chassis.
Der Kick spielt mit genügend Volumen und einer wahnsinnigen Geschwindigkeit,
ohne zu verfärben oder lästig zu wirken - einfach schön.
Egal bei welchem Pegel - die Amp klingt immer sauber und kontrolliert.
Besonders die Mitteltondynamik ist beeindruckend, die mit handgemachter Musik das Auto zum
Konzertsaal verwandelt. Schlagzeugsolos kommen plötzlich und unangemeldet am Ohr an - so wie es sein sollte.

Hochton
An den HTs zeigt die sedici ihr wahres Können - ohne mit der Wimper zu zucken zaubert sie eine
wundervolle, breite Bünhe und erweckt die Instrumente zum neuen Leben. Noch nie gehörte
Feinheiten kommen zum Vorschein, und werden sehr präzise und plastisch dargestellt.
Je feiner der Hochton wird umso brillianter spielt sie, und lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen. Besonders gezupfte
Instrumente kommen sehr authentisch und perfekt positioniert rüber. Einfach Augen zu und anhören.
Hi-hats bekommen eine unglaubliche Auflösung und machen die Musik lebendig.

Dynamik
Das mit Abstand gewaltigste Feature der sedici,
etwas was sie WIRKLICH SEHR GUT kann - wie kaum eine andere Endstufe...

Auflösung
Im Tiefmittel- und Mittelton nicht so gewaltig wie am Hochton, da scheint die Musik nicht aufzuhören

Kette
Muss dazu noch was sagen:
Die sedici klingt an den von mir getesteten Chassis (Focal, AndrianAudio, µP, Eton) ganz hervorragend -
das mag aber an der Gesamtabstimmung auch liegen... Nachdem ich jeder Amp eine neue Stromversorgung spendiert habe,
klingt alles viel feiner und freier als zuvor - bevor ich die Modifikationen (die unten stehen gemacht habe)
Vor allem Freut sich die sedici über eine eigene, großzügige
Pufferung, dicke, kurze Stromkabel, gute LS-Kabel usw.
Nach dem Wechsel dieser Komponenten hat die sedici klanglich nochmals mächtig zugelegt.

Folgendes habe ich an der Kette verändert:

Früher

1Exide
2F Kondi
20mm² Strom
Noname LS-Kabel TMT
Noname LS-Kabel HT

Jetzt

3Exide über 300mm² Stromschienen verbunden
9Farad Kondis (jede sedici hat je 2 x 1F)
35mm² Strom (Kabellänge ca. 40cm)
Monitor Power Silver Studio Line (2x6mm²)
Kimber Kable 4PR am HT
Alle Kabel mit 10% Silberlot von HICON verlötet
Dobos verstärkt und ALLE Chassis auf Wunder-Curil




Meine Test-Konfig

2 x Andrian Audio A.25g (HP) passiv getrennt mit Mundorf MCap Zn Kondensatoren + OrangeCaps Bypass an KimberKable 4PR
4 x Focal Utopia 6W2 (HP) aktiv 60Hz, (TP) Passiv über Mundorf CFC16 Spulen + Mundorf MCap ZN Bypass an Monitor Power Silver Studio Line

Je eine Sedici für HTs und eine für TMTs an insgesamt 4 x 1F Powercaps

Nachteile
Wie fast jede gute Endstufe, hat auch diese Nachteile:

- keinerlei Weichenfunktionen
- Stromklemmen etwas dürftig
- Gehäuse kann leicht zerkratzt werden
- schwer in einem guten Zustand zu bekommen
- wird recht warm (bei niedrigen Impedanzen)
- braucht UNBEDINGT gute Pufferung

Vorteile
- absolut göttlicher Klang (gebe keine sedici mehr aus der Hand)
- schöne "Oldschool"-Optik (absolut mein Ding!!)
- integrierter Linedriver (auch abschaltbar)
- kanalgetrennte Pegelregler
- die Möglichkeit mit ABS zu verkabeln
- sollte mit dem PA-Line "nochmals" einen Klanggewinn geben (noch nicht getestet)
- schöner symmtrischer Innenaufbau
- ordentliche Verarbeitung


Fazit
Ein absolute Ausnahme-Endstufe, welche für reinste Musikwiedergabe gemacht worden ist.
Auch wenn sie keine Funktionen der neuen Endstufe aufweist
- klingen kann sie, und das verdammt gut
Wie immer handelt es sich um MEINE PERSÖNLICHEN Erfahrungen...
 
Schön geschrieben und schöne Bilder. Die sehen schon echt lecker aus. Ich würde die gerne mal gegen meine Limited hören.

Viel Spaß weiterhin mit den edlen Teilen!

Gruss, Wolli.
 
Schöner Bericht :thumbsup:

Sehr vollständig, nachvollziehbar und gut gegliedert.
Macht Lust noch mal Audison zu testen (zweierlei Amps haben mich nicht überzeugen können)

THX
und Grüße
:beer:
 
Tja ja so sollte es halt auch mal in den CarHifi Heften stehen!! :thumbsup:
 
super bericht, klingt so als sollte man sich die endstufen mal anhören. zu welchem kurs werden die denn in etwa (wenn erhältlich) gehandelt?
 
Ich kann das voll unterschreiben ... ich habe ja meine leider damals verkauft ... aber sie ist für meine Seitenteile auch einfach zu groß ... =)

Leckere Endstufe!

Gruß
Konni
 
Toller Bericht - gut strukturiert und schön geschrieben.

Zu dem Punkt: schwer in gutem Zustand zu bekommen...
Meinst du den optischen oder technischen Zustand? zu bekommen übers forum oder zB. ibäh?

wie alt sind denn die Stufen in etwa?
 
Kannst du noch mal schreiben wie sich der Klang verändert, wenn der Lindedriver aus bzw. an ist?

bzw. wie ist das mit den verschiedenen Sensitivitys der Sedici? Was macht das aus?

Ich hab meine Sedici nun auch schon Monate im Regal liegen und konnte sie leider nur einmal kurz anschließen (wobei bei mir im Auto wieder mal schöne Störgeräusche aufgetreten sind......an der P4 war nix, and der VR209 war nix.......nur die Sedici mit den DLS strippen hat rumgezickt. Wenn auch nur leise.....hoffe mir Prozi und optischen Kabel legt sich das Problem ein für alle mal....)
 
michi_gecko schrieb:
Toller Bericht - gut strukturiert und schön geschrieben.

Zu dem Punkt: schwer in gutem Zustand zu bekommen...
Meinst du den optischen oder technischen Zustand? zu bekommen übers forum oder zB. ibäh?

wie alt sind denn die Stufen in etwa?

Danke... ;)

Tja, hab schon 5 sedicis gehabt... 2 davon waren defekt !!! Obwohl der Verkäufer versichert hatte, dass sie noch gehen :cry:

4 davon hatten einen schlechten optischen Zustand !!

1 hab ich übers Forum (TOP-Zustand sowohl technisch/optisch)
1 über eBay (technisch 1/optisch 3) - hab ber alle wieder auf Vordermann gebracht ;)


Beide Stufen sind etwa 6 Jahre alt !!

Cya, LordSub
 
Meine Sedici hatte damals auch einen Defekt. Sie hatte einen Wackler im linken Kanal des Vorverstärkers und war dann auf dem linken Kanal meist leiser als rechts.
Aber zum Glück sind die Mannen bei Audison recht fit und haben die Endstufe kostenfrei repariert. DAS nenne ich einen klasse Service ...

Gruß
Konni
 
sehr netter bericht! :thumbsup:

weckt schon die vorfreude auf meine zukünftige kette, die noch auf den einbau wartet... :D
(2 Sedici für 2 TBe und 2 3W2 Be, seitengetrennt...)
 
insane schrieb:
sehr netter bericht! :thumbsup:

weckt schon die vorfreude auf meine zukünftige kette, die noch auf den einbau wartet... :D
(2 Sedici für 2 TBe und 2 3W2 Be, seitengetrennt...)


2 Sedici für 2 TBe und 2 3W2 Be :beer:

hört sich schonmal vielversprechend an... !! Im HT und MT Bereich sind die sedicis kaum zu schlagen !! :bang:

und dann noch perfekte Kanaltrennung durch seitengetrennten Anschluss - sehr fein !!

Wann ist es denn soweit ???

Cya, LordSub
 
wenn die 3W2 Be mal lieferbar wären, könnt ich mal mit den A-säulen anfangen... :ugly:

...wird sich aber bis zum schluss noch in den winter (da steht die mühle sowieso) reinziehen...
...und dann beginnt die abstimmarbeit...
(=> 4-wege vollaktiv! :wall: )
 
wenn du glaubst, das deine sedici der gipfel sind, muss ich dich entäuschen. es gibt da ein paar dieser teile als limid.edition, die von dem endwickler dieser teile handgetunt wurden. ich mag nicht daran denken, das ich 2 davon hatte und sie mir abschwätzen lies. 10 stück wurden damals für sehr ausgesuchte händler gemacht. bin durch zufall darangekommen. aber meine fortisimo tröstet mich darüber hinweg. aber die sedici ist nach wie vor ein traum. gruß peter
 
limited edition? :eek:
handgetuned von dem entwickler? :eek: :eek:
....

moment!
ich muss da, glaub ich, mal ganz dringend 'nen italiener anschreiben! :D ;)
 
Peter,

kennst du mir zu der LIMITED mehr sagen?????

Noch nie gehört das es davon welche gab?!?!! :?:

UL
 
es wurde die trenta und die sedici als limit edit. mit noch enger tolerierten bauteilen und handselektierten bauteilen bestückt. die leiterbahnen waren sehr dick vergoldet!! der ditmar von ehemals auto hifi b&w in kassel hatte solche teile. war zu der zeit, der umsatzstärkste händler in deutschland und bekam diese teile für sein auto, welches in sinsheim auf dem stand von audison war. hatte von mir 2 12" kugelsubwoofer im kofferraum. gruß peter
 
Soundtrailer schrieb:
es wurde die trenta und die sedici als limit edit. mit noch enger tolerierten bauteilen und handselektierten bauteilen bestückt. die leiterbahnen waren sehr dick vergoldet!! der ditmar von ehemals auto hifi b&w in kassel hatte solche teile. war zu der zeit, der umsatzstärkste händler in deutschland und bekam diese teile für sein auto, welches in sinsheim auf dem stand von audison war. hatte von mir 2 12" kugelsubwoofer im kofferraum. gruß peter

Mit der Sedici Ltd. meinst aber nicht die sedici THK oder ??

Oder gibts da etwa auch eine sedici THK Ltd. ???

Cya, LordSub
 
Zurück
Oben Unten